Tanganjika Anfängerin

  • Hallo Maggi,


    danke dir für die Info :)


    Dann habe ich an einem Stein wohl doch zu viele "Senkrechte" gebaut ;(


    Anbei mal ein Bild von meinem "Dummy"! Noch ist kein Zement dran!
    Die kleinste Spalte ohne Zement, hat eine Breite von 4 cm und Höhe von 8cm..... mit Zement wäre es 2-3cm mehr!!


    Soll ich diese besser erweitern?

  • NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! Schmale und Senkrechte Spalten!!! Dein Rohling schaut gut aus, bei mir haben 2 nebeneinander gestellte Steine ausgereicht, gaaaanz simpel...

  • :laughoutloud:
    Noch ne Inka Stadt
    :laughoutloud:


    Ela schau dir Anis Becken mal an
    dann weist du was ich meine .


    Da bin ich gespannt :)
    Die Sumbus werden ganz sicher die untere Etage beziehen.
    Ob die auch oben einziehen ?


    Bei mir sind sie nur in der unteren Beckenhälfte
    Wenn mal einer ( meistens eine) etwas unterdrückt wurde
    und nicht von den Böcken angebaggert werden will
    dann steht sie auch mal ne Weile etwas höher im Becken, um sich dem Geschehen da Unten, zu entziehen.
    Aber auch ein Bock kann, nach einigen Grenzstreitigkeiten und Energieverlust beim drohen
    mal ne Weile an der Wand etwas höher stehen um sich zu erholen.
    vielleicht ziehen die dann oben ein :joint::nixweiss::brav:


    Meine Sumbu Böcke ( also die Alten Tiere) sind etwa 7 cm lang , 2,5 cm hoch und 1,2 cm breit


    an dem rausgesprungenen gemessen ;(
    man Bedenke das er etwas geschrupft ist durch das trocknen

  • Jaaaaa, die Inkas waren Architektonisch zur damaligen Zeit, weit voraus ^^


    Ich dachte bei dem Dummy eher an die J. transcriptus! Vielleicht ziehen sie dann ab und zu nach oben! Zumindest ist die 2. Etage mit der 3.Etage verbunden :D


    Wow,..... das sie so niedrig sind, sieht man ihnen auf den Bildern gar nicht an! Na umso besser!! Dann brauche ich keine Angst haben, das sie evtl. in meinem "Inkahaus" stecken bleiben :thumbup:

  • Hallo ihr Lieben :hi:


    Ich habe mich entschlossen, das zukünftige Tanganjika Becken erst einmal zurück zu stellen und mich stattdessen den Viktoriaseecichliden zu widmen um einen kleinen Beitrag zur Arterhaltung beizutragen! :)


    Vielen Dank trotzdem an alle, die mich hier so gut beraten haben! Ein dickes Lob an euch :thumbup:


    Meine Planung für ein Tanganjika Becken bleibt aber trotzdem für einen späteren Zeitpunkt bestehen, denn ich bin mir bewusst, das auch in diesem See, Arten sehr selten geworden sind, die es sich zu pflegen lohnt!


    Wenn es soweit ist, würde ich sehr gerne wieder auf euch zurück kommen! :D


    Ich hoffe ihr seit mir nicht all zu böse und antwortet mir zum späterem Zeitpunkt evtl. dann noch ;(


    :danke:

  • SERVUS ELA


    Find´s fein von Dir, daß Du Dich für Viktoriaseecichliden einsetzen willst ... :thumbup:
    Welche Art hat es Dir denn angetan ?
    Wir hatten `mal Haplochromis Thick Skin CH 44, sehr schöne Tiere, wenn auch fürchterliche Stinkstiefel.
    Ja , weißt ja Mann oder Frau hat immer ein Becken zuwenig.


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Hallo :hi:


    Welche Art bei mir einziehen wird, da lasse ich mich noch von Menschen beraten, die diese Arten schon lange pflegen und somit Erfahrungen der einzelnen Arten haben :)


    Ich tendiere zu ...


    Ptyochromis sauvagei
    Ptyochromis Red Rock Sheller
    Enterochromis cf. paropius/ broken bar
    Haplochromis sp. "blue obliquidens"


    Aber es gibt noch zahlreiche Arten, auf die ich im Moment so gar nicht komme! ;)


    Wenn ich mit meinem Becken zur Arterhaltung sinnvoll beitragen kann, dann bevorzuge ich dies natürlich!

  • Hallo Ela,


    was Du unbedingt in deine Entscheidung mit einbeziehen solltest, ist ob diese Arten überhaupt erhältlich sind und wenn ja, ob sie auch aus sauberer Zucht stammen.


    Mit der IGV oder dem CWF bist Du schon mal an der richtigen Adresse.

  • Hallo :hi:


    Ich hätte nicht gedacht, das es so schwer ist, in den Kreis der Viktoriacichliden vorzudringen :meinung:
    Und darum geht es nicht um die Tiere selbst (diese sind teilweise vorhanden), sondern vielmehr um die Interaktion der einzelnen Halter untereinander!
    Eine Anfrage in einem anderem Forum, löste quasi hektisches schreiben der einzelnen Halter untereinander aus.... vor allem per PN 8|


    Wer hat die schönsten Tiere..... wer hält sie besser... wer kümmert sich ernsthaft.... wer "sammelt" nur.... usw. :wacko:


    Als Neuinteressierte fühlt man sich dann schnell hin und her gerissen, an wen man sich nun letzendlich wenden kann!
    Ebenfalls scheint es mir so, das man erst so eine Art Prüfung bestehen muss, in wie weit man bereits Auarisitisch Erfahrungen hat! :question:


    Mal werden einem Tiere angeboten, die für "Vikineulinge" geeignet wären, dann aber später wieder widerrufen..... zu sensibel, doch nicht wirklich geeignet... Wasserwerte doch nicht so ideal, usw


    Kurzum..... man möchte etwas für die Arterhaltung tun (der Viktoriasee stirbt nunmal und eine Besserung ist noch lange nicht in Sicht bzw. werde ich vielleicht auch nicht mehr erleben) und muss dafür über große Steine klettern!


    Und mal ehrlich.... zwischenzeitlich habe ich einige andere Interessenten kennengelernt, die den IGV mit ihrer Arterhaltung unterstützen wollten und sind ebenfalls auf solche Hürden gestoßen... wobei sich diese dann "achselzuckend" einer der anderen Seen zugewendet haben.


    Mittlerweile kommt mir dieser Kreis sehr "elitär" vor, wo sich zwar gewünscht wird, das sich mehr "Halter für die Viktorias" finden, aber zeitgleich es Neuankömmlingen von vielen so schwer gemacht wird, überhaupt eine Art zu erhalten!


    Dann verwundert es mich nicht mehr, das sich so wenige um die Viktorias kümmern möchten!


    Auch ich zweifel mittlerweile daran!
    Versteht mich nicht falsch!
    Mir ist es mittlerweile Wurst, wenn das 120cm Becken die nächsten Wochen/ Monate noch trocken liegen bleibt, da die Einrichtung eben von den späteren Bewohnern abhängig sein wird! :nixweiss:


    Aber ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich nicht in dieser Zeit durch dieses ganze hin und her, nicht doch bald die Lust an den Viktorias verliere!


    Es wäre zwar schade, aber wie mein Kumpel daraufhin sagte.... "Scheinbar scheint es ein bereits geschlossener Kreis unter sich zu sein (Tausch nur untereinander)..... und wer unter sich bleiben möchte, wird Wege und Gründe finden, Neuankömmlinge so zu hinterfragen, bis sie von alleine ablassen!"


    Mittlerweile denke ich.... er hat Recht! :(


    Sorry.... das ich meinen eigenen Thread dafür schredder, aber ich musste mich kurz mal ausquatschen!

  • Moin Ela,
    ist Dein Trööööt, da kannste schreddern wie Du möchtest!!!
    Ziehe gerade ein paar Erkundigungen ein, da ich einige Vikihalter kenne, melde mich bei Dir, wenn ich ein Ergebnis habe...
    Also noch etwas Geduld und den Kopf nicht hängen lassen! :thumbup:

  • Hallo Ela,


    schade, dass es so läuft, aber diese Art von Diskussion hinter den Kulissen kenne ich zu genüge aus anderen Foren und kann dir bei egal welchen Fischen unterkommen. Da würde ich mir keinen Kopf drüber machen. Ein wenig ins Kalte Wasser springen muss man meist sowieso, wenn man sich Tiere aus einer vorher noch nicht gepflegten "Gruppe" aussucht.
    Und so viel schwieriger als andere Cichliden können Viktorias gar nicht sein, als das man das als Halter von anderen Cichliden nicht hinbekommt.
    Man muss ja nicht gleich mit einem Kaliber wie Mbipia lutea anfangen.


    Ich denke, dass die Beratung von Klaus L. und Marco W. recht gut ist. Da würde ich die Querelen im Hintergrund ignorieren bzw falls nötig versuchen ein wenig zu filtern.
    Hat Klaus dir nicht sogar Tiere angeboten?

  • Hallo Malte,


    ja, in der Tat hatte Klaus mir Tiere angeboten, so daß ich auch zu ihm gefahren bin, um die Tiere mal live zu sehen!


    Allerdings ist er es, der anbietet, aber wieder widerruft und mir andere Tiere anbietet, aber diese dann ebenfalls wieder widerruft!
    Dieses hin und her, nervt mich nur noch!


    Mal sehen, was jetzt wieder von ihm kommt :(


    Zitat

    Ein wenig ins Kalte Wasser springen muss
    man meist sowieso, wenn man sich Tiere aus einer vorher noch nicht
    gepflegten "Gruppe" aussucht.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht!
    Wäre es andere "Arten", könnte man sicherlich den Großteil notfalls über den Großhandel bekommen, aber bei den Vikis ist das eher sehr selten!