Stromverbrauch vs.Filterleistung vs. Lichtbedarf usw.

  • Da ich grad eine amtliche Nachzahlungs Forderung bekommen habe frage ich mich aktuell wo ich noch Strom sparen kann , bin zwar sowieso grad dabei alles auf Mattenfilter/Luftpumpe umzurüsten , fahre aber trotzdem grade bei den grossen Becken jeden HMF noch zusätzlich zum Luftheber noch mit einer kleine Förderpumpe .

    Meint ihr es würde Sinn machen bzw. nicht schaden wenn ich die Förderpumpe einfach mit an die Lichtzeitschaltuhr hänge?Der Stoffwechsel ist doch Nachts nicht höher oder?und die Filterbakterien sollten noch ausreichend Durchfluss nur mit dem Luftheber haben.

    :/

  • Hallo


    Also ich würde die Förderpumpe als Strömungspumpe außerhalb des HMF laufen lassen . HMF sind genau abgestimmt, da braucht es keine Sicherheitspumpe m M nach .


    Die Tunze 6045 braucht grad mal zwischen 5—7 Watt. Da kannste kaum Strom sparen. Besser sieht das Einsparungspotential bei Beleuchtung und Heizung aus. LEDs zum beleuchten und entweder über Raumheizung oder direkt mit der Heizunsanlage die Becken beheizen. Kommt aber natürlich auf deine Wohnsituation an, ob Mieter, Eigentümer oder Eigenheimbesitzer, ist da von entscheidender Bedeutung.




    Gruß Tom

  • Hi,

    prinzipiell sollte ein HMF es nicht schaffen, Dreck anzuziehen. Dann ist die Geschwindigkeit zu hoch und er wird zum Schnellfilter. Also entweder, der LH reicht, dann nimm lieber eine kleine Umwälzpumpe außerhalb des HMF, die haben 3,5W. Oder es reicht nicht, dann würde ich sie auch nachts nicht abschalten. Rechne dir doch mal aus, was du in den 10 Stunden einsparst. Das sind mit Sicherheit einstellige Centbeträge.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ok...also Förderpumpe/Strömungspumpe ausserhalb,aber die könnte man ja nachts einsparen oder(auch Kleinvieh macht Mist.)?

    Auf Led hab ich alles umgerüstet und mit der Heizung bin ich bei 50/50 , die Becken die höher stehen kommen ohne Heizstab aus aber die unteren in Bodennähe und an den Aussenwänden muss ich noch zu heizen.

  • Hallo,


    also die Stömungspumpe sollte hinter der Matte raus.


    Warum müssen eigentlich die Ausscheidungen der Tiere in Bewegung gehalten werden?


    So wie ich es jetzt lese handelt es sich um mehrere Becken, strommäßig hast du ja schon einiges gemacht.


    Was schwimmt alles in den Becken, mit Bodengrund oder nur Zuchtbecken, Pflanzen etc?


    mfg


    Marcus

  • Das mit der zusätzlichen Pumpe bzw. Strömungspumpe hab ich eigentlich nur in meinen 2 Becken mit Tropheus , der Kot soll da in Bewegung bleiben damit sich keine Dreckecken etc. bilden.Ja Bodengrund ist drin,Pflanzen eher nur minimal.Gut ich hänge mir da einen kleinen Schnellfilter mit ran und dann sollten Strömung und Kotfilterung erledigt sein.


    Aber um beim Thema zu bleiben könnte man diese Pumpe über Nacht mit ruhigem Gewissen auslassen um ein wenig zu sparen oder spricht da irgendwas grundsätzlich dagegen?

  • Also ich denke es spricht nichts dagegen. Sauerstoff sollte ja genügend über das Steigrohr im HMF ins Wasser kommen.


    Und die Fische wird das nicht stören.


    Viel wichtiger finde ich den Kot nicht in Bewegung zu halten, sondern aus dem System zu entfernen, also mit dem Schnellfilter wie du geschrieben hast. Aber den Schwamm auch regelmäßig reinigen. Ansonsten ist der Dreck nur nicht mehr sichtbar, aber belastet das Wasser trotzdem.


    mfg


    Marcus

  • Das war halt mein zweiter Ansatz bei meiner "Sicherheits-Pumpe" das durch die stärkere Strömung mehr von dem Scheiss Richtung HMF Matte gedrückt wird und dort abgebaut wird und halt um gegen das schwächeln bzw. versagen der Luftpumpe bzw. der Verkalkung des Lufthebers gewappnet zu sein.

