Wellenschlagsimulation im Tropheusbecken ja oder nein ?

  • Hallo,


    da ich die Möglichkeit hätte über meine Tunze Turbelle 5005 und das passende Steuergerät eine Wellenschlagsimulation im Tropheusbecken zu erzeugen wollte ich mal anfragen ob hier jemand so etwas ebenfalls einsetzt oder ich das lieber lassen sollte....
    .... im "normalen" Lebensraum dürfte es ja ähnlich zugehen .... obwohl unsere Nachzuchten davon wohl wenig wissen ;)

  • Hi Stephan, da von halte ich gar nichts. Hier wurde auch mal ein Beitrag verfasst der auch was mit Wellenbewegungen im Aquarium zu tun hatte.


    Eine gute wasseroberflächen Bewegung eine Tunze die den Dreck dahin befördert wo er hingehört und fertig, und aber auch so damit die Tiere im Becken nicht hin und her gewirbelt werden von starken Strömumgen.

  • Hallo,


    Malte , da hast du natürlich Recht, eine echte Wellenbewegung durch das Becken gibt es bei der Pumpenleistung natürlich bei 2,5m Beckenlänge nicht.
    Es entsteht aber schon eine deutlich veränderliche/pulsierende Strömung.

  • Hi Stephan, ich kenn mich mit einer Tunze-Wellenschlagsimulation auch nicht aus, würde es aber an deiner Stelle wenn ich die Möglichkeit hätte mal testen, machst ein kleines Video, stellst es hier ein und schreibst was dazu.
    Egal was andere davon halten, mir würde das auf jeden fall mal interessieren.

  • Hi Stephan,
    eine Wellenmaschine wie bei PantaRhei finde ich für Tropheus (oder Erets) Quatsch. Aber mit der 5005 und 2,5m machst du nix kaputt. Ich hab etwas ähnliches, aber mit 5s/20s an/aus und einer Sicce Voyager 8, im 45-Grad-Winkel (von oben gesehen) von der RW auf die Frontscheibe. Das ganze geht paar mal am Tag für je 30 min an. Ist, finde ich, eine nette Spielerei, um sich ändernde Strömungsbereiche zu schaffen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,
    ob es Quatsch ist oder nicht soll jeder für sich entscheiden. Eins ist Fakt, es ist nur mit einem hohen technischen Aufwand zu realisieren. Dieser ist leider auch nicht für wenige Euros zu bekommen.
    Und wer einmal am See unter Wasser war, der weiß in welch enormen Wasserbewegungen unsere Tropheus, Eretmodus und Petrochromis vorkommen.

  • Hi Harald,
    ich glaub dir schon, dass es da entsprechende Strömungen gibt, aber da können die Tiere eben auch wegschwimmen. In dem Video von PR sind die Erets unter Dauerfeuer. Darum finde ich das in der Form eben Quatsch. Aber sowas ist auch nur mit einer entsprechenden Wellenmaschine zu machen und nicht mit einer 4000l-Strömungspumpe und Intervallsteuerung. So wars gemeint. Solche Wellenmaschine finde ich eher in Korallenbecken sinnvoll.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    naja ich habe so teil bei mir rumleigen.... Gabs halt grade günstig... ;)


    Tunze 7096 ist so ein Steuerteil Da kann man den Rechner anschliesen und alles so einstellen wie man will. Gezeitenströmung (Morgens vonlinks und abends von rechts )Man kann mit bis zu 8 Pumpen (wenn man 6305 nimmt kann bis zu 1 Mio L pro Stunde in Wallung bringen....) einen Wellenschlag simulieren und und uind


    https://www.youtube.com/watch?v=Qb72FAY6lo8



    Allerdings wie schon im anderen Forum geschrieben. hat man quasi wechselnde Lasten die auf den Schrank/ das Gestell wirken. Das ist viel materialermüdender als stehende Lasten.


    Selbst die guten Alugestellte leiern innerhalb von Monaten aus. Von einem Holzschrank mal ganz zu schweigen. Der Unterbau ist da etwas was deutlich mehr Aufmerksamkeit bedeutet.


    Gruß
    Mathias

  • Allerdings wie schon im anderen Forum geschrieben. hat man quasi wechselnde Lasten die auf den Schrank/ das Gestell wirken. Das ist viel materialermüdender als stehende Lasten.

    .... und auf das Aquarium und deren Verklebung ! :rolleyes:


    Würde mich vorher beim Aquariumhersteller informieren bezüglich der Garantie.


    Jochen

  • Hi,
    wir reden doch hier aber nicht von dem Wellengenerator ala PantaRhei, sondern von einer Strömungspumpe Tunze 5005 (4000l/h) mit Intervallsteuerung. Ich glaub nicht, dass da was passieren kann. Das kommt doch bei 2,5m kaum hinten an.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    Yepp bei

    Zitat

    einer Strömungspumpe

    seh ich das von Mathias zurecht erwähnte Problem, zumindest bei einer leistung von 4000l/h, nicht.


    Ne andere Nummer wird das schon wenn da 4 Pumpen mit größerer Leistung zeitgleich pulsen und das Volumen in Bewegung bringen......... was Mathias auch sicher meint........


    Zitat

    hat keiner weite Erfahrungen mit einer Intervallsteuerung für die Strömungspumpe

    Doch .........ich hab in 1600l. ne Tunze 6055 die auf Pulsen mit alle 8 Sekunden, wechselnder Förderleistung von 1000 auf ca.5000l/h wechselt.......... Die der Tunze Turbelle typische trichterförmige Strömung ist sehr "weich" und somit nicht zu vergleichen mit den gefragten Wellenschlagsimulationen.........
    Die 6055 erzeugt bei mir eine gleichmäßigere Oberflächenbewegeung in allen Bereichen und erzeugt somit , Quasi als Nebeneffekt,im Zusammenspiel mit der LED Beleuchtung die gewünschten Lichtkringel am Boden........

    Viele Grüße aus Sachsen :D8)


    Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:


    Becken guggsdu hier

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hi Jörg,
    bei Stephan wäre es ja nur eine 5005er Tunze, das hab ich gemeint. So nen richtigen Wellengenerator bzw. mehrere Riesenpumpen jenseits von gut und böse finde ich für "normale Becken" eh nicht praktikabel, zumindest nicht für Tropheini. Bei entsprechenden Monsterbecken, bei denen nur ein Teil von der Knallerströmung betroffen wäre, mag das gehen. Marke gefluteter Keller oder so. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    naja das hört sich zwar gewaltig an, aber wenn wir den Wellenschlag wirklich wollen. dann sind wir eben bei gut dem 30-50 fachen Beckeninhalt pro Stunde.


    erst dann entsteht das typische Schauckeln bei Eretmodus und Tropheus durch die Wellen.


    und glaubt mir in See in den Ufernahen bereichen drifften die Tropheus in den Wellen immer gut 20-30cm hin und her. Das kämpfen sie gar nicht an. Sicher diese Wellenschlag ist meistens nur Nachmittags. Aber ich habe ihn dort nahezu täglich erlebt. Morgens spiegelglatt und nachmittags schöne Brecher von teilweise 40cm und mehr. (Denk dran wir reden hier von nem Bergsee nicht von nem Ozean. Das hat 40cm eher die Bezeichnung "Ententeich"! Aber im Binnensee ist das wie gesagt nicht so wenig.)


    Gruß
    Mathias