kranke Fische Metronidazol

  • hallo Ihr alle zusammen
    mir sind in den letzten Tagen 14 meiner Maswa gestorben ;(
    Die eingesetzten Meds haben meiner Meinung nach nicht wirklich geholfen(Bakto pur und Flagellol)
    heute Nacht ist schon wieder einer gestorben und weitere 2 machen auch keinen guten Eindruck auf mich
    jetzt wollt ich Euch mal fragen,wie das mit Metronidazol ist:
    kann ich das jetzt noch dazu geben-vorher natürlich WW machen- und könnte ma Metronidazol auch vorsorglich in AQ geben,so z.B.wenn man Fische neu dazu setzt?
    ich bitte Euch recht herzlich um Antworten
    vielen lieben Dank Ina

  • Hallo Ina,
    du wirst sicher noch andere Meinungen zu lesen bekommen, aber von mir ein nein und ein NEIN. Zum einen behandelt man mit Metro Flagellaten, bei dir wird es wohl, wie meinst, ein bakterielles Problem sein. Zum anderen isdt Metro stark organtoxis und die Tiere sind eh schon angegriffen. Und was die Vorbeugung betrifft, siehe Zweiter Satz erster Teil. Und selbst wenn es gegen bakterielle Infektionen helfen würde, du lässt dir ja vor einem Date auch keine Antibiotika spritzen. Auch Bactopur (Nifurpirinol) geht auf die Darmschleimhaut und muss vom Fisch erst mal weggesteckt werden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Ina,
    herzliches Beileid! Ein herber Verlust!


    Wieviele Tiere sind denn jetzt noch in der Gruppe?
    Mit "Bakto Pur" meinst du "Bakto pur direkt"?
    Seit wann schwimmen denn die Tiere?
    Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Becken (Futterwechsel, andere Tiere?) bzw. hast du Vermutungen zu einer möglichen Ursache?


    Ein paar Infos zusätzlich wären sicher hifreich.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • hallo Torsten,
    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und Dein Mitgefühl
    die Fische hab ich Anfang Februar bekommen es waren 18 Stück sie waren so 3-4 cm gross(klein) einer ist schon etwas größer -hat schon seine gelbe Binde.Dem fehlt auch nix d.h.er frisst normal und verhält sich auch normal.es sind noch 4 Fische da.
    Die Fische haben ein 300Liter Becken (120x50x50) mit ihnen sind noch 3 Pseudotropheus Acei drin-die waren schon lange vorher da und die wollten wir(mein Mann und ich) nicht abgeben.
    die Wasserwerte sind total in der Norm-es wird 1x pro Woche WW gemacht -gleich in Verbindung mit Boden absaugen
    im Moment betreiben wir das Becken noch mit 2 Eheim Innenfiltern wobei wir schon einen Fluval aussenfilter da haben (wissen nur nicht wann wir ihn in Betrieb nehmen können wegen der kranken Fische)
    wir hatten leider nur das "normale" Bakto pur zuhause haben das "direkt" erst bestellen müssen also jetzt haben wir es da.
    die Einrichtung hat sich nicht verändert und es gab auch keinen Futterwechsel-wir füttern das JBL mit 40% Spirulina
    was würdest Du mir raten als nächstes zu tun?
    liebe Grüße Ina

  • hallo Joe
    besten Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort
    was kann ich denn Deiner Meinung nach tun,dass mir so ein Sch.... nicht nochmal passiert
    Wir hatten lange Jahre Malawis und in einem 2.Becken eine tolle Frontosa Gruppe und nie wirklich nie gab es so etwas fürchterliches
    das macht uns schon recht traurig-vor allem weil wegen uns die Fische sterben mussten

  • Hi Ina, der vorhandenen Fische die im Becken noch schwammen, als du die Tropheus dazugesetzt hast waren oder sind das Probleme.


    Tropheus reagieren sehr empfindlich auf verschiedene Bakterienstämme, du und dein Mann hättet euch besser vorher informieren oder einlesen sollen über Tropheus.


    Du hast deine Tropheus durch ein Bakterielles Problem verloren, da hilft auch kein Metro wie Joe oben auch schon geschrieben hat.


    Du hättest bei der ersten Futterverweigerung schon mit Baktopur Direct behandeln sollen. Und in deinem Fall weil ja noch Fische in dem Becken schwammen, hätte ich sofort mit dem einsetzen der Tiere mit der Behandlung begonnen.


    Was aber auch keine Garantie ist daß deine Fische nicht krank geworden wäre.


    Das einzige was ich jetzt noch tun würde um die restlichen Tiere zu retten, wäre eine Behandlung mit Baktopur Direct Tabletten , und zwar würde ich in diesem Fall mit der doppelten Dosis behandeln so 5-7 Tage lang.


    Und was ganz wichtig ist in den nächsten Monaten keine neuen Fische mehr dazusetzen.

  • hallo Jürgen


    auch Dir besten Dank für Deine Antwort
    dann mache ich das so wie Du geschrieben hast
    neue sind im Moment eh kein Thema
    der Schock ist zu groß
    weißt wir hatten vor gut und gern 25 Jahren unsere ersten Duboisi und haben die (jung und dumm wie wir waren) zu unsere Purpurprachtbuntbarschen dazu
    den Duboisi ging es echt super-waren auch nur1M/2W-die Purpur haben es halt leider nicht überlebt und da Malawi und Tangas ja so ziemlich die gleichen Wasserwerte und Einrichtung etc.benötigen dachten wir uns nun echt nix schlimmes dabei
    und dann sowas-das ist echt zum verzweifeln
    also dann Dankeschön fürs Antworten
    liebe Grüße Ina

  • dann hab ich noch eine ganz wichtige Frage:
    sollten wir die Duboisi die noch schwimmen durchbringen und in ein paar Monaten neue dazu setzen wollen soll ich dann vorsorglich gleich mit Baktopu direkt behandeln dass das nicht nochmal passiert
    oder was würdest Du mir raten?
    Danke schon mal im voraus für eine erneute Antwort

  • Ganz wichtig hierzu was das zusammensetzen von zwei verschieden Gruppen ist der Wasserwechsel.


    Ich hatte früher auch immer wenn ich zwei Gruppen zusammensetzte immer mit Baktopur Direct behandelt, und habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Seit einiger Zeit wenn ich zwei Gruppen zusammensetzte mache ich eben die ersten Wochen jeden zweiten Tag 60-70% WW und habe da bisher auch keine Verluste gehabt.


    Der Tropheus reagiert halt sehr empfindlich auf andere Bakterienstämme, und um die Keimdichte zu verringern ist es halt wichtig immer und immer wieder WW zu machen bis die Tiere sich aneinander gewöhnt haben.


    Hat sich der Tropheus mal,eingelebt ob in einer Gruppe alleine oder bestehend aus zwei Gruppen , ist dieser auch nicht schwieriger zu halten wie andere Aquarienfische auch.


    Man muß nur ein paar Regeln beachten


    Keine neuen Tiere zu einem bestehenden bestand
    Nicht überfüttern
    Regelmäßig oder einmal in der Woche 40-50% WW machen
    Und die Hände aus dem Becken lassen


    Hält man dies ein dann werden Tropheus auch keine Probleme bereiten.


    Hab das mal gelesen und mir gemerkt, nicht der Patient schwimmt im Becken, sondern der Patient steht vor dem Becken.

  • Danke für Deine Tipps fürs zusammen setzen
    im Aquarium recht viel rumhantieren tun wir nicht-nur echt das nötigste
    Wasserwechsel jeden Sonntag ca 50% ist selbsverständlich und die Innenfilter werden im Wechsel gereinigt
    aber wir werden eh demnächst-erst mal zusätzlich-den Aussenfilter installieren

  • Hi


    Zu den "noch"lebenden Fischen würde ich auf keinen Fall Tiere zusetzen.


    Weder in 2 Wochen noch 2 Monaten.


    Zum jetzigen Zeitpunkt könnt ihr euch meiner Meinung nach jede weitere Behandlung sparen.


    4 angeschlagene dadurch noch mehr unter Chemie stehende Dubis sind eh zu wenig u.das Risiko das sie die Seuche auf eine neu zugesetzte Grp.zu übertragen ist erheblich.


    Für mich würd nur ein Neuanfang in Frage kommen.Entweder nur mit Tropheus,oder eben Malawis.


    Dann mit Baktopur Direkt im Schrank.Beruhigt etwas,gebraucht hab ichs bis heute noch nicht.


    Gruß Frank

  • hi Frank
    auch Dir besten Dank fürs Antworten
    ja ob und wann und welche das steht in den Sternen
    ich hoffe doch sehr dass wir die 4 durchbringen und sie dann in Ruhe groß werden können
    und dann schauen wir mal weiter
    liebe Grüße Ina

  • Hallo an alle


    ich wollte nur kurz berichten wie der Stand der Dinge ist


    Es ist zum Glück kein Fisch mehr gestorben
    alle 4 sehen wieder deutlich besser aus,die Bäuche sind nicht mehr dick und sie schwimmen wieder durch das Aquarium
    puh bin ich froh-ich hoffe dass schlimmste ist überstanden


    soviel zu Franks Meinung,dass wir uns die Behandlung sparen können :cursing:


    liebe Grüße an alle Ina

  • Hi Ina, das hört sich doch gut an. Da ja noch andere Fische mit im Becken schwimmen , ist es für die vier wo übrig geblieben sind einfacher.


    Aber wie oben geschrieben in nächster Zeit keine Tiere mehr dazusetzen, sonst hast du von vornherein die gleiche Kacke am Dampfen.


    Viel Glück

  • Hi


    Da musst du was falsch verstanden haben.


    Selbst wenn die Tiere so kurz nach der Behandlung scheinbar munter schwimmen,sagt das nichts aus.


    Vier als Restbestand sind für eine Grp.eben zu wenig,wenn sie denn älter werden sollten.


    Zu denen würde ICH mein/ihr ganzes Restleben ob mit oder ohne Behandlung keine neuen Fische setzen.


    Die vier blieben für MICH schwimmende Zeitbomben,nach der evtl.überstandenen Infektion,bzw.Chemietortur.


    Das Risiko die Neuen mit oder ohne Altbesatz durch die Keramik zu spülen wäre mir zu hoch.


    Darum hätte ICH nicht mehr behandelt.


    Aber es sind eure Fische,nicht meine ! Von daher bleibt es eure Entscheidung.


    Gruß Frank

  • Moinsen Ina,
    da muss ich dem Frank direkt mal recht geben, wenn die Gruppe nur noch aus 4 Tieren besteht und die noch klein sind, dann wird es sicherlich mit zunehmender Größe Streitigkeiten geben und wenn Du Pech hast, dann bleibt nur 1 Tropheus nach. Daher hätte Frank die Tiere nicht behandelt und sie sterben lassen an der Krankheit, liest sich mies, aber ist nun mal so.
    Nachsetzen wirst nicht können und für Tropheus ist nun mal eine große Gruppenstärke am besten.


    Wünsche Dir trotzdem viel Glück!

  • Hallo Ina,
    wie Maggi schon erklärt hat, hat Grank das nicht böse gemeint, sondern war einfach direkt und ehrlich. Das sind eben Erfahrungswerte. Wo genau ich selbst die Grenze ziehen würde, kann ich so nicht sagen, aber für mich wäre diese bei nur 4 Tieren, die noch nicht mal aus dem Schneider sind, definitiv unterschritten. Soll jetzt keine Aufforderung sein, ist nur meine Meinung. Wobei du mit duboisi vielleicht noch die besten Chancen hast, dass das später gut geht, die halten manche in sehr kleinen Stückzahlen bis hin zur paarweiser Haltung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.