Cyprichromis Video

  • Hallo Leute,


    hier ein Video von einem Schwarm Cyprichromis sp. im See das ich auf Youtube gefunden habe. Bisher habe ich noch keine vergleichbaren Aufnahmen gesehen.
    Da sieht man schön, wie die ganze Gruppe sich geschlossen bewegt und immer nur einzelne Tiere außerhalb ihren Standort halten (Reviere der Männchen?)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Irgendwie wird das Video nicht richtig eingebettet. Hier nochmal der Link .

  • Ja sehr schönes Video
    Eine Frage stell ich mir nach dem Video !
    Ab wieviel Liter ist jetzt Artgerecht und keine Tierquälerei mehr ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    die Frage kann man sich wohl bei 90% unserer Aquariumfische stellen.


    Bei den Cyprichromis muss man sich dann fragen, ob sie ihr Verhalten ausleben können. Also Schwarm + genügend Platz für einzelne Reviere der Männchen. Und das ist ab einer bestimmten (realisierbaren) Beckengröße und entsprechender Einrichtung durchaus drin.
    Das Schwimmen von großen Strecken um Nahrung zu finden oder vor Räubern zu flüchten, dürfte im Aquarium unnötig sein.
    Meiner Meinung nach sollte man das natürliche Verhalten im Aquarium weitestgehend ermöglichen aber das Leben im natürlichen Lebensraum auch nicht zu stark romantisieren. Im See herrscht nun mal jeden Tag der Kampf ums (Über)Leben.