Cyprichromis und Schwimmplfanzen

  • Guten Abend,
    wie in einigen anderen beiträgen bereits mitgeteilt, versuche ich aus meinen 240 Litern ein Tanganjika-Becken zu gestalten. Dabei habe ich, was hübsch, wenn auch themtisch verfehlt ist, wie ich weiß, meine Muschelblumen aus dem alten Asienbecken übernommen. Die scheinen die veränderten Wasserwerte auch ganz gut zu vertragen, aber sie nehmen 2/3 - 3/4 der Wasseroberfläche ein.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob meine ursprüngliche Absicht, eine Gruppe Cyprichromis (ich bin noch unschlüssig, welche Art genau) einzusetzen, hiermit vereinbar ist, sprich, ob die Fische auch durch das Wurzelwerk der Schwimmpflanzen ziehen würden oder tatsächlich eine freie Wasseroberfläche wollen.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Spontan würde ich annehmen, dass es darauf ankommt, wie sich die Cyprichromis ernähren, also, ob sie Insekten von der Wasseroberfläche wegfangen; ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich das entscheidende Kriterium ist.


    Für Ratschläge bin ich dankbar.


    Gruß!


    Ichthys (Olaf)

  • Hallo Olaf.


    Ich glaube, so lange dein Becken hoch genug ist und die Cypris genug Platz zum schwimmen haben ist denen das egal.
    Wenn nur noch Gestrüpp da ist, wird es eng. Sie brauche freies wasser zum schwimmen. Verstecke im Schwimmpflanzentepich sind nicht schlecht.
    Aber wenn die Wurzeln das halbe Aquarium durchziehen.... :thumbdown:


    Stell doch mal ein Foto ein. :thumbup:


    Viele Grüße

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Ich würde sagen das so 3-4 Muschelblumen nichts ausmachen.
    Sie sollten halt nicht die ganze Oberfläche bedecken.

    Sachkundenachweis §2 TierSchG Süßwasseraquaristik


    :hi: Mfg Tricoti
    Einer aus Niederbayern

  • Danke für Eure Antworten.


    Das Becken hat eine Höhe von 50cm. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen zu einem Photo zu gelangen, das ich hier einstellen kann.


    Je nachdem, wann ich welche abgeben kann, bedecken die Muschelblumen mindestens die Hälfte und maximal 80% der Wasseroberfläche; die Wurzeln mögen 10-15cm ins Wasser ragen. Sind die Cyprichromis bereit, sich unterhalb dieser Grenze zu arrangieren? konkurrenz im Freiwasser hätten sie keine ...


    Gruß!


    Ichthys (Olaf)

  • 50 cm Höhe - 2cm oben - 3 cm Sand - 15 cm Wurzeln = 30 cm.
    Ist nicht viel. Kommt darauf an wer am Boden ist.


    Machs wie es Tricoti gesagt hat. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hallo Olaf


    Ich glaube auch, das es den Cypris egal ist
    Sie holen, bei mir, zwar auch mal Futter an der Wasseroberfläche
    Am liebsten schnappen sie aber das Futter das ihnen die Strömung unter die Wasseroberfläche reißt und ihnen zuschiebt.


    Was mich wundert ist das die Muschelblumen in Strömung und im harten Wasser so gut wachsen.


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben