Bald gehts los

  • Abend zusammen,


    Die letzten Tage hab ich das Buch 'Fadenmaulbrüter aus dem Tanganjikasee' von Siegfried Loose regelrecht verschlungen. Jetzt bin ich richtig angefixt.


    Gibt es eigentlich kleiner bleibende Cyathopharynx Varianten oder werden das alle so Brocken.


    Ich hab immer wieder gesehen, das Eretmodus mir Fadenmaulbrüter gehalten werden . Was haltet ihr davon?

  • Hi


    alle Cyathopharynx werden recht groß.


    Von Eretmodus halte ich zusammen mit Cyathopharynx nicht viel - es sei denn das Aquarium ist ausreichend dimensioniert.


    Ich hatte mal bei mir Cyathopharynx zusammen mit Cyprichromis microlepidotus kassei in einem Aquarium.
    Es wurde nicht mehr abgelaicht und die Ventralen waren abgefressen.
    Als ich die microlepidotus dann wieder gegen die Cyprichromis leptosoma yellow head ausgetauscht hatte
    wuchsen die Ventralen innerhalb eines halben Jahres wieder nach und ich hatte in der zeit auch wieder Nachzuchten.

  • Hallo Marco,


    stell doch mal ein Foto von deinem Becken ein. Vielleicht auch von deiner schönen Rückwand?? ;) :D

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Kaum bin ich wieder ausn Urlaub wieder da , sind heute die ersten Tiere eingezogen.


    Ich hab von einem Bekannten den kompletten Tanganjika Besatz übernommen.


    4/10 Cyprichromis speckleback moba F1


    4/4 Xenotilapia bathyphilus kekese F1


    1/1 Lamprologus brevis chaitiki F1


    Ist für meine ca700 Liter netto Becken zwar ein bisschen wenig aber als aufstockbare Basis ist das ok.


    Die Fische fühlen sich nach ein paar Stunden schon sichtbar wohl und erkunden ihr doppelt so großes Becken.

  • Hallo Marco,


    Jetzt ist es aber wirklich Zeit für ein Foto. :D
    Toller Besatz. Kannst ja noch aufstocken. Ich habe in meinen Becken (160x60x60) 10 Xenotilapia bathyphilus kekese und 17 C. Zonatus.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • C. Specklebeck sind glaube ich nicht ohne. Stocke auf einen großen Schwarm auf. Du wirst deine Freude haben.
    Ich denke Altolamprologus könnte noch gehen. Aber da gibt es hier im Forum wirkliche Spezialisten.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Marco,


    sieht gut aus. Schöne Tiere. Ich würde gar nicht unbedingt eine weitere Art einsetzen. Die Cyprichromis und die Xenotilapia würde ich noch aufstocken. Die N. brevis machen das schon von alleine.


    Wenn Du den Videolink noch so [youtube*]https://www.youtube.com/watch?v=4BBXYDbP8nU&feature=youtu.be[/media] in Klammern setzt, wird das Video auch eingebunden. *Das Sternchen in der eckigen Klammer muss dann natürlich weg.

  • Ich mach mir gerade Gedanken, wie ich meine Cyprichomis Gruppe aufstocken sollte. Meine Tiere sind ca 6-8 cm groß und haben ein Verhältnis von 4/10.


    Ein Bock ist Ultra dominant und halt die anderen Drei ziemlich klein und ich hatte gedacht die Gruppe um 5/5 aufzustocken


    Ich könnte an Jungtiere (2-3cm) oder an erwachsene Tiere drankommen?


    Was wäre besser? Den Tyrannen mehr Prügelknaben vorzulegen oder in starke Konkurrenz ins Becken zu setzten ?

  • Ich bin immer gut gefahren, wenn ich die Tiere im Verhältniss 1/1 gehalten habe. Also wenn du noch 10 Tiere zusetzten willst, dann würd ich zu 8/2 raten. So sind die Böcke untereinander immer gut beschäftigt und du hast mehr Farbe im Spiel. Die unterdrückten Böcke schwimmen mit den Weibern. Grundsätzlich ist es immer gut, wenn die Weiber beim Neuerwerb von NZ etwas größer sind, da sie, wenn sie zu früh tragen mit dem Wachstum sehr hinterherhängen.


    Gruß Armin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.