Aufbau meines 5m Petrochromisbeckens

  • Hi,
    die meisten werden den Bericht zwar schon mehr oder weniger kennen, aber ich wollte hier mal nach und nach den Werdegang meines Kellerbeckens vorstellen.Der Anstoß dafür kam eigentlich bei einem der vielen (und auch teilweise recht langen) Skypegespräche mit Marcel und Christian. Das ist inzwischen mehr als 1 ½ Jahre her. Es ging wieder mal um ein größeres Becken für die Petrochromis. Nach der Feststellung, dass dafür in der dritten Etage des Mietshauses mit Balken keine Möglichkeit wäre, hat Marcel ganz profan gemeint, dann bau den Keller aus. Damals hatten wir übrigens eine „schöngerechnete“ Planungssumme von etwa 1000€ mit dem Glas fürs Becken. Der Berliner Flughafen lässt grüßen. :D Die Planung hat eine Weile gedauert. Anfänglich hatte ich einen ganz anderen Raum im Auge, aber nachdem der Vermieter und die anderen Mieter zugestimmt hatten, hab ich den Keller kurzerhand gewechselt und einen anderen genommen, der 5,40m lang ist und dafür nur 2,20m tief. Beim Ausbau hat mir ein langjähriger Kumpel geholfen, ohne den ich es wohl nie geschafft hätte. Er hat übrigens auch vor über 30 Jahren den Namen „Joe“ rausgehauen. Das hat er nun davon. :D
    Nachdem zwei Seiten gedämmt wurden, kamen die Sockel rein. Da der Boden auf die 5m Länge etwa 5-10cm abfiel, hatte ich die Idee, die ersten Gasbetonsteine dem Boden anzupassen, was ich als großer Fehler rausgestellt hat, weil es immens aufwändig war. Seitdem kann ich mir auch öfter mal den Spruch anhören, „Betonsockel mit Stahlarmierung, Joe, oh man …“. Na ja, so haben wir halt jeden ersten Stein zugeschnitten und zum Schluss noch mal alle mit der Hand geschliffen, bis alles 1A in Waage war.


    keller_12.JPG


    Als nächstes wurden 4 Leimholzbalken (12x12cm) in 6m Länge gekauft. Der Transport auf dem Dach des VW-Transporters war ein Thema für sich. Zumindest die 2 2,50m langen und 20mm starken Siebdruckplatten haben in den Bus gepasst. Spätestens nach diesem Kauf war klar, dass der anfänglich angesetzte Betrag etwas illusorisch war. Allein beim Holzhandel sind über 50 Prozent hängen geblieben. Um zwischen den Gasbetonsockeln später noch Platz für kleinere Becken zu haben, wurden die Sockel so hoch gebaut, dass die Höhe der Unterbecken zur Abflusshöhe passt. Weil das Hauptbecken damit aber zu hoch kam, wurde vor dem Becken ein Zwischenboden auf einem Lattenrost eingezogen.


    unterbau3.JPG keller_2.JPG


    Nach dem Verputzen der Dämmung, das sich wegen diverser eigener Verpflichtungen meines Bauhelfers (eigentlich war ich das Helferlein) etwas hingezogen hat, konnte ich den Termin mit den Aquabauer auf Mitte November letzten Jahres festmachen. Dürfte der Buß- und Bettag gewesen sein.


    tromsa 5.JPG tromsa 8.JPG


    Nach etwa 5 Stunden stand das Becken mit den Maßen 5,00m x 1,00m x 0,60m und das Filterbecken 1,60m x 0,30m x 0,60m. Nach 3 Wochen wurde es über eine Woche befüllt und wieder geleert. Und dann ging der Sackgang erst richtig los …

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Klasse Joe ,


    das sehe ich immer wieder gerne und wenn ich denke, was aus dem Kellerloch geworden ist, Hut ab !!


    Hab deinen Spaß damit und irgendwann schau ich es mir auch mal an.


    Schönen tag noch und BG Olaf

  • Na ja, als Aufzuchtbecken ganz nett :lol4::ichwarsnicht:










    Schönes Ding Joe, ... ich warte mal noch mit der Bewertung bis ich "alles" gesehen habe :thumbup:

  • Hallo Joe ,
    und danke noch mal für deine Mühe es hier noch mal vorzustellen :thumbup: :thumbup:


    Der Hammer was du da auf die Beine gestellt hast :thumbup: :thumbup: bin gespannt wie es weiter geht .Hat sich die Mühe und kosten doch gelohnt jetzt hast du ein Großes Becken :thumbup:

    Zitat

    Der Berliner Flughafen lässt grüßen. :sagnix: :ichwarsnicht: ;(

    Zitat

    Der Anstoß dafür kam eigentlich bei einem der vielen (und auch teilweise recht langen) Skypegespräche mit Marcel und Christian. :D

    Müssen mal wieder Skypen den ich habe kein Großes mehr ;( ;( ihr beiden Onkels :D


    PS freu mich schon auf den Besuch bei dir In AUE :thumbup:

  • Hi Joe,
    Ein wirklich extremes Projekt was du da angegangen bist.
    Kenne es ja auch schon aus anderen Bereichen, an sowas kann
    man sich aber nie sattsehen. Aquaristik ist wirklich nicht immer
    gleich Aquaristik wie man an dem Pott deutlich sehen kann (demnächst :D )
    Wenn du da aber mit 1000,-€ Kostenplan rangegangen bist, :whistling:
    Warst du in Limburg auch im Beraterstab?? :D :D :D
    Spaß am Rand, beeindruckendes Becken!! :thumbup:
    Kleiner Wermutstropfen wird wohl die Raumtiefe sein, man steht immer recht
    nah vor einem Panorama, was mehr Blickdistanz verdient hätte! ;)


    Gruß Dirk

  • Den Eintritt ,
    Kassiert er aber nur weil er bei jeder Besichtigung selbst mit Baden geht :S Freikörperkultur :S :muahaha: Die Brillen Nutzungsgebühr iss inklusive :D :lol4:

  • Moin, mein lieber Joe ,


    nun sag an, es geht doch bestimmt weiter und wir warten alle schon. Nun mach mal hinne.


    Schönen Freitag noch und BG Olaf

  • servus joe .....



    klasse bericht , aber du hast ja eh erst mit ca. 10% deines bildmaterials rausgerückt :joint: ,bin gespannt wie es weiter geht mein gutster :) ....



    @ marcel , klar skypen könnten wir auch wieder mal,wennnnn ..........






























































    wenn du wieder petrochromis hast :D :ironie: .....




    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.