Cyphotilapia frontosa black widow

  • servus zusammen....


    ich möchte euch mal die cyphotilapia frontosa black widow zeigen :thumbup: .....


    da die geschmäcker verschieden sind :whistling: ,interessiert mich eure meinung !


    die tiere auf den fotos sind erst sooooo ca.4cm - 5cm groß...



    Cyphotilapia frontosa black widow.JPG


    Cyphotilapia frontosa black widow (3).jpg


    Cyphotilapia frontosa black widow (2).JPG



    grüße christian



    PS: vielleicht sollten sie cyphotilapia frontosa mitesser heißen :D ,die schwarenflecken erinnern mich soooo,hmmm da war doch was :P :joint: .

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • hallo,
    nach meinen informationen soll diese mutation entstanden sein aus der variante brundi oder kigoma,so genau weiß es keiner mehr,wurde mir gesagt !
    mutiert sollen die tiere sein bei einen züchter ( rin ) in stuttgart.es gab dazu auch berichte in der datz und dcg !


    diese variante wurde nicht künstlich erschaffen !


    es gab auch schon zuchtversuche mit dem einkreuzen von blue zaire,diese information habe ich heute auch bekommen. wichtig ist,das sich diese zwei varianten nicht kreuzen.


    diese zwei varianten frontosa black widow und blue zaire wurden über einen längeren zeitraum zusammen gehalten und es wurde beobachtet,das z.b. die blue zaire keine anstallten machen sich mit die black widow zu verpaaren und umgekehrt auch nicht !


    was aber auch schon vorgekommen ist,das bei einem wurf black widow,ein ganz normals tier schon dabei war,das auf die variante kigoma rückschließen lässt !



    @ olli....nein,die tiere kommen nicht zu meinen blue zaire ins becken ! was ich aber gestehen muß,ich fand sie damals schon interessant,aber für 100,00€ damals ,hmmm das stück,war mir auch zu fett ;)....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • PS....


    sicher diese variante wurde schon dargestellt als, krüppel, hässliche fische oder haben im aquaqrium nichts zu suchen, ab ins klo damit usw.


    gut es hat jeder seine eigene meinung und das ist auch richtig so ! aber ein paar aussagen muss man halt nicht ernst nehmen und einfach darüber hinweg schauen. ;) ....



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Christian,


    den Begriff Kuhflecken-Frontosa kannte ich noch gar nicht, bis Thomas mir das dann erklärt hat.


    Ich finde die ziemlich hässlich. Nicht hübsch-hässlich, wie normale Cyphotilapia, sondern nur hässlich. Das ist, wie schon gesagt, aber Geschmackssache. Genauso wie diese komische neue rote Züchtung.



    Das ein Kigoma hinter den Black-Widow steckt, scheint mir sehr unwahrscheinlich, da die eine völlig andere Gesichtszeichnung haben. Die Black-Widow sehen ziemlich nach Burundi aus.




    PS: danke für die Vorstellung der kleinen Kühe

  • hallo malte...




    ups... habe ich tatsächlich variante kigoma geschrieben 8| ,naja dann gehen sie halt richtung brundi :whistling: oder irgendwo dazwischen drin,wobei ich gehört habe ,zwischendrin gibts nicht :joint: ;) ....


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Vielleicht war ich auch etwas voreilig. Das "Zwischendrin" scheint gar nicht so abwegig zu sein. Ich hab mir grade nochmal Bilder von erwachsenen Tieren angesehen. Bei einigen kann man die Flecken noch den ehemaligen Streifen zuordnen. Und dann kommt man auf sieben, was natürlich wieder für Kigoma spricht.



    Es geistern ja auch noch die sog. 7-Stripe Burundi" durchs Netz. Da sind wohl alles Hybriden aus Burundi x Kigoma oder (Burundi x Kigoma) x Burundi.
    Die sehen auch nach Burundi aus, haben aber den einen Streifen zu viel.

