• Hallo miteinander,


    wir hatten ja schon in meiner Vorstellung rege zu meinem kleinen Projekt gefachsimpelt. Nun ist der erste Teil der kleinen Bastelarbeit erledigt, siehe Fotos.


    Die kleine Nische hat die Maße (B x L x H) von 3,65 m x 8,25 m x 2,25 m.


    Ich möchte noch eine Zwischenwand ziehen, um die zwei Räume getrennt
    beheizen zu können. Den großen Raum auf 25 - 27 Grad (Malawis und große
    Lamprologini, den kleinen auf 22 - 24 Grad (Lebendgebärende, kleine
    Lamprologini).


    Ich wollte Euch fragen, was Ihr mir empfehlen würdet, worauf ich achten
    sollte. Was würdet Ihr bei Euren Zuchtanlagen wieder so machen, was
    würdet Ihr anders machen?

  • der raum alleine sieht ja schon mal vielversprechend aus :thumbup:


    aber zu deinen fragen müsste man schon ein wenig mehr wissen was und wie du es vorhast


    Zitat

    Ich möchte Lebendgebärende (Guppys, Schwertträger) und Ostafrikaner halten. Dazu muss ich wohl zwei Temperaturen haben; einmal 25 - 27 Grad und einmal ca. 23 Grad. Also wird der Raum noch unterteilt.


    dazu hätte es meiner meinung nach keine 2 räume gebraucht


    mit raumheizung z.b.


    hast in der regel oben etwas wärmer und unten kühler
    musst halt dann ur deine fische entsprechend platzieren ............

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Danke Bruno,

    hast in der regel oben etwas wärmer und unten kühler
    musst halt dann ur deine fische entsprechend platzieren ............

    Ja, schon, aber die Zuchtgruppen der Guppys kommen eher in die kleinen Becken und die Absetzbecken sind richtig klein. Und die dann nach unten zu stellen ist dann ein bisschen ungünstig.


    Ich habe schon vor, die Räume über Raumheizung zu heizen.
    Auch ist mein Hobby nicht der WW sondern die Zucht der Fische. Soll heißen, ich möchte keine gefühlten Ewigkeiten mehr damit verbringen und mit Schlingen von Schläuchen möchte ich auch nicht mehr kämpfen.
    Am liebsten würde ich auch auf Grundwasser zurück greifen. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob es sich lohnt, das anzugehen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • hast in der regel oben etwas wärmer und unten kühler
    musst halt dann ur deine fische entsprechend platzieren ............

    Hallo Maggi,


    für die erste Schicht ist das bereits geschehen: zu viel Eisen. Es gibt aber angeblich eine zweite Schickt. Daher die Unsicherheit, ob ich das mache.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Unknown man, würde Dich gerne mit Namen anschreiben... :D
    Eisen ist nicht schlimm, sollte aber das gute Eisen sein, daher tiefer gehen, aber die meisten Brunnen ergeben das Problem: Nitrate, je nachdem, wo "Abwasser oder landwirtschaftliche Abwasser" eingeleitet werden.
    Unser Brunnenwasser konnte ich damals für Südamerikaner nicht nutzen, viel zu viel Nitrat und auch "böses" Ferrum, also um gestellt nach Jahren des Panschens auf Tanganjika...
    Kleiner Tipp: Zweite Schicht anbohren und auswerten lassen ABER: Südamiwerte sind schlecht für Tanganjikaner!! !

  • Hallo Maggi,


    gutes Eisen - schlechtes Eisen? ?( Eisen war aber reichlich. Bis zum Anschlag der Messskala. Ich denke, da gibt es kein gutes Eisen mehr, oder?


    Ich hoffe ja, dass ein Nachbar noch vor mir die zweite Schickt anbohrt und ich dann bei ihm Wasserproben nehmen kann.


    Klar entweder ist das Wasser sauer -> Südamis oder es ist alkalisch -> Afrika. Schon klar, ich hatte irgendwann auch keinen Bock mehr auf die Panscherei. ;)


    Wieso kannst Du mich nicht mit Namen anreden? Siehst Du meine Signatur nicht?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo Markus


    Ja ich erinnere mich
    Schulde dir noch ein Guppy Foto :D
    Wird noch geliefert :D


    Warum hab ich nur ohne Keller gebaut :ohman:


    Hast wahrscheinlich schon Massen Gedanken gehabt
    Und wieder verworfen. Muss aber trotzdem erst mal Fragen
    Du bist sicher mit dem Trennen der Räume ?
    Genauso wichtig wie die Fische
    ist doch auch ein Platz an dem man sich gemütlich hinsetzen kann und die Tiere beobachten kann
    Soll ein Arbeitskeller oder Hobbyraum werden ? 8o


    Wenn du ne Warmwasser Bypass mit ner Zirkulations Pumpe mit Thermostat duch die Malawi Becken durchschleusen kannst
    Stehen die Malawi Becken ( Sagen wir mal rechts :D )auf 26-27*C heizen den Raum mit und die anderen Becken ( sagen wir sie stehen links :D)
    landen alleine , ohne Heizung auf 22-24 *C :D


    Und wir sitzen in der Mitte und gucken hin und her ! :beerdrink::beerdrink::beerdrink::beerdrink:
    Ok , du sitzt da ;( vielleicht mal irgendwann .... :D


    Wenn es zu viele Becken sind und zu wenig Entspannungsplätze / Genussinseln wirst du auf Dauer keine Freude dran haben .
    Wenn du dann in dem Einen Keller bist und in dem anderen nur Arbeitest .........


    Nur so ein grundsätzlicher Gedanken :D


    Solche Probleme hätte ich auch gern :thumbup:


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Markus


    Bin zwar nicht der Fachmann wenn es um Aquarienkeller geht,schreib aber trotzdem. :)


    Also in dem tollen Raum würd ich auf ne Trennwand verzichten.


