Welches Futter bei Tropheus/Petrochromis Gesellschaft??

  • Hi Stephan,
    mit Breitbandfutter meinte ich genau das. Da steht nicht drauf "für Tanganjikacichliden", sondern "für pflanzenfressende Fische". Und jedem Scianochromis reicht es auch. Beim Thema verlorene Farbe meinte ich bestimmte WF. Bei NZ spielt das Futter in der Natur logischerweise keine große Rolle, die kennen es ja nicht.
    Das mit den fetten Tropheus, schlimmer noch bei den Eretmodi, stimmt. Um das halbwegs zu umgehen, bekommen sie bei mir parallel zum "normalen" Füttern noch Hikari im Futterkorb. An den gehen die Tropheus bei mir nicht ran. Eventuell ist ihnen das Getümmel von den Petros zu viel. Trotzdem muss man gerade bei den Eretmodi ganz schön aufpassen, um Presswürste so gut wie möglich zu vermeiden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    als ich die Petrochromis hatte, suchte ich überall was geht mit Tropheus . Da stand nichts von fetten Tropheus und dünnen Petrochromis , dann hätte ich das gelassen. Deswegen warnte ich auch den Dirk.


    Das nun Eretmodi auch nicht gehen. Leute , lasst es Euch eine Warnung sein !!


    Jeder macht Seins , Olaf

  • Servus,


    bei mir schwimmt ja alles in einem Topf :D
    Maswa, Trewavasae und Eretmodi.
    Zeitweise waren die Eretmodi echte Dickschiffe :rolleyes: , hab die Futtermengen dann etwas reduziert.
    Nu is eigentl alles okay. Keiner übermässig fett oder sehr schlank.
    Fütter nur Flocke.


    Grüsse Hermann

  • Hi zusammen,
    also das mit den fetten Eretmodini kann ich nur bestätigen, die werden auch bei Tropheus ohne Probleme fett, wenns reichlich Nahrung in Bodennähe gibt.
    Was die Futterfrage angeht, ich denke das kann man nie so richtig über einen Kamm scheren und da es da keine wirklichen Normen oder ähnliches gibt bleibt eh nur der Blick in die Liste der Inhaltsstoffe oder, falls nicht gegeben, zumindestens in die Nährwertelist, wenn man sie denn so nennen will.
    Da keiner der Hersteller den Tanganjikasee nach Futter durchsiebt, stellen wir erstaunt fest, ach doch soviel Dinge die eigentlich nicht zur natürlichen Nahrung gehören!
    Ich meine wem will man was vor machen, jedes gekaufte Futter ist ein Kunstprodukt und hat mit der natürlichen Ernährung mal so rein gar nichts zu tun.
    Im hochrümlichen Futter für Aufwuchsfresser sind ausser Fisch und Fischnebenerzeugnissen,Chlorella, Spirulina, z.B. Getreide, Hefen, Öle und Fette enthalten. In die Liste der Zusatzstoffe schauen wir wohl besser gar nicht erst rein oder?
    Wo gibts das denn in der Natur?
    Jetzt erzählt mir aber bitte keiner damit würde die Zusammensetzung der Planktonähnlichen Blaualge, eine der Nahrungsgrundlagen im See, nachgebildet!
    :brav:
    Ich denke hier gibts viele Philosophien, und ich finde es nicht verwerflich einen natürlichen Farbstoff, der auch noch positive Eigenschaften auf den Fisch selber hat, mit ins Futter beizugeben.
    Wer aber denkt er füttere seine Fische "natürlich" der scheint mal echt auch noch an den Nikolaus zu glauben.


    Gruß
    Oliver

  • farbverstärkendes Futter - klar warum auch nicht, hätten die Tiere es im See nicht im Aufwuchs hätten sie(die Tiere) auch nicht die schönen Farben, aber ACHTUNG !!!.....kannte Leute die meinten sie müssten Ihre Ilangi mit farbverstärkendem Futter messten, raus kamen orangefarbene Ilangi WF und Nz....absolut unverkäuflich, war mal bei Löfflad wie Er einen Semihändler mit seinen Nz nach Hause schickte da die Tiere alle orange im Bauch hatten.
    Farbfutter (Astaxanthin,Carothin...etc.) ja, aber auf keinen Fall bei Tieren die selbst keine Rottöne besitzen..........oder gar Gelb sind.
    gruß Richard

  • Farbfutter (Astaxanthin,Carothin...etc.) ja, aber auf keinen Fall bei Tieren die selbst keine Rottöne besitzen..........oder gar Gelb sind.
    gruß Richard


    :thumbup:
    siehe ;)

    ich bin begeisterter anwender von farbstoff im futter
    ABER nicht bei allen fischen
    z.b. sollte man bei fischen mit viel gelbanteil schon etwas vorsichtig sein, da sie sonst sehr schnell ins orangene oder rötliche
    abdriften können

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)