Sammelthread Rückwandbau

  • Hi,


    ?( Also, entweder du bringst so 2-3 cm Masse auf und entfernst nach dem durchhärten des Flexklebers das Styropor.........davon bin ich ausgegangen als ich schrieb mach die Spalten nicht zu schmal,die verschwinden unter dem Flexkleber.........usw.
    ODER du versiegelst die Rückseite mit Epoxidharz, schleifst das nach dem erhärten mit feinem Schleifpapier an und verklebst die Wand flächig mit Innotec/Orca.........so hatte ich das damals gemacht und das Becken läuft wohl heute noch so..........


    Jürgens Gau is nat. nicht zur Nachahmung empfohlen ..........ich glaub das da aber viele Faktoren eine Rolle spielten.....
    1. Grünes Styrodur
    2. Wasserdicht eingeklebt
    3. ggf.unsauber geklebte Streben.......


    Styropor wie du es verwendest" saugt" sich mit Wasser voll..................nicht die einzelnen Kugeln, deren Oberfläche Wasserundurchlassig ist, aber die Zwischenräume..........was wiederum bei grünem Styrodur( Feuchtraumdämmung) nicht so in dem Maße der Fall ist und diese ja auch noch Wasserdicht verklebt wurde........die Wand behält/behielt ihren enormen Auftrieb und setzte die Streben extrem auf Spannung..........

  • Hi,
    meine erste selbstgebaute RW war auch aus Styropor und quasi flächig eingeklebt. Hat gehalten wie Ochs. Was ich nicht machen würde, sind Höhlen. Wenn du da mal was raushängen willst, wird du wahnsinnig. Ich hatte in meinem Wohnzimmerbecken nur einen Überhang, der knapp 10cm nach oben hinterschwimmbar war, Länge etwa 40cm. Sah aus wie ein Stein, der an der Rückscheibe häng. Bei jeder Fängaktion musste ich den Wasserspiegel so weit absenken, dass der Vorsprung im Trockenen stand, weil du Fische sehr schnell mitbekommen haben, dass sie da sicher sind. Bei einer von hinten geformten Höhle hast du keine Chance. Mach die lieber mit Steinen und gut.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo @ all


    Hab gestern endlich mal wieder etwas " geschnitzt."
    Der " Turm" in der Ecke hat mir nicht so gut gefallen
    Und die Höhle darin .... Ich denke du hast recht Joe.
    Zu schwierig was raus zu fangen.
    Bild 1 + 2


    Hab statt dem Turm
    Gleich die ganze Wand zugebaut
    Wenn schon ....dann richtig :joint:
    Kann von der Seite eh nicht ins Becken sehen :D
    ( hoffe nur das ich es nicht einfach mal wieder übertreibe :D )
    Langsam gefällt mir das aber....... :D


    Na mal sehen werde noch etwas nacharbeiten und mehr Konturen in die Steine bringen
    Mehr Tiefe herausholen zwischen den " Steinen"
    Meine Tiefe 1-12 cm wird eh schwer hier was zu fangen nachher ;(
    Aber das krieg ich schon hin.
    Dann noch manche Abstände vergrößern , wo ja noch Auftrag drauf kommt .( Flexkleber)
    Die Vier Teile von allen Seiten versiegeln 2-3 Mal mit Epoxyd Harz
    und mit viel speziellem Aquarien Silikon an die Wand kleben .


    Drückt mir die Daumen :beerdrink:

  • Hi,


    Reiner, wenn du den Flexkleber auf bringst und der härtet wird sich die Wand etwas biegen..........Versuch dann die Rückseite mit Sandpapier weitgehend wieder plan zu bekommen...........am besten mittlere Körnung auf ein 2-3 cm dickes, gehobeltes Brett kleben........
    Nach dem versiegeln mit EPOXID Harz würde ich die Rückseite anschleifen um die Oberfläche anzurauen und dann mit Innotec/Orca Kleber arbeiten........Silikon haftet nicht so gut auf dem Harz.......


    Sonnige Grüße aus Mallorca :hi:

  • Hallo Jörg


    Danke für die sonnigen Grüße :thumbup:


    Ich leg das " Bauteil " auf eine glatte Fläche und Trag den Kleber auf .
    Dann biegt es sich , an den Rändern ,nach innen also zu mir hin ?
    Das ist aber blöd.
    Dann " verbiegen" sich ja beide Teile die danach zusammenpassen müssen
    Reden wir von Millimeter oder cm ?
    Seh schon eine Rückwand - Schüssel vor meinem inneren Panikauge ;(
    Eine Idee ....!
    Da das ganze sowieso versiegelt wird. :P
    Könnte ich da nicht die Ränder fixieren und erst später mit Kleber voll knallen wenn die Mitte getrocknet ist ?
    Was glaubst du ? ( oder jemand anderes hat ne Idee ? )


    Hab ja ein paar Versuchs Wände
    Denke ich ich werd mal eine von denen versauen für den Anfang


    Danke für die Warnung

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • He Reiner. Nimm dir doch mal ein kleineres Teil vor und probiere es aus. Erfahrungen sammeln. Beim ersten Mal geht immer was schief. Dann weißt du wie es am Ende ausschauen wird und worauf du achten musst.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo mal eine Frage zum Rückwandbau


    will eine aus Styropor und Zement bauen


    habe jetzt z.b. auf einer seite Heizer und Strömungspunpe angebracht


    is es ausreichen wenn ichfür dne Heizer oben und unten ein Gitter einsetze und die stömungspumpe unten ausströmen lasse aus einen 3. loch?


    praktisch eine "konsole" für Heizer und Strömungspumpe bauen um diese dann da einzupassen


    grüße

  • Liebe Tanganjika-Freunde
    Ich habe im thread "Module neu einfärben" den Ansatz einer für mich sehr interessanten Diskussion gesehen, die ich gerne hier wieder aufnehmen möchte. Und zwar geht es um Pros uns Cons hinterschwimmbarer 3D-Rückwände. In meinem Fall handelt es sich konkret um eine Rückwand von Rockzolid 200x58 cm mit entsprechender Beckengrösse mit 60 cm Tiefe. Ich möchte u.a. Höhlenbrüter wie Julidochromis, Neolamprologus und Altolamprologus pflegen. Ich möchte einzelne Löcher und kleine Spalten in die Rückwand machen, so dass diese beschwimmbar bzw. der Raum hinter der Rückwand als Lebensraum für die Höhlenbrüter nutzbar ist. Ich habe vor, jenen Raum noch mit mehreren Kammern zu versehen, um einzelne Kleinreviere oder Bruträume anbieten zu können. Nun besteht aber offenbar das Risiko, dass sich diverse Fische fast gänzlich hinter die Rückwand zurückziehen könnten und damit praktisch kaum mehr sichtbar wären. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Fische umso mehr dem Betrachter zeigen, desto artgerechtere Hälterungsbedingungen man ihnen bietet...
    Selbstverständlich sorge ich noch für die nötige Wasserzirkulation hinter der Rückwand und dafür, dass ich das vorgesehene Kammersystem hinter der Rückwand gut rausnehmen und bei Bedarf reinigen kann.
    Was bringt mir nun ein spannenderes Fischleben: Rückwand hinterschwimmbar oder nicht??? Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem vergleichbaren Fall??

  • wochenende geh ich endlich wieder ran
    mach es wie du gesagt hast
    Probeteil :thumbup:


    Hotz:du meinst so was wie ne Verkleidung für den Heizer und die Strömungspumpe oder integriert das ganze in einer Rückwand ?


    Steffi :Hab ich noch nie gehabt, Sorry; aber ich könnte mir gut vorstellen das es einigen Fischen hinter der Rückwand vom Licht her besser gefällt als vor der Wand.
    Dort wird aber auch irgendeiner sein Revier ausdehnen. Irgendwann ziehen leicht unterdrückte Tiere auch noch hinter die Wand
    und dürfen nicht mehr raus kommen
    wegen dem Revier Inhaber vor der Wand
    Hinter der Wand füttern ist dann die Frage
    und selbst wenn das geht
    dann kommen sie gar nicht mehr vor


    Aber wie gesagt, mein Bauchgefühl nach 30 Jahre Aquaristik
    aber ohne jemals so ne Hinterschwimmare Wand gehabt zu haben.
    kommen sicher noch bessere Kommentare. ,ch

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Steffi,


    ich hatte mal eine hinterschwimmbare Rückwand. Allerdings nur bei den Asiaten (Schmerlen, Garras, Danios etc.). Dort trat aber genau das auf, was Reiner beschreibt. Vor der Wand macht irgendwer Stress und ein paar Tiere sieht man deswegen deutlich weniger bis fast gar nicht. Was die Tiere aber nicht mehr vor Stress geschützt hat als eine gute Beckenstruktur, da der Aggressor auch mal gerne dahinter geschwommen ist und die Unterlegen dann Probleme mit dem Ausweichen haben. Da sind Höhlen/Spalten mit zwei Ein/Ausgängen wesentlich besser.


