Aufbau meines 5m Petrochromisbeckens

  • So, weiter geht’s. Das Becken war, wie schon erwähnt, über etwa eine Woche befüllt worden. Bin dann alle paar Stunden in den Keller gewuselt, um nachzusehen, ob das Aquarium noch steht. Dann wurde das Wasser wieder abgelassen und der Boden mit einem Nasssauger getrocknet.

    Über die Rückwand fürs Becken hatte ich mir im Vorfeld schon länger eine Platte gemacht. Slimline schied definitiv aus, zu hässlich. Module waren mir bei der Beckengröße zu teuer. Also wieder selbst bauen. Ein Freund riet mir, ich soll diesmal statt Styropor lieber Styrodur nehmen. Ist härter und die Beschichtung kann somit nicht locker geklopft werden. Außerdem kam der Vorschlag vom Weisen aus dem Norden, doch auch die Seiten und den Boden zu verkleiden, zwecks der Wärmedämmung. Also massenhaft Silikon geordert und im Baumarkt Styrodur geholt. Als ich dem Verkäufer erklärt habe, wozu ich das brauche, hat er recht ungläubig ausgesehen. Zuerst wurden Boden, Rückwand und Seitenwände mit 20´er Styrodur beklebt. Danach wurden mit 20´er und 50´er Styrodur Sichtbarrieren und Vorsprünge gebastelt.


    styro a.JPG styro b.JPG styro c.JPG styro d.JPG


    Nachdem das erledigt war, ging es los, die Rückwand mit Flex Fliesenkleber zu beschichten. Das Ganze 3x, damit eine ausreichende Schichtdicke entsteht. Um der RW auf die 5m Länge genug Stabilität zu verleihen und zu verhindern, dass es reißt, wurde vorher flächendeckend ein Putzgitter aufgebracht. Auch über die Erhebungen. Wieder ein Tip vom Norbert. Da der Fliesenkleber immer gut durchtrocknen musste, hab ich 2 Heizlüfter gekauft und ins Becken gestellt. Im Keller lief noch keine Heizung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Weiter gehts.


    rw 1.JPG rw 2.JPG rw 3.JPG




    Das nächste Problem war der Boden. Da dieser ebenfalls isoliert wurde, musste da ja auch Fliesenkleber drauf. Aber bei der Beckentiefe von 1m muss ich wohl oder übel auch mal ins Becken, zum Beispiel für die Verrohrung. Da hatte ich Bedenken, dass der Kleber trotz Putzgitter reißen könnte. Norbert meinte zwar, das hält. Aber der ist auch das eine oder andere Kilogramm leichter. :D Bei einem der zahllosen Telefonate kam dann der Spruch „Dann musst du eben fliesen“. War vielleicht anfänglich als Scherz gemeint, aber was solls, mal was neues. Zum Glück war der Praktiker bei uns gerade pleite, darum wurde der Restbestand quasi verschleudert. Also paar Päckchen Bodenfliesen geholt, Farbe war egal. Und was soll ich sagen, der Verkäufer, diesmal ein anderer, hat wieder blöd geguckt, als ich erwähnt hab, wo die Fliesen hin sollen. Zuerst wieder Putzgitter auf das Styrodur, Kleber drauf, dann die Fliesen. Als das getrocknet war, noch mal Putzgitter und paar Schichten Kleber.


    fliese 1.JPG fliese 3.JPG


    Beim Verputzen hab ich darauf geachtet, dass beim Übergang zwischen Rückwand und Boden immer das Putzgitter überlappt hat und die Ecken auch in einem Durchgang gemacht wurden, um möglichst wenig Spannungen reinzubekommen, damit es da später nicht reißt. Nach jedem Durchgang, wenn der Kleber halbwegs durchgezogen war, wurde mit einem dicken Pinsel und Wasser noch mal drüber gegangen, um die Oberfläche fließend hinzubekommen. Als das Ganze fertig war, wurde es mit Abtönfarbe gestrichen. Um die Tiefe noch zu erhöhen, hab ich die RW sehr dunkel gemacht. Wieder ein Resultat aus diversen Telefonaten in den Norden.


    farbe 1.JPG farbe 2.JPG farbe 3.JPG
    farbe 4.JPG farbe 5.JPG


    Der entsprechende Spruch war „Wer schöne Fische hat, braucht keine farbige Rückwand. Wenn da einer auf die Rückwand achtet, ist ein Besatzwechsel angesagt.“. :D :D :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    so kenne ich das noch nicht und verstehe langsam was da alles für gute Ideen verarbeitet wurden.


    Du bist ja aber noch nicht fertig und so freue ich mich auf die Weiterführung ! Da kenne ich ja nur das Endprodukt. Das Filmchen, wo die Bulu Point ablaichen . Dolle Sache .


    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Hi Olaf,
    freut mich, dass es dir gefällt. Ich muss dazu sagen, dass sich das Ganze über etliche Wochen hingezogen hat. Zum einen musste das Zeug ja jedesmal gut durchtrocknen, zum anderen fehlte es mir manchmal echt an der Muse, nach der Arbeit noch paar Stunden in den Tank zu klettern. Der innere Schweinehund eben. Als nächstes stell ich dann mal die Filterung vor. Die hat sich teilweise bis jetzt hingezogen, weil ich immer wieder was geändert bzw. ergänzt hab. Aber dazu später genaueres. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    ich freue mich drauf !!


    Jetzt ist es ja so, man kann sich ja auch mal auf solche Sachen freuen ohne die Hintergedanken, Du wirst gefeuert . So lehne ich mich in Ruhe zurück und warte ab , was da kommt. Das sind die Vorteile im brunoforum .


    Ich danke Dir und wünsche einen schönen Tag, Olaf

  • Habs ja eig schon oft genug geschrieben und Dir auch schon das ein oder andere Mal persönlich gesagt, ich finde Dein Projekt ist absolut spitze, eben die konsequente Erfüllung eines Traumes! Einzig und allein der sehr geringe Abstand von Becken zur gegenüber liegenden Wand, sprich Dein Bewegungsbereich ist für meinen Geschmack ein Horror! Nicht im Ansatz ist es so je möglich, das volle Panorama zu genießen, sondern lediglich Ausschnitte :( Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Ist ja nur meine ganz pers. Meinung, freut mich ja dennoch sehr für Dich ;) Außerdem hast Du mir nix zu sagen, hast beim Hesse die Hecken nicht geschnitten da bin ich Dir noch beleidigt :D Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Ach der Rainer, da hat er wohl wieder was durcheinander gebracht, so ists leider nicht. Und selbst wenn, Joe Du bist Fachmann und hast doch Dein Werkzeug stets zur Hand :D außerdem hatten wir eine Abmachung an die Du Dich nicht gehalten hast ;) Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Moin,
    vielleicht könntest du so komprimiert noch mal was über Technik, Filterung usw. los werden?
    Könnte mir vorstellen das ich nicht der einzige bin den interessiert ob man mit oder ohne Bademütze rein darf und ob vom Beckenrand
    springen verboten ist!


    Gruß
    Oliver :D

  • Als nächstes stell ich dann mal die Filterung vor. Die hat sich teilweise bis jetzt hingezogen, weil ich immer wieder was geändert bzw. ergänzt hab. Aber dazu später genaueres.

    Hi Olli,
    muss erst mal aktuelle Bilder von den Neuerungen machen und dann meine Schreibmuse finden. Aber wird scho demnächst.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    lass Dich nicht treiben , das geht mir auch so.


    Das Bild von Peter ist ja wirklich gelungen und das Gewusel im Becken, mein lieber Scholli . Aber da hat sich die Arbeit gelohnt !!


    Schönen Tag noch und BG Olaf