Neolamprologus Multifasciatus

  • Ich finde sie auch ganz groß die kleinen


    Ich hab sie übrigens auch im 80 er Becken
    Artenbecken sind schon was ganz besonderes


    Gruß Reiner


    Mein neuer zum Blut auffrischen der Gruppe

  • Zitat

    Hallo Dirk und Gerd, Das mit dem no go habe ich halt auch gelesen darum die "dumme" frage, vorstellen kann ich mir das nur schwer da ich mich gerade an das reine bemba Becken gewöhnt habe ?( und angst habe ich auch bissl das die baukolonne mir die aufbauten unter gräbt. Ich werde mal eine Nacht drüber :wut:

    Hallo Heiko, ich hatte ihnen damals eine ecke im becken mit 2-3steinen abgeteilt und die schneckenhäuser reingelegt, die haben dan nur da immer umgebaut;) Gesendet von meinem GT-S5830i mit Tapatalk 2

  • Hi Heiko


    Würd die kleinen Schneckenbuntbarsche ins 80er Becken setzen.


    Nicht sofort zu den Bembas,die schwimmen ja noch nicht lange bei Dir,müssen sich noch eingewöhnen


    Ein Bembaaufzuchtbecken kannst Du immer noch ansprechen,wenn Nz da sind. :thumbup:


    Da werden die Frauen oft"Weich",hab da eigene Erfahrungen. :D


    Gruß Frank

  • Hallo


    Hab den neuen Multifasciatus integriert bekommen. :beerdrink:
    Habe 5 große Böcke rausgefangen und den einzelnen von einem anderen Stamm statt dessen dazu gesetzt.
    Er ist trotzdem einen Tag links vornen oben in der Ecke gestanden. :ohoh:
    Jetzt ist er auf den Boden in ein Haus eingezogen und wird nicht weiter belästigt.
    Wenn er sich jetzt noch eines der Weibchen ergattern kann :love:
    hab ich meine Blut -Auffrischung im Becken :thumbup:


    @ Ani
    Gibt immer einen Platz für ein Becken
    wo man jeden Tag mal hin geht :laughoutloud:

  • Huhu Reiner, das ist schön zu hören damit es mit dem eingliedern gut geklappt hat. Was hast denn mit den 5 anderen gemacht? Ich muss mich gut um meine similis kümmern. Von der Gruppe ist mir nur ein Weibchen und 4 junge geblieben... der Rest ist bei einem Filterausfall leider dahin geschieden... aber diese werden gepflegt und ich hoffe beide Geschlechter zu haben um einen neuen Grundstock zu legen.

  • Die 5 Böcke hab ich meinem Vater angedreht
    Der hat 120 x 40 x 50 mit 2/2 Julidochromis Marlieri uind 9 Halbstarke und drei Multi Böcken
    Nu sind sie zu 8 ( ja alles Böcke) und halten kräftig Gegenwehr :thumbup::brav:
    Ihm ist es lieber so und ich bin natürlich froh einen Abnehmer für meinen Männerüberschuss zu haben.
    Ein Weib und vier Junge..... da hast du sehr gute Chancen den Stamm zu retten
    optimal fände ich einen Bock zusetzen wenn die vier kleinen aus dem gröbsten raus sind
    Blut auffrischen
    so gut erwischst du es dann nie wieder.
    nen Bock gibt jeder gern ab
    ich schick dir einen ( nein keinen Multi, nen Similis von einem Kollegen)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    ich bin so frei mich hier kurz einzumischen - dass es mit meinen Kenntnissen mit Tanganjika-Aquarien nicht weit her ist, habt Ihr ja inzwischen bemerkt. Ich habe jetzt die ersten Tiere erworben - und beobachte die multifasciatus über einer hinreichenden Anzahl Schneckenhäuser. Was mir auffällt: bei den Männchen schwanken die Farben von sehr hell bis eher anthrazit. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit, Bilder zu fertigen.


    Sind derartige Farbnuancen eigentlich normal oder ein Zeichen darfür, dass die von mir erworbenen Tiere möglicherweise keine N. multifasciatus sind?


    Gruß!


    Olaf

  • Moin Olaf,
    schau mal nach, wo die stehen: Dunkler Untergrund>>> Dunkle Streifen, über dem Sand>>> helle Streifen, also total normal!
    Die passen sich ein wenig wie ein Chamäleon an den Hintergrund an! ;)

  • Richtig dunkel ist dem Becken eigentlich wenig - außer dem Schatten und gerade in der schattigen Felshöhle steht ein helles Tier. Aber gut: Geduld habe ich eigentlich jede Menge, so dass ich gern weiter abwarten werde; die Ostafrika-Thematik ist nur für mich, obwohl ich eigentlich kein Anfänger bin, völlig neu, ungeheuer faszinierend, aber auch verunsichernd.


    Nochmals vielen Dank!


    Olaf

  • hallo Olaf


    waren bei mir am Anfang auch sehr unterschiedlich ( hell/ dunkel)
    inzwischen sind sie alle gleich
    Vielleicht hat es wirklich mit der neuen Rangordnung zu tun die sich bei Neubesatz einstellen muss.
    Auch die Männchen untereinander haben eine sehr exacte Hirarchie
    Später stehen sie dann aber alle auf ihrem Revier und störebn den Nachbar-bock / -weib nicht mehr
    und gegen Feinde gehen sie ja ehh zusammen vor


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Gemeinde


    Gut , zugegeben
    Das Video ist nicht das Beste
    Aber die kleinen Racker haben es verdient mal wieder gezeigt zu werden
    und ich fand das Becken
    Das sie selbst gestaltet haben so interessant :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Ist doch gutes Video! Ruhige Kameraführung :thumbup:
    ... und natürlich beeindruckende Dünenberge!


    Soo, stelle ich mir als Zuschauer Baustellen-Tourismus vor! Ohne Bauabschrankungen, Lärm, Staub und Verkehrsumleitungen!
    .. denn die Tausenden tatsächlichen Baustellen in unseren Mittel- bis Grossstädten ertrage ich immer weniger ;(:SX/
    Sweet home Reiner!

  • Moinsen Reiner,
    ich finde es wirklich bemerkenswert dass die Pflanzen da überleben, die werden ja ordentlich zugebuddelt von den kleinen Baumeistern.
    Danke für`s Zeigen!

  • Hey,
    Könnt ihr bei euren Tieren einen farblichen Unterschied zwischen männlich und weiblich erkennen? Bei mir sind die Weibchen nämlich alle dunkler als die Männchen...
    Auf den Bildern von dir ist kein Farbunterschied zu erkennen.


    Grüße David

  • Hallo David,
    merkwürdig, bei mir ist es - gefühlt - gerade anders (wenn überhaupt).
    Da sind die Mädels eher zarter gefärbt ...


    Torsten



    @Reiner - schönes Video mit relaxter Musik.
    Halt das - was man so braucht am Abend :joint: