Förderpumpe für alle die etwas mehr Leistung benötigen

  • Hallo Leuts,
    ich habe hier mal eine Pumpenempfehlung für alle die etwas mehr Durchflussmenge benötigen.
    Es handelt sich um die regelbare Aquaforte Forza Vario 8000. Die Pumpe ist eigentlich für Koi Teiche gedacht, aber unser Jens hat die Pumpen schon eine ganze Zeit an seinem Becken laufen. Die Geräuschentwicklung ist moderat, nicht sonderlich laut auch wenn es sicher Produkte gibt die noch etwas leiser sind. Ich würde sagen wohnzimmertauglich.
    Die ganze Pumpe ist solide gebaut, der Rotor läuft auf einer dicken Keramikwelle. Moderne Sicherheit ist auch eingebaut, bei zu starker Erwärmung schaltet sich die Pumpe selbständig ab, beim blockieren des Rotors durch Fremdkörper macht die Pumpe selbstständig 20 Startversuche um die Blockade zu lösen, danach ist sie aus.
    Die Leistung ist einstellbar, bei einer Durchflussmenge von 3000 bis 8000 l/h verbraucht die Pumpe zwischen 14 und 75W, damit ist sie echt sparsam im Vergleich zu anderen Pumpen dieser Größe. Die Regulierung erfolgt über einen Motorcontroller der in einem soliden Alugussgehäuse steckt. Das display zeigt den momentanen Verbrauch in Watt an und kann mit zwei Knöpfen rauf und runter geregelt werden.
    die Pumpe gibts im Augenblick bei einem Koi Spezialisten, hier in der Nähe für unschlagbare 119,-€, wer die Pumpe mal googelt wird feststellen das es sehr günstig ist.


    Ach ja, ich weiß das die Bilder sch... sind! ;)


    Gruß
    oliver

  • He danke für die Vorstellung.


    Liest sich sehr gut. Wie groß ist das Teil? Geht die in einen Standart-3-Kammer-Filter?


    Betreibe meinen mit einer Tunze Silence. Die macht so um die 3500l/h allerdings bei über 30 Watt :cursing:


    Will mir eine andere zulegen aber finde nichts anständiges mit der Födermenge.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Oliver,


    DANKE für den Tipp :hi: :thumbup: werd da morgen mal ein Leistungsdiagramm goggeln ;) ....wenn das paßt ist das die Ersatzpumpe für meine RD am Wozi Becken..........für 119.- Eulones leg ich die in Rechal......

  • Hi,

    Wie groß ist das Teil? Geht die in einen Standart-3-Kammer-Filter?

    ?( Keine Ahnung was da Standard ist, die Pumpe ist mit Ansaugstutzen 22cm lang 12cm X 12cm am quadratischen Teil under Auslass guckt dann noch 7cm oben raus. Mit dem ansaugkorb für Teiche ist sie noch etwas länger aber das dürfte ja die wenigsten betreffen.



    werd da morgen mal ein Leistungsdiagramm goggeln ....wenn das paßt ist das die Ersatzpumpe für meine RD am Wozi Becken

    Da helf ich gerne aus: http://www.aquastorexl.nl/aquaforte-forza-vario-8000.html :D


    Ist natürlich keine RD aber ich denke Preis/ Leistung sind sehr ok!


    Gruß
    Oliver

  • Also ohne den Ansaugkorb ist das Teil schon 22 cm (inkl. Ansaugstutzen) lang?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,


    Also Koi/Wuppertal brachte 3 Händler......... aber kein Angebot zu der Pumpe zu finden ???? ODER ist das nur ein personality special Sale...........Oliver????? Ich tät eine nehmen.......

  • Hi Olli,


    danke für die Info. Leider für mein 3-Kammer-Filter zu groß.


    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätt ich mir den Filter auf die Pumpe zu geschnitten. Die Verbrauchswerte sind schon super.
    Hab noch keine Pumpe gesehen, die bei so wenig Verbrauch so viel fördert.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,


    OK,aber 249.- ist ja die nicht regelbare und Generalüberholte RD Speedy........ die regelbare 5 m3 RD ist nach wie vor bei 500-600.- Teulo.


    Nich falsch verstehen Jochen, ich hab 2 RD 8000 ,aber die Konkurrenz schläft halt nicht..........ich hab die Nudelpumpe :muahaha: bestellt und werd die testen ..............wenn die meinen Anforderungen 2000 l auf 1,75 m mit vielleicht 50 oder weniger Watt,genügt ist das ne alternative............wense im Dauerbetrieb nich mehr al dente is geht sie auf die Reservebank.....