  • Hey,

    ich denke nicht, das ein Ausschalten des Schnellfilters über Nacht eine große Einsparung bringt. Im Prinzip spricht da aus meiner Sicht jedoch nichts gegen.


    Ich würde eher bei der Beleuchtungszeit anfangen. Meiner Meinung nach liegt da das größte potenzial. Du hast geschrieben, das du mehrere Becken hast. Benötigen wirklich alle eine dauerhafte künstliche Beleuchtung, oder reicht vielleicht Tageslicht aus und nur zusätzliche Beleuchtung bei arbeiten oder Beobachtungen am Becken.

  • Zappodrom ja das über nacht ausschalten bringt nicht so viel aber ein wenig und ja ich denke ich werde die "mittagsruhe" der fische verlängern.Tageslicht iss leider wenig im Erdgeschoss mit Bäumen vorm Haus.Und wenn ich über die Schnellfilterpumpenabschaltung in der Nacht und kürzere Beleuchtungszeiten einen Fuffi einsparen kann fänd ich das nich verkehrt.

  • Ich kenne deine Räumlichkeiten ja nicht, aber wenn du mehrere Becken hast und die meisten davon im AQ-Raum / Keller, würde ja auch eine zentrale Beleuchtung von der Decke als Hauptbeleuchtung reichen. Habe ich bereits bei mehreren Züchtern so gesehen. Erst wenn am AQ gearbeitet wird, kommt zusätzliche Beleuchtung zum Einsatz.


    Stehen die Becken jedoch im Wohnbereich, würde ich mit der Beleuchtung erst anfangen, wenn auch der eigene Tagesablauf im Raum beginnt. Ich denke den Tieren macht es weniger aus als man denkt. Bei uns geht z. B. das Licht erst ab ca. 13:00 Uhr an und dunkel wird es wieder gegen 22:30 Uhr. Vor 13:00 Uhr reicht den Tieren das normale Tageslicht. Bisher konnte ich keine Nachteile feststellen.

  • Stehen schon im Wohnbereich daher passt das mit der Zentralen Beleuchtung nicht.Ich hab gern frühs wenn ich aufstehe Licht an um alles zu kurz zu kontrollieren und abends halt für die Arbeiten und Beobachtungen,daher werd ich um die Mittagszeit die Beleuchtung runter fahren.

  • Hi,

    also als Schnellfilter würde ich den nicht ausmachen. Dann wird ja der Filter 10h nicht durchströmt, sprich der Sauerstoff fehlt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich würde erst mal den Stromverbrauch pro Aquarium messen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du damit zweistellige Eurobeträge im Monat sparst. Moderne Pumpen brauchen so wenig Strom, da kann man kaum etwas einsparen. Wenn du 10 Becken stehen hast und in jedem ist ein 200 W Heizstabs, das sieht schon anders aus.


    Der meiste Stromverbrauch kommt über elektrische Geräte die nicht zum Aquarium gehören und über die Beleuchtung. Rechne mal die Beleuchtung in den Räumen zusammen und schau was Kühlschrank, PC und Co verbrauchen.

  • radian absolut richtig der Grossteil kommt von den Haushaltsgeräten.

    Aber ich hab das heute mal grob durch gerechnet und bin bei 4 "grossen" Becken mit insgesamt knapp 1200l und 3 kleinen Aufzuchtbecken (die wohlgemerkt nicht ganzjährig gelaufen sind) auf gut 400 Kröten gekommen.Wohl gemerkt läuft die Umrüstung auf HMF/Luftpumpe erst seid Ende Dezember und ist auch noch nicht abgeschlossen das heisst bei der nächsten Abrechnung wird da schon einiges weniger anfallen.Da es aber so aktuell ist will ich natürlich direkt so viel wie möglich optimieren im Verbrauch und wenn es auf die einzelnen Posten auch nur einstellige Beträge sind in der Summe Kohle für einen Eimer Spirulina zu sparen wäre doch nicht verkehrt.