    Dazu dann das Problem mit der Mulmablagerung. Etwas Mulm ist ja schön und gut (halte nichts von zu sterilen Becken), aber der Aufwand jedes mal hinter der Rückwand sauber zu machen oder eine extra Strömungspumpe dahinter zu setzen, ist es meiner Meinung nach nicht Wert.
    Dann lieber das Becken vor der Rückwand entsprechend strukturieren und notfalls durch das Rausnehmen von einigen Steinen wesentlich besser im Becken hantieren zu können. Spätestens wenn mal ein Fisch gefangen werden muss, ist das klar von Vorteil.

  • Hallo Reiner, hallo Malte


    vielen Dank für eure Einschätzungen. Eure Argumente kann ich gut nachvollziehen. Offenbar gibt es aber auch Aquarianer, die positive Erfahrungen haben. Siehe z.B. unter folgendem link:


    http://www.malawi-guru.de/einr…-malawisee-cichliden.html


    Ich möchte den Raum hinter der Rückwand einfach nicht verschwenden und ihn zumindest für kleine und/oder junge Fische zugänglich machen (nur kleine Löcher, die zu klein sind für Revier-Machos

  • Hallo Steffi
    Ich selbst habe seit Jahren eine Rückwand die zu hinterschwimmen ist.
    Meine Erfahrung ist keine schlechte sonst hätte ich keine mehr würde die Löcher aber so gestalten das auch die größeren Fische dahinter kommen .

    Ohne Arbeit früh bis spät. ?(
    Wird dir nichts geraten. ;(
    Der Neid sieht nur das Blumenbeet. 8)
    Aber nie den Sparten. :ohoh:

  • Hallo Steffi


    Ich hab ja auch gar keine schlechten Erfahrungen gemacht :joint:
    Hab ich ja auch so geschrieben.
    Ist ja toll wenn es klappt.


    Ich hoffe du wirst bei Zeiten berichten :hi::thumbup:


    Ich hab mal ein Probeteil mit Flexkleber bearbeitet
    Geht ja erfreulich viel besser als ich erwartet habe,
    Morgen werde ich mir das Ergebnis mal genauer anschauen
    Mittwoch werde ich dann endlich den nächsten Schritt an der Wand fertig stellen :beerdrink:


    Gruß Reiner

  • Hi Reiner, darfst nur eins nicht vergessen den Grat und die scharfen Kanten zu entfernen, deine wären da nicht die ersten die sich an einer selbst modulierter Rückwand oder Steine verletzen.


    Ansonsten kann man schon erkennen was es mal werden soll. :thumbup:


    Viel Spaß bei der weiteren Arbeit. :beerdrink:

  • Danke Jürgen für die Anregung.


    Dachte mir das die Epoxydharzschicht wie eine Lasur über dem ganzen liegt
    Wie glasiert stell ich mir das in etwa vor
    Kommt Sand rein damit es nicht glänzt
    Bzw wird auf die letzte Schicht drauf gestreut vor dem Abtrocknen
    Eber hätte angenommen das die Kanten da noch etwas abgerundet werden dabei


    Die Konturen gefallen mir langsam besser ( siehe Bilder )
    Wenn ich die Farbe noch hin bekomme :thumbup:
    Der Stein vorne ist ein Echter ( der am Boden)
    Wenn er Nass ist die Farbe natürlich.....
    Werde versuchen Pigmente in die zweite Schicht ,schon in den Flexkleber zu mischen
    Etwas rötlich
    Dann kann ich in die Tiefen beim anmalen dunkler werden und ganz oben noch was heller vielleicht
    Das besprechen ich mit nem Freund dem ich das so zutraue wie ich das meine.


    Morgen gehts hoffentlich weiter :joint:

  • Hi Reiner, wenn deine Konturen von deiner Rückwand nicht glatt oder begratet werden oder sind , legt sich das Harz ebenso darüber und kann durchaus noch schärfere Kanten hervorrufen.


