Akutes Fischsterben HILFE und RATSCHLÄGE

  • Hallo liebe Kollegen, habe oder hatte ein 500 Liter Becken mit einer Gruppe von 10 ERETS 20 kasakalawe und 6 Kirizas. Gefiltert E-jet Schnellfilter Tunze und Juwel 8.0 Innenfilter. Immer regelmässig WW gemacht......1,5 Jahre lief alles wunderbar. Jetzt am Wochenende der supergau da ich leider gesch. vereist war.
    Hatte am Donnerstag noch WW gemacht der Schnellfilter war die Patrone etwas zu aber nicht viel. Da ich es gut gemeint hatte habe ich den Futterautomat platziert mit 3 Fütterungszeiten pro Tag. Kam am Sonntag zurück schon die ersten Toten im Wasser........Wasser scheint gekippt zu sein. Gleich Sonntag WW gemacht 50 Prozent. Immer nach 5 Stunden weitere Tote. Gestern auch trotz laufendem WW. Gestern nochmals alles abgesucht nach gammelnden Ecken. 80% Prozent gewechselt. Mittlerweile nur noch 7 ERETS 8 Kasakalawe und 5 Kirizias. Habe gestern Abend noch Bactopur direct mit rein. Heute morgen wieder 2 tote Erets und ein Kasakalawe. Was sonst noch tun.......Weiss echt nicht was da los ist. Wasser getestet.......0 Nitrit 0 Nitrat PH 7,2 alles im grünen Bereich. Habe auch die Schnellfilterpatrone am Sonntag Abend noch gewechselt........

    Bin ratlos........Wird es jetzt immer so weiter gehen bis kein Fisch mehr am Leben ist....
  • Hallo Daniel


    Tut mir echt leid für Dich ;(

    Meiner Meinung nach kannst Du im Moment nicht viel machen außer abwarten.

    Hast Du das Wasser getestet vor dem Wasserwechsel?

    Da wäre vielleicht ein Hinweis gewesen was die Ursache für das Sterben war.


    Für zukünftige, kürzere Abwesenheiten würde ich auf Fütterungen verzichten.

    Bei ausgewachsenen und gut genährten Tieren, sind 2 Wochen Abwesenheit ohne Fütterung nie ein Problem gewesen.

    Eher im Gegenteil!

    Oft waren Jungfische oder Gelege im Becken.


    Viele Grüsse

    Benno

  • Hi,

    hattest du den Futterautomaten jetzt erst neu installiert? Würde sagen, die haben sich einfach überfressen. Futterautomaten als Komplettversorgung ist für TRopheus nicht so der Bringer. Der haut auch rein, wenn sie mal etwas mäkelig sind.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Normaler weisse habe ich immer einmal gefüttert am Tag aber hintereinander 2 Portionen..........und dass wurde auch immer seit 1,5 Jahren weggeputzt........Hatte es gut gemeint und den Automat auf 3 kleine Futtermengen am Tag eingestellt........aber vielleicht ist das Futter auch feucht geworden.......und jetzt stirbt immer einer nach dem anderen na ja mehr wie WW kann ich nicht machen........ist echt ein Delemmer.....danke jo

  • Woran sterben sie? Vergiftung? ...? Ferndiagnose ist immer schwer. Vielleicht trifft das zu:

    Nach viel Futter in einem eingefahrenen Aquarium explodiert die Bakteriendichte. Ammonium/Ammoniak wird nicht schnell genug zu Nitrit verbaut. Es ist giftig. Wenn die Fische nicht sofort ersticken, sterben Zellen ab. Außerdem können die Fische bei zu hoher Wasserbelastung ihre Stofwechselprodukte nicht ins Wasser abgeben.

    Wie haben sie vorher gefressen? lustlos?

    Auf jeden Fall sind Futterautomaten ein Risiko. Man muss sie ständig beobachten. In Zukunft lieber nicht füttern.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • das stimmt lustlos haben Sie gefressen......kann ich Stand x jetzt irgendwas noch beachten......Salz rein..........wie kann ich die Tiere noch retten dass die letzten 15 nicht auch noch verenden.....

  • Ab jetzt eine Futterpause, ca 3 Tage einlegen und nur langsam wieder anfangen unter Beobachtung.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Etwas aufsalzen, Temperatur hoch, Licht aus und nicht füttern. Und Ruhe. Mir wurde mal von einem Freund Huminsäure empfohlen. Bei mir hat es damals geholfen, ähnlicher Verlauf/Ursache wie bei dir.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • WW ist nicht immer gut, hat manchmal auch Nachteile. Kein Stress für die Fische. Für eine normale Belüftung sorgen

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hallo Thomas, nur 2 aufgelöste Tabletten reingeschüttet. Becken sind 500 Liter und ist ein E-Jet Schnellfilter und ein Juwel Jumbo Innenfilter 8.0. Soll ich heute Abend mal aufwalzen Thomas....?

  • hmm - woher hast Du dieses Dosierungsangaben?


    E-Jet Schnellfilter ( da gehe ich davon aus das da eine Schwammpatrone dran ist )

    Juwel Jumbo Innenfilter 8.0 ( ist mit was bestückt )


    es gibt so viele gute Artikel wie zu dosieren ist - solltest mal danach suchen.

  • hat mir jemand aus dem Tropheus Forum gesagt...nur mal 2 Tabletten.......Jumbo ist Feinfilter, Grobfilter mit bestückt.....Tunze wie Du sagst Schwammpatrone die habe ich aber auch schon ausgewechselt genauso den obersten Flies im Jumbo....

  • Hi,

    zwei Tabletten auf 500l, das ist eher dazu geeignet, eine schöne Resistenz gegen den Wirkstoff aufzubauen. Ich kenn das (lt. Packung) mit 1 Tbl. auf 50l, empfohlen doppelte Dosierung. Soll jetzt nicht heißen, dass ich das in deinem Fall machen würde, aber 10% sind Quatsch. Den Namen kannst du schon mal von deiner Beraterliste streichen. Und bitte hier nicht nennen. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    dann ich noch mal.


    Eine Behandlung mit Bactopur direct macht nur sinn wenn man von Anfang an richtig behandelt.

    Aber man sollte auch den Anfang erkennen.


    Es bringt meistens nichts wenn man nach 2-3 Tagen mit der Behandlung anfängt.


    So wie Joe schreibt 1 Tablette pro 50l Fassungsvermögen ist auf alle Fälle nicht zu viel eher noch zu wenig.

    Wichtig dabei ist das falls vorhanden nicht über Kohle oder sonstige "nicht normalen" Filtermedien gefiltert wird.

    Auch ist ein zusätzliches Einbringen von Luftsprudlern oder zusätzlicher Oberflächenbewegung sehr zu empfehlen.


    Falls ich daran denke - suche ich heute abend mal nach einem Artikel wo die Dosierung ect. drinnen steht.