Strömungspumpe für 220x50x50

  • Hallo,
    da ich mich langsam von meinen Diskus verabschieden möchte, und zu Tropheus zurück will, mache ich mir langsam Gedanken dazu. Es soll ja alles gut vorbereitet sein. Das Becken hat 220x50x50. Gefiltert wird es über einen Tunze Überlauf mit 2 Bögen, dann Filterbecken 80x40x40. Bestückt und aufgebaut ist das Filterbecken wie ein HMF, also mit Schwammpatronen. Vorfilter ist ein Rollermat von Theiling. Der Auslauf geht über einen UVC Von DE Bary 25 Watt. Ich denke da gehen so ca. 1000 L/h durch. Natürlich wollen die Tropheus Strömung.
    Welche Strömungspumpe soll ich da reinpacken?
    mfg
    Marcus

  • Wie wäre es damit ... 250-800 Liter ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Marcus,


    ich habe eine Tunze 6045 in meinem 2 meter Becken und bin sehr zufrieden damit
    die Leistung find ich ausreichend meine Meinung nach.


    Das du dich von den Diskus verabschieden willst kenne ich mir ging es mal genauso nach einenm Totalausfall
    von Tropheus....


    Einmal Tropheus immer Tropheus... :rolleyes:

  • Hallo,


    @börni,


    Totalausfall hatte ich keinen, weder bei den Tropheus, noch bei den Diskus. Aber nach mehreren Jahren muss halt wieder anderes her.



    macht es einen Sinn regelbare Pumpen zu nehmen? Oder ist das nur Spielerei und Luxus?


    Nebenbei habe ich noch Frage zum Nitratharz, oder Nitrat/Phospatharz. Wird das noch benützt in der Tropheushaltung?
    Ich habe hier halt noch ein paar Säulen stehen, angefangen von je 10 Liter Kati und ANi, dann noch 2 Nitratharzsäulen und noch ein paar Leere.


    mfg


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich würde schlon Sagen das es Sinn macht eine Regelbare Pumpe zu nehmen,
    die 6045 ist ja nur mechanisch einzustellen mir reicht das...


    wenn die strömung zu stark ist für die Fische kannste immer runter Regeln.