    Da wären mir 2 nette Plätzchen von wo ich alles im Blick hab lieber.


    Heizt Du nicht durch die 25-27 Grad Becken den Raum für die Lebendgebärenden ohne Trennwand besser auf,


    müsstest dort viell.nur sporadisch,oder gar nicht heizen ?


    Was mir gefallen würde,ich hab alle Fische im Blick,muß nicht von Raum zu Raum latschen.


    Wie bei mir,da verteilen sich die Becken auf 3 Räume.


    Gruß Frank

  • Vielen Dank für die Anregungen und Tipps. Ich glaube, Ihr habt mich davon überzeugt, es zumindest erst mal ohne Trennwand zu versuchen. Die kann ich ja immer noch setzen.


    Es soll durchaus ein Hobbyraum werden mit dem Zweck der Erbauung und zwar vornehmlich meiner :D. Einen Arbeitskeller habe ich nun 25 Jahre lang gehabt. Das reicht.


    @ Reiner,


    als ich gesucht habe, habe ich mich auch sehr häufig gefragt, warum die Leute ohne Keller bauen :ohoh: . Und ich habe echt gesucht, bis ich das passende mit passendem Keller gefunden hatte :fisch: .


    @ Frank,


    gut, von Deiner Erfahrung zu profitieren. Auf mehrere Räume war meine Anlage ja noch nie verteilt.


    Hier mal ein Link zu dem, woran sich meine ersten Überlegungen anlehnten.


    Meine aktuellen Überlegungen sind:
    ein Holzgestell allerdings mit Platten, worauf die Aq. zu stehen kommen.
    Die Platten sind schmaler als die Aq., so dass neben den Platten noch Heizungsrohre entlang laufen können.
    Permanenter WW: in die Filterkammer kommt eine Bodenbohrung und dadurch ein Rohr, was bis zur Wasseroberfläche ragt und bei Bedarf herunter gezogen werden kann, um den Schmodder auch ab und an mal raus zu bekommen. Zulauf über extra Leitung und entsprechend der Aq.-Größe gedrosselt.


    Dabei ergeben sich für mich ein zwei Fragen:
    1. Wenn ich einen gedrosselten permanenten Zulauf habe, kann ich eine Grundwasserversorgung wahrscheinlich vergessen? Oder wie sollte ich einen so geringen und permanenten Wasserzufluss über eine Grundwasserpumpe realisieren?


    2. Wenn ich das Abflussrohr, was im Aq. drin ist nach unten wegziehe, brauche ich nach unten entsprechend viel Platz, was mir die Möglichkeit nehmen würde, eine dritte, geschweige denn eine vierte Regalebene zu nutzen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Die kann ich ja immer noch setzen.


    jau
    z.b. in ständer- leichtbauweise


    Oder wie sollte ich einen so geringen und permanenten Wasserzufluss über eine Grundwasserpumpe realisieren?


    druck- versorgungspumpe brauchste so oder bei grundwasserversorgung
    dann mittels gardena

    Zitat

    Reihentropfer (2 l/h), oder regulierbare Endtropfer (0 - ca. 20 l/h)


    Wenn ich das Abflussrohr, was im Aq. drin ist nach unten wegziehe,


    Permanenter WW: in die Filterkammer kommt eine Bodenbohrung und dadurch ein Rohr, was bis zur Wasseroberfläche ragt


    Wenn ich das Abflussrohr, was im Aq. drin ist nach unten wegziehe,


    dann mache es halt ins becken rein und zieh da das standrohr nach oben raus

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • druck- versorgungspumpe brauchste so oder bei grundwasserversorgung
    dann mittels gardena

    So auf den ersten Blick sehe ich da nichts, was auf die Möglichkeit eines Grundwasseranschlusses hinweist, aber es ist schon spät. Vielleicht sehe ich morgen wieder klarer.



    dann mache es halt ins becken rein und zieh da das standrohr nach oben raus

    Das Steigrohr wäre ja in der ersten Überlegung nicht mit der Tankdichtung verklebt, wohl aber mit dem Ablaufsystem. An die Möglichkeit, das Steigrohr auch nicht mit dem Ablaufsystem zu verkleben und es nach oben wegzuziehen, habe ich auch gedacht. Zuerst habe ich gedacht: Dann habe ich eine mögliche Undichtigkeit zwischen Steigrohr und Ablaufsystem und mir könnte das Becken leer laufen. Aber eigentlich ist es genauso dicht oder undicht als wenn ich das Steigrohr nicht mit der Tankdichtung verklebe und nach unten wegziehe. Oder mache ich da gerade einen Gedankenfehler?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi MArkus


    Du kannst aber auch zwei Rohre Übereinander machen so ähnlich wie einen selbstgebauten Luftheber.
    In das Dickere Rohr fräst Du eine Nut für einen O-Ring rein.
    Wenn Du WW machst ziehst das dickere Rohr einfach nach oben und dann Wasser marsch Richtung Gulli.
    Als Sicherheit damit das Becken nicht leer läuft machst das dünnere Rohr eben bis in die Mitte des Aquariums.


    Nachteil dabei ist eben nur das Du den Schmodder nicht rausbekommst.


    Du könntest natürlich dem Ganzen entgegenwirken wenn Du einen $Kammer Filter baust.
    Die letzte Kammer abgetrennt bis auf eine Höhe von 10cm dann läuft Dein becken nicht leer und Du brauchst garnichts zu machen.
    Das Rohr in die Tankverschraubung reingesteckt und gut ist.
    Wenn Du WW machst das Rohr rausziehen und das Wasser fliest samt Schmodder ab bis zur Überlaufkante in die letzte Kammer.