Neuer Import !!!!!!!!!!! oder nur Neue Bezeichnug ?

  • Hola buena noches :hi: vielleicht kennt hier Jemand , eine Neue Variante mit dem Namen Tropheus Moorii "" KILIMA"" das sollen Tiere aus dem Nördlichen Kongo sein ??? :) ....und mich würde Interessieren, wer von Ihnen "" Murago Tansania " hat ..eine gute Zeit Iker

  • Hola Cracias Danke für die Info :thumbup: Bin gerade in Barcelona zum Fußball (Wir Spielen gegen Real) ein Sieg muss her ..und bin am Donnerstag bei Ramos in seiner Anlage ...er hatte in den letzten Tagen vom See Tiere erhalten .....dann werde ich mir eine Box mitnehmen :hi: eine gute Zeit IKer

  • hola :hi: der vielleicht "Neue" Kilima ist mit 100 pro Sicherheit ein Tropheus Brichardi und hat nichts mit Polli oder Wimpel zu tun :) später mehr dazu ...gut Zeit Iker gehe jetzt zum Meer.......

  • Moin,


    kein Neuimport, aber die schwimmen bei mir mit rum und werden ja noch besser. Der Bauch wird auch schon gelb.
    Es ist ein Mädel, welches kaut, bessere Bilder kann ich nicht machen.
    Was Richard alles getan hat, ich weiß es nicht, aber diese hellblauen Augen......... davon hab ich so ca 10.jpg , Natürlich fehlt der Grüne Backenpunkt, aber Die haben ja auch keine blauen Augen.
    Ach eins noch, ein Bricardi wird es auch nicht sein !!


    Schönen Tag och , Olaf


    Und Tschöööö

  • Hi Olaf,
    ich versteh zwar (wie meistens) nicht viel von dem, was du geschrieben hast. Aber wenn ich mir den Kibwesa anschaue, finde ich die Färbung nicht so abwegig. Zumindest was man auf dem Farbkleks erkennt. Und dass du keine besseren Bilder hinbekommst, glaub ich dir nicht. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • KLASSE Beitrag Olaf. Du wirst deinem Ruf gerecht :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Nabend zusammen,


    Siegfried Loose hat bei Kilima diesen blauäugihen Tropheus, der eine leicht gegabelte Schwanzflosse aufweist fotografiert. Dieser Tropheus gehört, wenn wir meiner Einteilung folgen, in die Linie 5. Die Mitglieder dieser Linie werden an der westlichen wie auch an der östlichen Küste der nördlichen Hälfte des Sees gefunden. Sie leben an mehren Stellen mir anderen Tropheusarten zusammen. Die Linie 5 ist eine sehr alte Linie und hat vermutlich früher einen wesentlich größeren Bereich der Küste besiedelt. Allen gemeinsam ist eine grünliche bis bräunliche Grundfärbung mit grünlichen oder gelblichen Querstreifen, eine größere leicht gegabelte Schwanzflosse und blauen Augen.


    Dieser Tropheus ist 100pro kein T. brichardi. Der Schokomoorii ist der gültig beschriebene Tropheus brichardi und sonst kein anderer Tropheus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es wäre einfacher und sinnvoller, unbeschriebene Tropheus mit ihrem Fangort anzusprechen, wie z. B. Tropheus ikola oder T. mpulungu oder mit ihrem Populärrnamen, wie T. kirschfleck.


    Das kleinere Bild zeigt vermutlich einen adultes T. polli Männchen.


    Gruß


    Peter Schupke

  • Danke Peter !!


    Werde die so ca. 10 Tiere raus fangen und zum OBI bringen.


    Ich fand es nur komisch, das die bei mir fallen, wo ich doch auf grüne Backenpunkte gehe. Ich hoffe Du verstehst das , bzw. kannst es lesen............


    LG Olaf

  • Hi Peter,
    bei dem kleineren Bild hätte ich eben auch auf Polli getippt, daher die Frage, ob der neue Kilima ein Polli ist.


    Grüße


    Joe


    PS: Hi Olaf, da hatte ich echt kurz die Hoffnung und dann das ... :sagnix:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Nee Thomas,


    wenn die grüne Backenpunkte haben, dann ist das nix für dich ;(


    Die mit den Backenpunkten sind eine Spezialzüchtung vom Olaf :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin,


    alle mit den hellblauen Augen haben keine grünen Backen Punkte, das wurde nirgends so geschrieben. Sie sind nur gelb rot braun gefärbt.


    Aber das war ja immer schon so....... RICHTIG LESEN


    So, jetzt könnt ihr wieder loslegen, auch wie immer. Tschööööööööööööö