Silikatwerte zu HOCH was tun !!

  • Hallo

    Foto folgt nachher !! hatte es die Woche schon mal gereinigt jetzt sieht es schon wieder nicht gerade gut aus was Algen angeht !!! der Sand ist ist GRÜN... Foto folgt ist gerade Licht Pause versuche alles ...

    Gruß

    Tommi

  • Hallo

    So ein Foto ! Ist zwar das Licht aus aber den Grünen Sand sieht man trotzdem recht gut. Wir saugen nachher den Boden wieder an wühlen den Sand etwas durch fertig. Was soll ich sonst noch machen ?? Chemie ins Becken ?? Was gerade seit knapp 4 Monaten läuft und seit 6 Wochen mit Fischen !! Da muss es andere Lösungen geben.

    Gruß

    Tommi

  • Hallo Jungs


    und jetzt ?? habe mit niemanden gewettet. Was kann ich tun und wie bekomme ich die einigermaßen in den griff ?? Komisch beim Malawiesee Becken hatte ich sowas nie. Da hatte ich nach einiger Zeit Pinselalgen stein Stein raus in Salzsäurebad gelegt nach 2 Tagen ruasgeholt mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht weg waren die. Und hier ist das etwas Komplizierter anscheinend. Ich brauche Tipps von euch ..

    Die Fische scheint das alles nicht zu stören den geht es Prächtig jetzt hat eine 2 Dame von den Kitumba das Maul voll... sieht aber voll scheiße aus wenn der Sand Grün wird


    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi


    Hab deswegen im Algen Thread das Blue Exit angefragt

    War schon öfter mal im Gespräch

    Ob es schon jemand probiert hat weis ich aber nicht .

    Blaualgen sind echt ätzend .

    Können es einem schon so richtig verleiden das Hobby

    Hab so viele Wasserwechsel und Dunkelkuhren hinter mir :gutenacht:

    So viel abgesaugt an neuen Schleimfilmen.....:nixweiss:

    Unterpflügen in den Sand ist dagegen eher kontraproduktiv

    Da es ja Bakterien sind


    Bin auch nicht der eifrigste Verfechter von Chemie ,

    Interessant fand ich in der Beschreibung bei Blue Exit , „ das ein zu geringer Nitrat Wert Auslöser sein kann


    Algen gehören in jedes gute Aquarium.


    Wenn es zu viel wird sollte man am Gleichgewicht feilen

    Licht, Nitrat, Pflanzen, Filter, Fischbesatz.......

    Wenn es aber einfach nicht in den Tritt kommt und die Fische schon junge im Maul tragen

    Ist es eben schwer das Becken leer zu machen und neu zu starten.

    Dunkelkur über 8 Tage ( Filter und Schläuche auch absolut abdecken )

    Dabei öfter viele große Wasserwechsel bei wenig Fütterung

    Oder halt doch mal Chemie versuchen.

    Nicht auf Dauer

    Nennen wir es Starthilfe.

    Ob du was falsch gemacht hast ? Und es deswegen nicht in Tritt kommen kann ?

    Müsstest du nochmal genau beschreiben was du wie gemacht hast beim Aufbau.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Tommi,


    genau Dunkelkur. Aber vorher alle sichtbaren Beläge

    absaugen.


    Ich hatte mir nach der Dunkelkur (natürlich erst mal ein paar große Wasserwechsel gemacht alle 3 Tage) damals ein-zwei Wochen über Kohle gefiltert damit alle abgestorbenen Sachen und deren Gifte raus kamen.

    Dann richtig gute Filterstarterbakterien bestellt.



    Dann weniger Licht vor allem weniger Tageslicht und kürzere Aq-licht-Zeiten.


    Sobald dann wieder ein kleiner Ansatz....weg..absaugen.


    Mit "Ruhe und Geduld" ...dann waren sie weg .


    Viel Erfolg


    Ani

  • Ich bin immer ohne Verdunkelung ausgekommen. Ist das Aquarium schon Jahre gelaufen, dann sind es meistens Dreckecken (Kies mit Schlammheber reinigen) oder schlecht gewartete Filter (lauwarm waschen). Nach Neueinrichtung ist es das Fehlen von Bakterien, die Futter- und Pflanzenreste abbauen. Blaualgen können innerhalb von 2 Tagen den ganzen Boden bedecken. Wenn sie nur an wenigen Stellen auftreten und keine weiteren Gebiete überfallen ist die Verdunkelung nicht nötig. Starterbakterien im Filter sind nützlich, die kann man kaufen oder einen eingefahrenen Filter einsetzen. Regelmäßig die Algen absaugen, nach einer Woche sollten sie sich halbieren und nach 3 Wochen kaum noch auftreten.

    Aber das kann man alles im Internet nachlesen, leider taugt nur jeder 10. Bericht,

    Richtig, die Starterbakterien fühlen sich im Siporax besonders wohl.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Tommi


    Sprechen, oder besser noch „schreiben“ darf man in der Dunkelkur schon. :joint:

    Oder was machst du jetzt ?

    Für mein nächstes Mal mit Cyanos :wut:

    hätte ich gern einen Versuch bei jemand mit Blue Exit beobachtet :joint:

    Klingt für mich am vielversprechendsten.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jens


    Ok , Hatte Dich so verstanden das es reicht Siphorax in den Filter zu tun nach dem groben absaugen, damit sei es bei Dir besser geworden.

    Hätte nicht verstanden das du das Blue Exit auch versucht hättest.

    War es bei Dir auch ein Neuaufbau von einem Becken oder ein akuter Befall ?

    Bei akutem Befall würde ich schon auch nach der Ursache suchen wollen

    Meine Phantasie ging dahin das wenn es beim Neuaufbau eines Beckens zu Blaualgen kommt , weil das Gleichgewicht noch nicht steht.....

    quasi überbrückt , bis es von allein läuft.

    Gerade was Cyanos angeht , leide ich schnell mal mit

    Ist lange her ....glaube ( gefühlt) fast 2 -3 Jahre her

    Aber damals in drei Becken ,

    Weil es so schnell wieder überall ist

    Nervtötend.

    Da tut mir echt jeder Leid den es erwischt hat.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo

    mir geht es Gesundheitlich nicht gut zur Zeit habe wiederum mit meinem Kniegelenk zu Kämpfen und weiß vor SCHMERZEN nicht wo ich hin soll. Haben im Verein einen Händler der macht sein ganzes Leben nichts anderes als alles was mit Fischen und Zubehör zu tun hat. Ihm habe ich das Foto zugesendet er schrieb mir das er dafür was hätte von einem Holländer das würde das Problem in kurzer Zeit beheben. Das werde ich falls es meine Gesundheitszustand es mitmacht morgen abholen und dann laut seinen Anweisungen mal Testen und euch dann natürlich berichten ob das wirklich Funktioniert. Es gab damals ein Mittel auf dem Markt Hersteller weiß ich nicht mehr das hieß CO 2 Wichtel das Zeug war wirklich der absolute Hammer es hat in ganz kurzer Zeit den Nitrit und Nitratwert fast auf Null gesetzt und auch gegen verschiedene Algenarten gewirkt. Der Heinz-Jürgen mein Kollege erzählte mir als die mehr wollten das heißt groß werden wollten hat sich die Mischung geändert und das Zeug war nichts mehr wert das war s dann auch für die Firma Konkurs schade drum ! wenn es das noch geben würde ich würde ich der alten Mischung sofort kaufen hat für ein gutes gleichgeweicht gesorgt aber ohne viel Chemie. Melde mich sofort wenn ich starte. Habe die Algen gestern Abend abgesaugt irgendwie gewöhnt man sich daran ist ja Praktisch eine kleiner Wasserwechsel so ca. 3 10 Liter Eimer Wasser mit Algen und Sand der dann durch ein Feines Netz wieder ins Wasser gekippt wird die Algen bleiben im Netz. bis dann erstmal. Danke für die ganzen Einträge ....

    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi


    Im Zweifel immer erst mal einen Spezialisten fragen

    Aber wie hier, wirst du 6 Leute fragen und mindestens 5 Antworten erhalten.

    Gilt trotzdem auch für deine Schmerzen

    Im Zweifel nicht den Hausartzt oder Orthopäden weiter „rumdoktern“ lassen

    Sondern , Überweisung zum Schmerzarzt holen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Zusammen


    Danke Reiner bin Schmerzpatient und das schon seit fast 4 Jahren. Die Sache mit dem Kniegelenk verfolgt mich seit 2014 da habe ich das erste bekommen in Hannover und die haben wohl was falsch gemacht bei der OP !! jetzt habe ich dann nach langem Kampf in Bochum Bergmannsheil 2015 ein neues Kniegelenk bekommen das ging dann eigentlich ganz gut war lange in Reha danach. Habe gedacht ich hätte ruhe bin aber nicht ohne Schmerzmittel über den Tag und die Nacht gekommen. Sollte dann auf drängen der BG eine Umschulung zum Busfahrer machen konnte nicht mal Auto fahren !! und mit Betäubungsmittel darf man keinen Bus fahren. Habe dann einen kalten Entzug gemacht und versucht mich mit Ersatzmittel über den Tag zu Retten war sehr schwer und hat lange gedauert bis ich das richtige gefunden hatte was mir einigermaßen geholfen hat. Nur mein Kniegelenk hat nicht mitgespielt und ich bekam sehr große Probleme und starke Schmerzen. Hatte in der Zeit schon 2 teile des Führerschein bestanden ist echt schwer nach so langer Zeit. Bin dann ohne Absprache mit meinem Reha Berater nach Bochum zur Kontrolle gefahren der Oberarzt hörte sich das alles an und sagte mir sie bleiben hier für eine eingehende Diagnostik !! sagte habe nichts dabei das macht nichts sie Rufen zuhause an und ein Taxi holt ihre Sachen und bring sie ihnen aufs Zimmer. Da war ich Platt im ersten Augenblick. Nach sehr viele Untersuchungen inklusive Spiegelung sagte man mir das Leider eine Frühlockerung vorliegt und wiederum alles raus muß und ein neues rein muß. Das wurde dann nach langer Diagnostik und Reha am 24.08.2016 gemacht. Danach wiederum Reha nur nicht so lange 3 Wochen auf Schalke Medicos danach dann nach Duisburg in die Schmerztherapie für 2,5 Wochen die haben mir fast alles an Schmerzmittel weggenommen war die Hölle wirklich !! nach 2,5 Wochen habe ich gefragt ob ich nachhause dürfte ja kein Problem durfte dann nach über 5 Monaten nach Hause. hier sollte ich dann in die Ambulante Reha nach Bentheim was dann Mitte November auch passierte. Dann ereilte mich dann ein Unfall beim umziehen in der Kabine in Rutschte auf einer feuchten stelle aus wollte mein Kniegelenk schützen und fing den Sturz mit meinem rechten Arm ab dabei rissen fast alle Bänder und sehnen und ein schaden der Rottartorenmanschette rechts nach sich zog. Das wurde dann am 01.12.2016 Operativ widerhergestellt ! Bekamm leichte Reha verschrieben. Im Januar 2017 knackte es im Schultergelenk erneut nach einer Ultraschalluntersuchung ergab alles soweit in Ordnung aber lieber nochmals ein MRT machen zur Absicherung das ging dann sehr schnell und der Radiologe sagte mir und meiner Frau das wieder was gerissen wäre und man das mal nachschauen sollte. Es passierte nichts ich wurde vertröstet und lief den Ärzten fast hinterher. Bis zum Mai da fuhr ich dan nach Bochum zu Prof. Dr. Sybold ein Profi ich Sachen Schulter etc. Ein Neuer Termin mit im Vorfeld einem MRT wurde vereinbart. Das MRT ergab das vieles was in der OP im Dezember gemacht wurde wieder Kaputt war. Ich wurde dann erneut an der Schulter Operiert in Bochum die Schulter ist wieder hergestellt so einigermaßen wird nie wider was sie mal war. Hatte viele Gespräche mit der BG was jetzt Passiert mit mir !! habe mir inzwischen einen Anwalt genommen eine sehr gute Idee hätte ich viel eher machen sollen. Seit dem Sommer leide ich unter einer Endzündung der Achhillessehne links. In den letzten Monaten bemerkte ich das auch mein Kniegelenk wiederum Probleme macht. Es wurden dann verschiedene Untersuchungen gemacht MRT und eine 3 Phasen Synitigrafie des Kniegelenks etc. Der Radiologe sagte mir das wiederum anfängt sich zu lockern das daß aber nicht das einzige Problem wäre !! er vermutet eine Entzündung der Knochen im oberen und unteren des Kniegelenks was die Sache viel schlimmer macht. Er sagte mir da helfe nur ein eins das Kniegelenk endfernen einen Platzhalter anstatt eines neuen Kniegelenks einzusetzen und abwarten bis die Endzündung besser wird. Muß diese Woche am 06.12.2017 nach Bochum mal schauen was de Sagen zu der ganzen Sache !! Melde mich wenn ich mehr weiß diesbezüglich.

    Habe das Blaualgenmittel vor 2 Tagen ins Becken eingebracht und muß sagen es wirkt die Blaualgen sterben ab ist deutlich zu sehen das sie absterben. Das Mittel heißt CERPOFOR AEROCOL habe es erstmal für 500 Liter gekauft für 300 Liter am Freitag ins Becken eingebracht den Rest dann morgen nochmals ins Becken einbringen und abwarten was passiert. Sind Kapseln die man auf macht den Inhalt ins Wasser kippt es muß sich über all verteilen damit es alle stellen erreicht dank der Strömung hat das gut Funktioniert werde weiter berichten bisher Top der Sand wird nicht grün und was da war an Algen löst sich langsam auf. Werde dann Bilder Online stellen wenn ich die Zeit finde aber bisher aber Top.

    Gruß

    Tommi

  • Hallo Tommi


    Was für eine Leidensgeschichte.

    Tut mir echt leid für Dich.

    Und dann auch noch so ein Pech dazu!

    Was soll ich sagen.....

    Bin sprachlos.


    Ich kann Dir nur gute Besserung wünschen!

    Irgendwann reist jede Pechsträhne einmal.

    Mein Motto ist, egal wie beschissen es geht:


    Aufgeben ist keine Option!!


    Also immer weiter nach vorne....


    Beste Grüsse

    Benno


    P.S. Wegen den Algen bin ich natürlich auch gespannt wie es weiter geht 8)

  • jou


    klingt nicht ganz gut :(

    aber du lebst noch :)

    Bein ( Knie) ist noch dran

    und du lebst glücklicherweise in einem Land wo das medizinische System

    wenn auch lange nicht perfekt

    aber doch wenigstens "vorhanden " ist und läuft.


    Ich weis , trotzdem Shit


    Das mit den Blaualgen klingt ja Super. :hi::thumbup:

    vielleicht kannst du da was später im Algen Thread schreiben :brav:

    So nen Tipp sucht "man" eher dort als unter Silikatwerte zu hoch 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Jungs

    Ja den Kopf in Sand stecken oder aufgeben NIEMALS habe Frau und Kinder die mir viel Kraft geben und immer für mich da sind. Das Blaualgenmittel wirkt doch tatsächlich die Algen fallen in sich zusammen und es wachsen keine mehr ! Das Wasser wird Gelb weiß nicht warum aber bisher cool. Mache nachher mal Bilder vom Becken jetzt zum Vergleich beim letzten mal. Darf jetzt erst nächste Woche den Wasserwechsel machen mal sehen wie es danach aussieht aber ich kann sagen es wirkt. Jetzt warte ich ab was als nächstes kommt. Auch den Fischen geht es sehr gut sind bestimmt schon Junge im Becken gewesen ich schätze mal Futter für die anderen. Fotos kommen nachher. Danke noch an alle für die Anteilnahme.

    Gruß

    Tommi