Loch in der Rückwand verschließen

  • Ich hab da ein Problem.


    Der Aquariumbauer hatte in der 3d-Rückwand unten ein Loch gebohrt, falls man irgendwann eine Bodenheizung installieren möchte. Wollte ich zwar nie, da ich ja wusste, dass Sand als Bodengrund reinkommt und dann eine Bodenheizung nicht richtig funktioniert.


    Das Loch ist jetzt im Moment mit einem Stück schwarzer Filtermatte verstopft.


    Problem ist nun, dass hinter diesem Loch auch die Ansaugkammer des Rückwandfilters ist und dadurch ständig Sand in die Kammer fließt. Jetzt hatte ich davor einen Stein gestellt, so dass nicht mehr soviel Sand angesaugt werden kann. Allerdings hat sich da leider wurde da nun ein kleiner toter Fisch angesaugt und ich hatte ihn nicht gesehen. Hab es nur vermutet, da sich der Nitritwert innerhalb eines Tages zu schnell erhöht hatte.


    Da nun das Becken gefüllt ist, hab ich vor dieses Loch zu verschließen. Muss nicht komplett dicht werden, aber so, dass kaum Sand durch angesaugt wird. Silikon kann wohl vergessen, da dieses nicht gut zu modulieren ist.


    Hab mal im Netz gestöbert. Bin dabei auf Korallenmörtel oder Epoxydharz-Zweikomponentenkleber gestoßen. Auch wurde mal die Powerknete von Pattex. Da gab es auch keine Probleme mit.


    Hat damit jemand Erfahrungen im Süßwasser-Aquarium? Kann man das gut verarbeiten und damit Löcher stopfen? Und kann man das auch im Becken verarbeiten, wenn es schon mit Fischen besetzt ist? Oder hat jemand eine andere gute Alternative.


    Hab mal ein Bild beigefügt. Allerdings nur mit der Filtermatte.

  • Von hinten kommt man da kaum dran, weil die Rückwand da unten vorsteht.


    Denke, dass Silikon zu flüssig ist, das ich damit was erreiche. Hatte auch schon den Unterwasserkleber von Aquarium-Münster verwendet. Funktioniert auch nicht.


    Hatte da nun an eine Knetmasse gedacht, diese lässt sich gut außerhalb des Aq verformen und dann kann man sie vor das Loch klatschen und festdrücken. Sehen wird man dann eh kaum etwas davon, da dann wieder der Sand davor liegt.

  • Hallo Andy
    Versuch doch einen passenden Stein mit Unterwasserkleber/ Silikon vor das Loch zu kleben. Sollte einfach sein und optisch nicht auffallen. Diese Knetmasse stelle ich mir schwierig vor unter Wasser.


    Vg Rene

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo,


    also Knetmasse würde ich auch nicht verwenden, ich würde auch wie Rene schon gesagt hat ein Stein vielleicht ein passent gebrochenes Stück Schiefer
    was du mit Unterwasserkleber davor kleben kannst verwenden.

  • Wenn du einfach feinporigere Schaumstoff nimmst und mehr komprimiert in das Loch stopfst ?
    Und oder den Stopfen in eine kleine Plasiktüte packst ( oder ne Lümmeltüte :laughoutloud: )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben