Neustart Tanganjika

  • Servus zusammen!



    Nach längerer Abstinenz bin ich nun wieder zurück hier im Forum.
    Wenn mich niemand kennt oder vermisst hat, wundert euch nicht, ich war damals schon eher Leser wie Schreiber… :D




    So wie's aussieht, hat ein kurzes zufälliges Wiedersehen mit dem "echten Blue Zaire" gereicht, um wieder mit dem Tanganjika-Virus infiziert zu werden.
    Schneller als geplant.
    Ursprünglich wollte ich ja abwarten, bis ein größeres Becken möglich ist…


    Zuallererst müsste ich aber sowieso den aktuellen Besatz erst mal an den Mann bringen, um dann wieder zum Tanganjikasee zurückzukehren.
    Wäre das erreicht, würde ich gerne 2-3 Arten pflegen.


    Hierbei wollte ich euch fragen, welche Zusammensetzung nun möglich ist.
    Becken ist immer noch das mit 200l (100x40x50 / L x B x H)



    1. Art……Neolamprologus similis ODER Neolamprologus occelatus gold --> Verhältnis 1:3


    2. Art……Julidochromis regani (transcriptus, dickfeldi, ornatus, marlieri) --> Verhältnis 1:1 (1:2…?)


    3. Art……Altolamprologus compressiceps (fire fin, golden head, sumbu shell) ODER Altolamprologus calvus (white, black) --> Verhältnis 1:1 (1:2…?)



    Was denkt ihr über diese Auswahl?



    Gruß,
    Florian

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hallo Florian.


    Ich bin nicht der Experte, aber wenn du möchtest - hier meine Meinung.
    Im Hintergrund viele Verstecke, Steine, Felsen....
    Im Vordergrung auf der Sandfläche vereinzelte Schneckenhäuser (für Ocellatus)
    oder viele auf einen Haufen für Neolamprologus similis.
    Wenn du dazu eine kleinere Julidochromis Art nimmst (Ich habe Ornatus - nicht ganz so aggressiv) könnte auch ein Paar Altos
    Platz haben. Ich finde das aber schon eng. (Ist nur meine Meinung)
    Das Problem ist aber auch, dass sich aus einer Gruppe Paare finden müssen.


    Ich fände eine Art Schneckencichliden und eine Art Höhlenbrüter evt. besser.
    Ist aber nur meine Meinung.
    Vieleicht dazu noch eine kleine Gruppe Cyprichromis (mpulungu oder utinta)?

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Servus Florian,


    zu Julidochromis Arten kann ich dir nicht wirklich sagen,da noch nie gepflegt.
    Eine gute Kombi für ein 200l Becken die sich auch bewärt hat wäre z.b. 2/3 oder 2/4 Paracyprichromis nigripinnis, dazu 1/1 Altolamprologus compressiceps und dann noch Schneckenbuntbrarsche dazu.
    Mit der Zusammenstellung hast eigentlich alle Beckenregionen abgedeckt dann. Paracyprichromis stehen gern an/unter Pflanzen,Steinen oder an Rückwänden, Altolamprologus gehen eigentlich in alle Beckenregionen solang Steinaufbau vorhanden ist und Schneckenbuntbarsche bleiben eher am Boden bei den Schneckenhäusern.

  • Danke schon mal für die ersten Antworten!
    Ich hoffe, dass noch weitere Ideen folgen werden! :popcorn:

    ……Eine gute Kombi für ein 200l Becken die sich auch bewärt hat wäre z.b. 2/3 oder 2/4 Paracyprichromis nigripinnis, dazu 1/1 Altolamprologus compressiceps und dann noch Schneckenbuntbrarsche dazu.
    Mit der Zusammenstellung hast eigentlich alle Beckenregionen abgedeckt dann. Paracyprichromis stehen gern an/unter Pflanzen,Steinen oder an Rückwänden, Altolamprologus gehen eigentlich in alle Beckenregionen solang Steinaufbau vorhanden ist und Schneckenbuntbarsche bleiben eher am Boden bei den Schneckenhäusern.

    So sollte es wenn möglich auch sein. Zumindest mein Wunsch…
    Richten wird es sich aber nach den Tieren. :fisch:

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • servus florian....


    na dann, willkommen zurück im reich der tanganjikasee verrückten :thumbup: .... freut mich sehr,das du wieder die liebe zum see gefunden hast :thumbup: .


    was den besatz für kleine bis mittlere becken angeht bin ich ein bisschen überfordert ;) ,aber ich denke das du hier im forum fündig wirst und hilfe bekommst.


    also viel spaß florian...


    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Eine gute Kombi für ein 200l Becken die sich auch bewärt hat wäre z.b. 2/3 oder 2/4 Paracyprichromis nigripinnis, dazu 1/1 Altolamprologus compressiceps und dann noch Schneckenbuntbrarsche dazu.


    Servus Rainer!


    Sind das eigene Erfahrungen?
    Oder eher "Hörensagen "



    Gruß,
    Florian

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hat noch jemand Ideen und Anregungen?


    Die Unterschiede von multifasciatus und similis würden mich mal interessieren. Außer den unterschiedlichen Streifen…
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit beiden Arten.
    Danke schon mal!


    Gruß,
    Florian

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Zu Similis kann ich nicht viel sagen.
    Aber die Multis:
    - Verhalten :thumbup:
    - leuchtend Blaue Augen :thumbup:
    - leichte Färbung wenn man genau schaut :thumbup:


    Ich kann sie nur empfehlen.
    Würde mich auch interessieren wie das bei den Similis ist.

  • Mal ein kleiner Einblick in die Besatzplanung.


    - Neolamprologus similis oder multifasciatus


    - Altolamprologus calvus white oder Altolamprologus compressiceps golden zambia oder Julidochromis ornatus / regani kipili


    - Paracyprichromis nigripinnis blue neon

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

    Einmal editiert, zuletzt von Florian_86 ()

  • Hallo Florian
    Die Paras würde ich weg lassen.
    Weniger ist mehr.
    Die werden zu groß


    Wenn du mit ner kleinen Truppe Multis/ Similis startest, würde ich eher versuchen bei vielen Steinaufbauten
    Altos und Julis zu setzen. Die Julis gehen auch gern mal ne Etage nach oben und beleben dort das Becken.
    Bei der Beckengrösse rate ich zwar eher zu transcriptus , aber die müssen ja nicht jedem besser gefallen.


    Am allerschönsten kommt das Becken warscheinlich als reines Artenbecken

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus Reiner!


    Das mit den Paracyprichromis hab ich mir auch schon gedacht.
    Denke, dass die dann auch der Besatzgrenze zum Opfer fallen.


    Bezüglich der Endgröße der Fische…
    Nach welcher Zeit sind die Tiere (ohne Paracypricromis) ausgewachsen?

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!


  • Die Paras würde ich weg lassen.

    Um mal meine Meinung mit ein zu bringen, Paracyprichromis kann man in kleinen Gruppen pflegen,2/3 wären gut vertretbar in dem Becken,wahrscheinlich sogar noch eher als statt dessen die Julidochromis.
    Paras sind zwar auch Substratbezogen aber die stellen sich auch ohne weiteres zwischen / unter Pflanzen.
    In meinen Becken hab ich Steinplatten an die Rückwand gestellt und Hammerschlag Cryptocorynen im Becken,beides wird gern angenommen und den Tieren gehts sichtlich gut!

  • gibt es nicht noch diese andere Paracyprichromisart die nicht so groß wird, brieni oder so???



    jaha Maggi die gibt es noch schwimmen auch 2:4 bei mir zusammen mit mitlerweile 12 Nzten und zwei Weiber haben die Schnute voll.


    Hab davon in die Galerie ja schon mal paar Bilder hochgeladen.