    Habe das selbst bei einer meiner Rückwände erlebt, und zwar als ich nach dem Harzen in eine Höhle reinfaßte um zu sehen ob überall das Harz drauf ist, beim herausziehen meiner Hand hatte ich ne kleine Schnittwunde an der Hand, und das ist kein Witz.


    Ich habe nachdem ich die Rückwände zweimal mit Harz bestrichen habe , nach dem letzten Anstrich ganz feinen Sand über die Rückwände gestreut, aber auch da mußt du aufpassen, Zuviel und deine Rückwand wirkt je nachdem wie grob der Sand ist , wie 80-100 Schleifpapier.


    Und auch da muß man ein feines Händchen haben, zuviel zu grober Sand, und schon können sich deine Fische beim scheuern auch verletzen. :brav:


    Manche meinen keinen Sand draufstehen , weil es für die Algen schwieriger ist darauf zu haften, aber je nachdem kann auch sein daß deine Rückwand glänzt wie ein Affenarsch sorry , und deshalb habe ich Sand drauf gestreut. So war es bei mir auf jedenfall.




    Viel Spaß mit deinem Projekt weiterhin.

  • Hi Reiner


    sieht doch ganz passabel aus. Ich weiß nur nicht, warum du die RW versiegeln willst . Denn die Rückseite deiner Rückwand ist ja aus Styropor und das saugt sich im Lauf der Zeit auch mit Wasser voll. Dann wird der Flexikleber von der Innenseite nass.
    Oder ist die Versiegelung mehr als mechanischer Schutz vor den Aufwuchsfressern gedacht ?


    Zum Sand bereuen kann ich dir nur raten, so wie es Jürgen auch schon beschrieben hat, den feinsten Sand zu nehmen den du kriegen kannst, fast schon Pulver. Das "grobe" Sandkorn klebt nämlich nur mit einer kleinen Fläche am Harz und das hält dann nicht lange.




    Gruß Tom

  • Hallo Tom


    Mir wurde geraten die Rückwand rundum mit dem Harz zu versiegeln.
    Die Wassermenge die das Styropor aufnimmt sei im Verhältnis zum Nutzen nicht so viel.
    Würde natürlich den Auftrieb minimieren.
    Ohne Versiegelung rund um hat das Wasser ja auch Kontakt mit dem Beton /Flexkleber
    Schreibst du ja auch - wird nass....
    Das beeinträchtigt doch aber die Wasserwerte.
    Außerdem hat mein "Maler und Anstreicher "gesagt das die Haftung zwischen Styropor und Kleber
    ( Silikon oder was auch sonst ) verloren gehen kann ,
    Wenn nämlich Wasser in diese "Haft Schicht" sickert
    Das sei im Zweifel der Grund warum sich dann eine Rückwand von der Scheibe löst und nach Oben ploppt
    Und dabei den Mittelsteg Schreddert ( mein Alptraum :wut: )
    Mit dem Rundum versiegeln haben zwei Kollegen der DCG so gemacht , bei denen ich die Rückwände seit mehreren Jahren kenne.


    Werd nach feinstem Sand Ausschau halten :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner, ich würde die Rückwand ganz mit dem Harz versiegeln, und wenn du diese mit Silikon an der Rückwand befestigt, dann vergiß auch nicht die Rückseite während dem abtrocknen vom Harz auch mit feinem Sand zu bestreuen.


    Dadurch haftet dein Silkon besser wie auf dem Arschglatten Harz.

  • ok werde dran denken :thumbup:


    Noch eine Frage vorab


    Flexkleber dient doch nur dazu das das ganze stabil ist und organischer aussieht
    Meine Schichten sind nicht besonderst Dick geworden
    sieht aber schon ganz gut aus
    hab bedenken ob es mit einer weiteren Schicht nicht eher schlechter wird als besser :nixweiss:
    hat aber eher 0,5 - 1 cm mit starker Tendenz zu eher weniger
    wenn ich heim komme schick ich Bilder, trocknen gerade :brav:
    Abtörn Farbe :D kommt natürlich auch noch drauf
    Wenn ich 2-3 Schichten Epoxydharz drauf gebe , - das stabilisiert ja auch noch mal zusätzlich das ganze Objekt
    Wird doch hart wie Glas !?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben