Beiträge von Tom59

    Hi Alex


    Ich möchte Deine Beobachtung nicht infrage stellen, gebe aber zu bedenken daß, hier im Forum sehr viele Nutzer Schneckenplagen haben und bisher noch keine nennenswerte Waffe dagegen gefunden haben.

    Da wären ja die Synodontis die biotopgerechte Lösung ?


    Gruß Tom

    Hi

    Zum Besatz kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Zwei Sachen möchte ich dennoch bemerken, schwarze Steine und schwarzer Kies, ist glaube ich nicht so toll.

    Und fünfzig Zentimeter Höhe ist mM auch nicht optimal bei der Tiefe.


    Gruß Tom

    Hi


    Ich würde auch abwarten, wenn es keinen Stress untereinander gibt, warum Tiere töten, nur weil die Perspektiven grad nicht so optimal sind.

    Bin da ganz bei Joe 👍🏻 .

    Wenn Du die Gruppe durch Nz aufstocken kannst, dann ist das am Ende auch ein schönes Gefühl.



    Gruß Tom

    Hi


    Wenn man ganz allgemein mal die Sache umdreht wird es vielleicht deutlicher.

    Wenn Gruppenstärke, Wasserqualität und Futter stimmen, dann sind Tropheus ziemlich pflegeleicht und sehr zutraulich.


    Um meine Wasserwerte habe ich mich nicht besonders gekümmert, anfangs mal gemessen und dann nicht mehr. Die Tropheus hat es nie gestöhrt.


    Am Wasser würde ich nicht rumpanschen, schwankender Ph Wert ist auch Stress.


    Gruß Tom

    Hi


    Mal langsam, der Klaus hat sein Problem geschildert und um Rat gefragt, mehr nicht.

    Er wird sich in der Zwischenzeit sicherlich um seine Tiere gekümmert haben, unterstelle ich mal.

    Das hier dann Belehrungen und der erhobene Zeigefinger rauskommt, findet nicht jeder gut.

    Diejenigen, die hier belehren, und ich nehme ausdrücklich den Begriff belehren, mich beraten, diejenigen haben natürlich noch nie einen Fehler gemacht.


    Der Eine oder Andere sollte mal über den Sinn dieses Forum nachdenken.


    So und jetzt: Feuer frei 🙄


    Gruß Tom

    Hi Peter


    ja kann schon verstehen,wenn man da langsam verzweifelt.

    Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt zu Rate ziehen bevor ich die Medikation ändert.

    Fünfzig Muragos auf 720 ltr ist mM nach sportlich, wie filterst Du ?


    Der Zusammenhang mit den Malawis könnte durchaus bestehen, hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem.


    Gruß Tom

    Hi Otto


    Sorry, ich hatte die Goldwaage für meine Formulierungen verlegt.

    Aber es ist klar, was gemeint ist. Außerdem war da, wenn ich mich recht entsinne von Mückenlarven die Rede.


    Gruß Tom

    Hi Stefan


    Wenn es denn Trohpeus sein sollen, dann meiner Meinung nach ausschließlich eine Gruppe von einem Züchter.


    Ich würde da keine Experimente machen wollen. Du hast technisch die besten Voraussetzungen, warum also ein Risiko eingehen.


    Bei einer Mischung von Tropheus und Carnivoren fischen, wie willst du ausschließen, dass dieTropheus keine fleischliche Kost erwischen.


    Mir wäre jedenfalls das Risiko einfach zu groß groß.


    Gruß Tom

    Hi


    mM deckt sich mit dem letzt geschriebenen.

    Angenehme Strömung ja zuviel eher nicht, was natürlich individuell verschiedene Auffasungen sind.

    Aber zu starke Strömung verlangt den Tieren auch einen hohen Energieaufwand ab.


    Da ich auch manchmal Fliegenfischen gehe, weiß ich, dass die größten Forellen dort stehen wo eher weniger Strömung ist und reichlich Nahrung vorbeischwimmt.


    Gruß Tom

    Hi Dieter


    eins vorneweg, ich will Dir nichts böses, nicht dass ich gesteinigt werde 🙄


    Aber objektiv betrachtet sagt Deine Vorgehensweise nichts aus, weil die Tiere ohne die Medikamente vielleicht genauso fit gewesen wären.


    Um es abzukürzen, wenn die Fische erkennbare Anzeichen einer Krankheit haben, dann behandeln, sonst nicht.

    Meine Meinung jedenfalls, ausgenommen Knoblauchsud.


    Gruß Tom

    Es wurde geschrieben: war es das Bactopur oder das Octocil oder irgendwas anderes.

    Also wurden mehrere Medikamente verwendet, oder ich kann nicht richtig lesen.

    Die von Dir verwendete Ansicht das bei zehn Aquarianern fünfzehn Meinungen gibt hat damit gar nichts zutun, blanker Unsinn.

    Hier im Forum wird einem definitiv geholfen, das es verschiedene Ansätze gibt ist klar, hat mit dem Umstand zu tun dass. manche Medikamente nicht mehr erhältlich sind und das ein seriöse Diagnose nicht vorlag.


    Mein Rat an Dich ( Thomas-h) einfach richtig lesen und nachdenken und zwar in dieser Reihenfolge .

    Hi


    ist mir die Steinigung entgangen 🤷🏻‍♂️ ?

    Jeder kann seine Tiere mit Medikamenten baden wie er möchte ob das dann Erfolg verspricht ist eine andere Sache.

    Wenn ich aber mehrere Medikamente gleichzeitig oder nacheinander verabreiche, wie in diesem Fall, dann weiß ich hinterher nicht was geholfen hat und im Umkehrschluss weiss man nicht was es war.


    Gruß Tom