Silikatwerte zu HOCH was tun !!

  • Hallo


    war gerade Wassertesten bei Zoofachhandel. Die Wasser werte waren alle gut kein Nitrit oder Nitrat KH war bei 5 der PH bei 8 alles soweit in Ordnung. Aber die hat auch den Silikat wert gemessen und der war Blau und sollte durchsichtig sein !!! habe das zum ersten mal gehört aber man lernt ja nie aus. Sie hat mir was für den Filter mit gegeben das sollte erstmal Abhilfe schaffen. Habt ihr davon schon gehört und wie geht ihr damit um !! die Algen wachsen durch den wert sehr gut. Das Zeug für den Filter soll ich nach 4 bis 6 Wochen wieder rausnehmen und eventuell erneuern... jedes mal um die 12 € wie macht ihr das falls ihr das Problem auch habt .. sage schon mal danke im voraus


    Gruß
    Tommi :):):)

  • Hallo,


    Ich habe in Hamburger Leitungswasser auch extrem viel Silikat, selbst nach der Osmoseanlage bleiben noch 0,8mg/l.
    Das ist im Süßwasser so lange unproblematisch wie es nicht mit zuviel Posphat und wenig Pflanzen zusammen Trift.
    Leider ist das die Bedingungen in vielen Tanganjika Aquarien :(


    Ich habe deswegen nach meine Osmoseanlage noch einen Mischbettvollenentsalzer, der entfernt auch noch Silikat, aber es bleiben trotzdem noch 0,2mg/l.


    Andere Wege als Osmoseanlage, Mischbettvollenentsalzer und Silikat Absorber gibt es meines Wissens nach nicht, außer ignorieren ;)

  • Hi Andre,


    tschuldigung, mal eine frage dazu, heist das du benutzt Osmosewasser für deine Tangas? Womit härtest du dann auf?


    Rein Interessehalber, da ich auch sehr hohe Silikat, Nitrat, Sulfat und Phosphat werte habe.

  • Hallo,


    Ich nehme das Dennerle Remineral+ als Grundlage und fülle den KH dann mit KH+ auf, damit ich auf etwa 10 GH/KH komme

  • Hallo


    da habe ich auch ein Thema angefangen !! jetzt wird es Kompliziert. Ich werde das Silikat zeug in den Filter bauen und mal schauen was passiert. Laut Angabe auf der Verpackung ist es für 3 Monate zu gebrauchen das werde ich versuchen... werde jetzt keine Experimente machen ... trotzdem ruhig weiter schreiben mal sehen was es für Ideen gibt.


    Gruß
    Tommi

  • Das Dennerle ist mit das günstigste, da kosten 1,1kg 32-34€.
    Ich brauche für 150l immer 100g, also 3€ je Wasserwechsel.
    Das Drak ist da 2-2,5x teurer, je nach Version.
    Ich habe das spezielle Tanganjika Salz Mal ausprobiert, es funktioniert, liefert aber keine erkennbaren Unterschiede zum Dennerle.
    Ich habe schon überlegt GH und KH Teich Produkte zu nehmen, die sind deutlich günstiger, aber man kann nicht erkennen ob neben dem reinen GH und KH angeben noch Mineralien dazu kommen oder nicht.
    Und gerade diese Mineralien finde ich wichtig, da ja im Wasser mehr gelöst ist als reiner GH und KH.

  • Hallo
    so habe jetzt das Silikat Filtermaterial eingebaut in den unteren Filterkorb. Mal schauen ob mir was auffällt zwecks Algenwachstum das Wasser war soweit in Ordnung. Wenn ich das alles so Lese werde ich wohl umdenken müssen und mir auf Dauer auch das Dennerle Salz holen müssen die Karbonat Härte war bei 5 etwas mehr wäre sicherlich nicht schlecht !! ich habe Jahre lang ein Malawisee Becken gepflegt das lief ohne das ich nachhelfen mußte !! ist ein Tanganjikasee Becken in der Form anders bei der Pflege ?? werde jetzt erstmal abwarten was das Filtermaterial bringt ob dadurch der Silikat wert sich verändert. Die anderen Wasserwerte waren ja in Ordnung...soweit....


    Gruß
    Tommi

  • Hi,


    Mit was hat der "Wurstfachverkäufer" den gemessen??



    Hallo


    war gerade Wassertesten bei Zoofachhandel. Die Wasser werte waren alle gut kein Nitrit oder Nitrat KH war bei 5 der PH bei 8 alles soweit in Ordnung. Aber die hat auch den Silikat wert gemessen und der war Blau und sollte durchsichtig sein !!! habe das zum ersten mal gehört aber man lernt ja nie aus. Sie hat mir was für den Filter mit gegeben..........ll


    Gruß
    Tommi :):):)

    ...........schon klar , somit ist der Umsatz gesichert...........Nitrat 0 is schonmal ein Ding der Unmöglichkeit.....Ich würde mal den örtl.Versorger darauf ansprechen das der Silikatwert so hoch ist......meist lenken die ein und bitten um eine Wasserprobe die dann im Hausinternen Labor getestet wird..........

  • Hallo
    Ne habe kein Zeolith im Filter. Habe die mitgelieferten Fertigen Filtermatten mit meinen selber geschnittenen gebrauchten Matten gemischt. Das Wasser war sehr sauber Strömung und Wasserbewegung habe ich ausreichend. Habe heute Nachmittag von Sera einen Silikatentferner in den Filter verbaut zur Zeit ist das Wasser noch etwas Nebelig hoffe das legt sich noch !! Habe noch keine Fische im Becken !! Eventuell nächste Woche. Aber beim Wasserversoger werde ich anrufen nächste Woche mal sehen was die sagen wenn ich die danach Frage.


    Gruß
    Tommi

  • Hallo

    Möchte das Thema nochmal aufgreifen da es immer noch aktuell ist. Habe einen Silikat endferner im Filter aber das Funktioniert nicht. Habe das Licht schon Reduziert was die Zeit angeht und mit Refectoren trotzdem grüne Algen selbst der Sand wird grün !! Ich sauge dann die Algen mit dem Sand ab die Algen Klumpen dann so das ich den Sand nachher wieder ins Becken zurück gebe. Habe ca. 45 Stahlhelm Schnecken im Becken die halten die Steine und die Scheiben sauber aber warum wird der Sand Grün ?? Und was kann ich noch tun gegen die Algen ?? Soll ich eventuell einen Außenfilter anschließen gefüllt mit Silikatentferner ?? Es nervt ein wenig muß ich wohl sagen... wäre für jeden Tipp dankbar...

    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi


    45 Stahlhelmschnecken ?

    Damit ist das Becken ja fast schon voll besetzt :joint:

    Sorry aber der musste raus 8o


    Finde ich schon verdammt viele Stahlhelme.

    Handelt es sich auf dem Sand vielleicht um

    Kieselalgen ?


    https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/kieselalgen


    Dann lass das Becken erst mal in Ruhe einfahren


    Die Blaualgen sind es ja hoffentlich nicht ||


    https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki/algen/blaualgen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo

    Weißt du was das gute an dem Stahlhelm Schnecken ist die sieht man fast den ganzen Tag nicht. Sobald das Licht aus ist gehen die auf Futtersuche dann ist die Rückwand und die Scheiben und die Steine voĺl mit denen besetzt. Also brauche ich nur zu warten die Algen gehen fast von selber weg. Sieht aber nicht gut aus wenn der Boden grün wird. ....

    Gruß

    Tommi

  • Hallo

    Habe in einem anderen Eintrag Fotos von meinem Becken eingestellt. Habe mal eins angehängt. Das die Schnecken Eier legen sehe ich nicht !! Die Schwarzen sehen hin und wieder mal so aus das sie voll Eier sind oder ist das der Sand ?? Mich stört das nicht !! die Putzen die Steine sehr ordentlich und die Rückwand und die Scheiben. Nur sind die auch mal satt und haben keinen Hunger mehr. Es stört mich halt das der Sand grün wird. Hätte auch nie gedacht das LED licht soviel Kraft hat. Habe mit den Reflectoren versucht das Licht einzudämmen habe vorne das Licht nach oben gedreht so das von vorne kaum noch Licht zu sehen war der Reflectoren hinten auch da würde das Licht an die Rückwand Reflektiert so das wenig nach unten kommt. Trotzdem hatten das Licht noch soviel Kraft das die Algen wachsen !! Dann müßte es ja schon am Wasser liegen anders geht es bald nicht mehr... Das witzige ist eine Dame von den Kitumba hat das Maul voll und die Altos sitzen in einer Muschel zusammen und die Julidochromis verteidigen einen Höle ich schätze mal das die Eier gelegt haben !! Was beschwere ich mich eigendlich...

    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi,


    ich würde fast ne Wette abschließen das daß was den Sand "grün" macht nix mit LED oder Silikat zu tun hat, sonder Blaualgen/ Cyanobakterien sind........

    Auf dem foto sieht man allerdings nix :nixweiss: ....vielleicht kannst du mal ne Nahaufnahme machen :oeh:......