pH-Wert zu niedrig

  • mit natriumhydrogencarbonat allein ist es da aber nicht getan und es zerfällt nach einer gewissen Zeit.
    Balling salze werden in der meerwasseraquaristik eingesetzt, sind einfach gesagt "salzfreie Salze " .
    Das oder eben den Reaktor.
    So ein teil kann man sich im Prinzip auch selbst basteln.
    Oder gebraucht kaufen.
    Auf dauer gesehen, mit sichheit besser als soda und dann punschen.

  • Selber bauen? Du traust mir ja was zu^^ ... Prinzip ist, man braucht dann den Reaktor, Osmosewasser und ne Co2 Anlage richtig? Das steigert die Unterhaltskosten natürlich enorm ... Panschen ist da wesentlich billiger und weniger aufwendig wie mir scheint ;) ...

    Also bei mir funktioniert es mit aufsalzen bei jedem Wasserwechsel....vorallem die cyprichromen sind dann kurzzeitig nochmal agiler als sie sonst schon sind

    Und was verwendest Du da?

  • Hallo Tanja
    Ich schliesse mich der Meinung von Mario an, dass Du die Werte so belassen kannst. Die Tanganjikaner, sofern nicht WF, weisen da eine gewisse Wertetoleranz auf. Ich selbst füge bei jedem Wasserwechsel (jeweils ca. 15-20% Wassermenge) etwas Natronlauge zu, um den PH- und KH-Wert etwas zu heben (den PH von 7.2 auf ca. 7.8). Hab das mit der Menge Natriumhydroxid-Plättchen mittlerweile gut im Gefühl und messe zur Sicherheit die Werte immer nach. Meine Tiere zeigen keine Anzeichen, dass ihnen dieser Wasserwechsel Mühe bereitet. WIrklich nötig ist dieses Panschen vermutlich nicht, ich mach's nur, weil ich's mit diesem Hobby etwas übertreibe und meine, es mit den Tieren gut meinen zu wollen :thumbup:
    Wenn Du neue Fische langsam einsetzt, so wie man es machen sollte z.B. gemäss Emfehlungen auf den Fischtransportbeuteln, sollte es eigentlich keinen grossen Schock absetzen, wenn die beiden Wasserwerte nicht zu extrem auseinanderliegen.

  • sind die dann kurzzeitig " agiler" weil es den Cyprichromis besser geht oder weil es denen nicht gut bekommt ?( .
    Natriumhydrogencarbonat reichtallein auf dauer nicht aus um stabile Werte zu erzielen und es verschiebt zum anderen das ionenspektrum.
    Von daher besser mit ballingsalzen arbeiten.
    Oder eben so lassen.
    Ich weiß natriumhydrogencarbonat nutzen viele, weil es eben unkompliziert ist und man es ja schon immer macht, aber was genau passiert dann mit dem wasser ?( und folglich mit den Tieren.
    Ich habe auch viel probiert bei Tropheus, Xenotilapia und Cyprichromis und kann sagen das ein konstanter wert und eine gute oberflächenbewegung ( besser oder am besten ist ein Überlaufschacht, oder skimmer, damit ist die oberfläche immer sauber und ein gasaustausch ist bestens gewährleistet)besser als jegliche Art von Änderungen der wasserchemie.


    Es ist am einfachsten die Fische( arten) seinem ausgangswasser anzupassen, als andersrum :thumbup::brav:


  • Hallo Steffi,


    danke für die Beruhigung. Aber ich mein es schon auch gut mit den Tieren und möchte, dass sie sich im Rahmen meiner finanziellen Mittel so wohl wie möglich fühlen ;)


    In dem Sinne, würde ich es vermutlich auch damit probieren, etwas NaHCO3 dem WW beizumengen. Es geht mir ja auch um PH & KH. Man muss ja keine 10° nach Oben ... aber ein wenig schadet sicher nicht. Es ist halt schade, dass es anscheinend mit dem Korallenbruch im Filter nicht klappt ... wobei ich auch schon von anderen Leute gehört habe, dass sie damit gut gefahren sind. Ich denke ich probiers einfach. Kostet am wenigsten und schadet vermutlich gar nicht, da grober Bruch ja auch als Bakteriennährboden im FIlter dienen kann - im Zweifelsfall. Aber bei Interesse halte ich Euch auf dem Laufenden ob ich einen Effekt messe oder nicht :)


    Edit: @ Mario ... aber wenn die Unterschiede sooo groß sind? Habe einfach Sorge die Lebenserwartung der Tiere drastisch zu senken. Sonst wäre es mir auch am liebsten die Tiere an das Wasser anzupassen. Ist einfach total kontrovers, dass sehe ich ja schon überall. Anfangs wollte ich Tanganyika-Werte herstellen, da haben gerufen "Mach das nicht!" Für Laien ist es schwer nachvollziehbar, warum nicht die ganze Szene darauf achtet die Werte des Biotops zu verwenden. Das der Aufwand groß ist, ist mir klar. Aber nun ist es halt so, dass jeder Züchter, Händler & Hobbyzüchter die Fische in den Werten ziehen die vor Ort anliegen im LW oder der eine Panscht und der andere nicht ... das verunsichert natürlich und man fragt sich, was kann man den Tieren selbst "zumuten"?!

  • ja ein bisdchen nach oben, nach dem WW ein bisschen nach unten.
    Dann wieder nach oben...
    Das ist immer veränderung -immer!
    Das bedeutet Stress
    Und Stress bedeutet , keine hohe Lebenserwartung.
    Dann würde ich eher auf die Altos verzichten.
    Man kann ja nicht bei jedem wasserwechsel exakt die werte treffen.
    Das ist das Problem.
    Selbst wenn man , als beispiel inmer 100 liter wechselt und diese dann entsprechend aufhärtet, wieviel wasser ist zwischen den WW verdunstet etc...

  • Hi


    Soweit ich noch erinnere sind Korallenbruch, Muschelgruß,Kalkstein u.Co.nur als Puffer nach unten geeignet.


    Sprich unter PH 7 fällt Kalk oder so ;( aus.Ab PH 7 tut sich nichts mehr.


    Besser kann ichs nicht erklären :S Chemie war/ist nie mein Ding gewesen. :)


    Ab einem PH-Wert über 7 würd ich bis auf eine kräftige Oberflächenbewegung nichts mehr unternehmen.


    Bei Nz.


    "Frische"Wf sind natürl.was anderes.


    Gruß Frank

  • Ich denke auch das die Fische sehr anpassungsfähig sind
    Wert stabil ist sehr viel Wert.
    Ich glaube da wird viel zu viel Gewese um Werte gemacht
    Aber dauerhaft gleicher höherer PH Wert ist sicher besser als dauerhaft gleichbleibenden niedrige 7,2 PH Wert.
    Gibt von der Industrie ja viele Mittel
    Brauch ich glücklicherweise nicht
    Meinen Tieren reicht 7,5
    Aber hat wer sowas in Gebrauch ?


    JBL pH-Plus

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey Leute,


    Also ich fahre gut mit dem Tanganjika Salz von Zac (Eigenmarke von Zajac)
    Das Salz ist eine Mischung aus vielen Mineralien und co die den Bestandteilen des Sees entsprechen.
    Angewendet/Dosiert wird es ausgehend vom Kh Wert. Ich fahre damit sehr gut.

  • .. diese Mittelchen aus dem Aquaristik-Fachhandel gehen einfach brutal ans Geld, wenn man grosse Wasservolumina hat. Mein Tipp: einen Chemielaboranten aus dem Bekanntenkreis fragen, ob er Natriumhydroxid-Pellets für ein "Butterbrot und ein Ei" organisieren kann. In Wasser aufgelöst ergibt dies die bekannte Natronlauge zum wohldosierten und langsamem Beimischen beim Wasserwechsel :thumbup:

  • Absolut richtig Steffi, die Mittelchen sind irre teuer auf die Dauer und bei großer Wassermenge erst Recht. Darum kam dann wahrscheinlich auch von Mario der Tipp mit dem Kalkreaktor. Die Anschaffung ist teuer, der Unterhalt im Vergleich zu den Mittelchen geht vermutlich. Zur Zeit kann ich mir so eine Anlage aber nicht leisten.


    Reiner das Mittel von JBL, da müsste ich ja eine ganze Flasche reinkippen und hätte nur einen Härtegrad nach Oben. Das erscheint mir unverhältnismäßig. Im Preis und der Leistung.


    Hab ein wenig was gelesen und bin mir grad nicht mehr ganz sicher, was der Unterschied zwischen Natriumhydroxid und Natriumhydrocarbonat ist ist. Es spaltet sich glaub ich anders auf. Einen Chemielaboranten kenne ich aber keider auch nicht^^ Wahrscheinlich wären diese beiden "Mittchelchen" aber am günstigsten.


    Leroy, wie heißt denn das Mittel das Du verwendest und wie teuer ist es?


    Im Moment bin ich mir noch sehr unsicher was und ob ich etwas mache. Mit einem PH von 7,5 stabil wäre ich ja auch zufrieden ... aber leider scheine ich da nicht hinzukommen. Das Becken läuft jetzt zwar erst 1 Woche, aber ich nehme nicht an das sich da noch viel tut. Durch Pflanzen geht der doch eher noch runter als rauf oder?

  • Das Becken läuft jetzt zwar erst 1 Woche, aber ich nehme nicht an das sich da noch viel tut.



    Warum sind denn da schon fische drinne? ?(

  • Hey Tanja,
    Das kostet 19,99€ . Wenn ich deine Wasserwerte richtig gelesen habe bräuchtest du nur 5g pro 10l Wasser. Der Eimer enthält 3kg! Bei einer nachdosierung gehst du von den Werten deines Leitungswasser aus. Also könntest du ca. 15 mal dein Aquarium komplett neu auffüllen.
    Ich bin ja Ansich auch kein Fan von vielen Zusatz Mitteln. Aber aufgrund der Zusammensetzung (Ca,K,Mg,Cl,So4,HCO3) und guter Rezensionen habe ich es schon damals bei meinem 450l Becken verwendet. Ich finde die Dosierung sehr einfach.

  • Das Becken läuft jetzt zwar erst 1 Woche, aber ich nehme nicht an das sich da noch viel tut.



    Warum sind denn da schon fische drinne? ?(

    Wer sagt das denn? Nee da sind keine Fische drin. Die Rede ist von meinem 400L Aquarium. In meinem 54er sind Fische ... Sorry falls es da zu Missverständnissen kam^^

  • Hey Tanja,
    Das kostet 19,99€ . Wenn ich deine Wasserwerte richtig gelesen habe bräuchtest du nur 5g pro 10l Wasser. Der Eimer enthält 3kg! Bei einer nachdosierung gehst du von den Werten deines Leitungswasser aus. Also könntest du ca. 15 mal dein Aquarium komplett neu auffüllen.
    Ich bin ja Ansich auch kein Fan von vielen Zusatz Mitteln. Aber aufgrund der Zusammensetzung (Ca,K,Mg,Cl,So4,HCO3) und guter Rezensionen habe ich es schon damals bei meinem 450l Becken verwendet. Ich finde die Dosierung sehr einfach.

    Nur 5g? Das wären bei mir dann 200g :D ... schon etwas Krass finde ich. Machst Du das bei jedem WW oder wie lange hält das vor?