  • Hi


    Frontosa , ein cleverer Fisch :D ,fängt nichts mit schwarzen Witwen an. :thumbup:


    Find es gut,daß nicht alles klappt,was MENSCH/Züchter viell. möchte.


    Ist für mich ein feiner Fisch,der Frontosa, nicht die Witwe.


    Dieser Rote, :thumbdown:


    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    also wenn man mal große davon - ich meine richtig große - gesehen hat dann kann man alleine am riesigen Stirnbucken der bis über das Maul reichen kann ganz klar sagen das die Tiere aus Burundi`s entstanden sind.


    Ansonsten decken sich die Informationen die Christian geschrieben hat 100%ig mit meinen.


    Habe die großen Tiere schon bei vier unterschiedlichen Züchtern "Live" in groß und Farbe gesehen.

  • servus....


    also 'burundi' wäre dann schonmal geklärt,danke thomas....


    wer hätte denn fotos von großen tieren,wäre nicht schlecht wenn jemand welche einstellen würde 8) ....


    zu dem video mit den roten muß ich sagen,das sie auch nicht gefallen :ohoh: ,ich glaube das die von haus aus etwas blass sind und das mit licht ( rot spektrum ) nachgeholfen wurde !


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi,
    ich hab gestern mal gegoogelt, die sehen als große Tiere wirklich nicht schlecht aus. Mir gefällt halt dieses Unregelmäßige mehr als das normal gestreifte. Und da die aus der Weiterzüchtung eines Farbfehlers stammen, sehe ich das auch nicht so extrem wie viele Frontosafans. Ist ja auch nichts anderes wie die Morphengeilheit bei Tropheus. Man sollte nur aufpassen, dass man die reinen Varianten nicht versaut. Aber das ist ja bei Frontosa leider eh schon oft der Fall, wenn auch "nur" untereinander, nicht mit den Witwen. Warum die sich nicht mit normalen Frontosa kreuzen sollen, verstehe ich allerdings nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    ich kann es Dir leider nicht beantworten.


    Ein guter Freund aus Siegen hatte die "Kuhflecken" lange Zeit in seinem Wintergartenbecken zusammen mit blue zaire schwimmen.
    Da konnte er noch nicht mal ein Anbalzen feststellen.


    Gut hier kann man sagen das es vlt. an dem wohl etwas größeren Aquarium gelegen hatte. ( etwas über 10000 Liter hat das Teil )


    Das Aquarium steht allerdings einige Zeit schon leer - und die Tiere sind in paar kleinere Aquarien umgezogen.


    Hier hat er dann auch par "Kuhflecken" mit Blue Zaire in knapp 1000l sitzen.
    Da ist bisher auch nichts passiert - im Gegenteil; die "Kuhflecken" laichen ab und tragen auch durch.


    Denke mal es wird da event. etwas mit "Frontosa vs. Giberosa" zu run haben.
    Hier sollten aber die echten Frontosa-Spezies was dazu sagen können.


    Hast mal Volker diesbezüglich angeschrieben.


    Vlt. schreibt er ja auch etwas dazu - er ist ja auch hier bei uns im Forum.

  • Muddi mal auf ein Neues die Fresse verbrennen...................
    Frontis, rentnerfische, beulenköpfe nicht mein Ding, oder noch nicht, aber so ausgewachsen bei der beleuchtung finde ich die zeichnung total klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und meine Tastatur ist für mich zu langsam!!!

  • Hi MArcus


    ja Ludwig ist einer wo ich die Tiere schon "Live" sehen durfte.
    Nicht jeder hat Einblicke in seine Anlage bisher gehabt.


    Mein Kollege aus Siegen hat die immer noch schwimmen und der dritte im Bunde war gARNEle.
    Der hat Sie leider verkauft - aber ich weiß nicht mehr wohin.
    War aber hier in Deutschland auf alle Fälle.


    Zur zeit hat Rainer Hesse und Helmut Löfflad NZten davon schwimmen.