Welches Futter bei Tropheus/Petrochromis Gesellschaft??

  • Hallo,
    Wie in einem anderen Thread bereits kurz angesprochen,
    interessiert mich mal, was für Futtersorten ihr bei der Haltung von
    Tropheus und Petrochromis gemeinsam als geeignet ansehen würdet.
    Nur Flocke (Spirulina) ist den einen (Petros) auf die Dauer wohl
    zu wenig, ;( aber mit mehr Ballaststoffen schadet man vielleicht den Tropheus??


    Gruß aus OWL 8)

  • Moin Dirk,


    Spirulina steht wohl hier an erster Stelle , dann hatte ich das Farbfutter und Tropheus auch Zyklops fressen und es die Petrochromis nicht stört, sondern eher gut tut. Kam ich so am Besten.


    Benkers ging bei mir überhaupt nicht !


    Was zu meinen Malawi der größte Unterschied ist, ist der WW. Vertragen die Malai locker 80%, möchte man das bei Tanganjikas nicht machen.


    Schönes Wochenende und BG Olaf

  • Hi,
    ich denke mal vieles beantwortet sich von alleine, da beides Aufwuchsfresser sind ist halt wichtig hohen Balaststoffanteil zu füttern.
    Die Größenordnung ist dir ja schon selber klar, also Pellets oder Granulate bieten sich da wohl an.
    Es gibt ja beides in unterschiedlichen Größen, ich drücke die Pellets aus oder nehme sinkende bzw. Granulate damit die Fische das Futter vom Boden aufnehmen können, was ja eher dem natürlichen Verhalten entspricht.
    Was die Sorten angeht, ich füttere Hikari cichlid excel, Granulat von Bruno, aber auch gelegentlich Tropical spirulina.
    Tropical als Flocke bekommen meine NZ aber auch gemahlenes Granulat.
    Cyclops, als sehr Gelegentliche, Beifütterung ist vollkommen in Ordnung ich rate nur dazu bei den Quellen keine Experimente zu machen und es lieber zu lassen als schlechtes Zeug zu verfüttern.
    Farbverstärker nutze ich nicht da das Futter von Bruno genug enthält.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo, was für ein Futter du letztendlich verwendest ist egal, es sollte nur Pflanzlicher Natur sein. Beide Arten (Tropheus und Petrochromis) fressen das gleiche. Im Jungstadium eher Flocke und später eher Granulat um die Dicken Satt zu bekommen. Wenn das Futter gut genommen wird, würde ich auch nicht laufend wechseln, denn das kann Im Darm der Aufwuchsfresser zu Problemen führen an denen sie sogar sterben können. Von extra Farbverstärkern halte ich bei Aufwuchsfressern nichts!

  • Moin Leute,


    Grasen die nicht in der Natur den Algenrasen ab !! as ist denn im Aufwuchs alles drinne ? Sind da keine Kleinstlebewesen drinne ??


    Den Rest schenke ich mir, möge jeder selber nachdenken und jeder macht Seins.


    BG Olaf

  • Von extra Farbverstärkern halte ich bei Aufwuchsfressern nichts!


    :rolleyes:
    na ja


    da kann man getrennter meinung sein :P
    ich bin begeisterter anwender von farbstoff im futter
    ABER nicht bei allen fischen
    z.b. sollte man bei fischen mit viel gelbanteil schon etwas vorsichtig sein, da sie sonst sehr schnell ins orangene oder rötliche
    abdriften können


    wobei bei fischen mit rot oder blauanteil die farben deutlich verstärkt werden


    siehe
    Tropheus moliro
    und
    Tropheus caramba bishop





    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • soweit ich weiß gibt es eh nur Farbfutter das die Rottöne verstärkt, alle anderen Farben funktionieren nicht. (außer man glaubt ein bisschen dran ;) )

  • Hi zusammen,
    das Farbfutter, bzw. die viel genannten asthaxanthine, verstärken die Pigmentfärbung, das betrifft alle Farben von gelb bis rot.
    Grün wird vermutlich teilweise beeinflusst, blau ist eine Strukturfarbe die meines Wissens nach durch die Lichtreflexion entsteht, genauso wie weiss oder silber.



    Gruß
    Oliver

  • Na ja, mag sein, ich persönlich mag es trotzdem nicht wenn Fische künstlich (quasi von innen) eingefärbt werden und ihre Farben durch Futter hochgepuscht werden.

  • Fische künstlich (quasi von innen) eingefärbt werden und ihre Farben durch Futter hochgepuscht werden.


    Stephan und andere
    das seh ich etwas anders


    du gibst denen etwas was, in der regel bei unseren kunstfutter fehlt


    z.b.
    kauf dir frische WF Altolamprologus compressiceps Fire fin oder Petrochromis red bulupoint, die kommen dann sehr schön rot an
    dieses schöne natürliche rot wird dann ohne die astaxanthine nach ca 4 wochen sehr stark verblassen


    also müssen die tiere in der natur die farbstoffe in der natur ja auch irgendwie zu sich nehmen
    warum soll ich die astaxanthine dann den tieren zum "normalen" futter nicht geben
    zumal sie

    Zitat

    Von besonderem Interesse in der Fischernährung ist auch die Tatsache, dass Astaxanthin eine vitaminartige Wirkung hat und sich dadurch positiv auf die Fruchtbarkeit und die Immunabwehr der Fische in Zuchtanlagen auswirkt. Bei Fischen bewirkt Astaxanthin, das eine zehnfach stärkere Wirkung als β-Carotin hat, nicht nur eine starke Intensivierung der roten sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente und eine lachsrote Einfärbung des Fleisches. Die natürliche Fleischfarbe von Lachsen geht auf den Astaxanthingehalt der verzehrten Kleinkrebse zurück.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • soweit ich weiß !!


    Leute, also nochmal, ich fing mit dem Farbfutter an und schaut Euch die Tropheus Golden Kalambo OB an , da hat selbst der Züchter gestaunt .


    Jeder macht Seins !


    BG Olaf

  • Wie Olaf sagt, jeder macht seins!! Für mich ist die Zugabe dieses Stoffes so wie er in dieser Branche angewendet wird, einfach der fragwürdige Versuch die eigenen Pfleglinge in möglichst knackigen Farben darzustellen, wenn der Vergleich mit der natürlichen Zugabe haltbar wäre dann würde hier auch in explizit den Mengen gearbeitet werden, anhand dessen was man da teilweise so zu Gesicht bekommt handelt es sich wohl um grobe überdosierungen, Naja Hauptsache auch der hässlichste Fisch sieht plötzlich gut aus (auch wenn das Gesamtbild total überzogen und unnatürlich wirkt) ;) Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hi,
    wenn zum Beispiel rote Petrochromis WF oder andere WF nach ein paar Monaten verblassen, dann ist das für mich ein Zeichen, dass ihnen beim Kunstfutter im Vergleich zu ihrem natürlichen Futter. Und machen wir uns doch nichts vor, sooo optimal ist das "Breitband-Kunstfutter" aus dem Laden nicht. Da wird zusammengemischt, was billig ist und für möglichst viele Arten geeignet ist. Dass da der Hersteller nicht übermäßig viel Astaxanthin beimischt, liegt nicht an der Verträglichkeit, sondern am Preis. Die Frage ist, wie viel der Fisch umsetzen kann. Gleiches gilt für Spirulina. Da müsste man mal en Kot untersuchen lassen, was da pur wieder rauskommt. Aber wer hat da schon die Kohle für.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi zusammen,


    sooo optimal ist das "Breitband-Kunstfutter" aus dem Laden nicht. Da wird zusammengemischt, was billig ist


    ich denke nicht, das hier jemand ein Breitband Kunstfutter gibt, die meisten nehmen das jeweilige Spezialfutter für ihre Fische, ich glaube auch nicht das die Futterhersteller da nur Billigzeug reinfüllen, ganz im Gegenteil!
    Ich hatte auch noch nie Fische, die nach einiger Zeit verblasst sind und ihre Farbe verlohren haben??? Das passiert meiner Meinung nach nur wenn sie sich nicht wohlfühlen (z.B. falsche Wasserwerte/schlechte Wasserwerte/dauerndes gefummle im Becken/dauerndes nachsetzen von neuen Tieren usw.)

  • Moin Norbert,


    DANKE das habe ich oben schon geschrieben, aber das raffen manche nicht und ich bin es langsam müde.


    Nochmals meinen Dank und BG Olaf