neolamprologus chitamwebwai

  • Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update zu den chitamwebwai.....:hi:

    Es sind mittlwerweile drei Bruten im Becken. Die ältesten Jungtiere haben eine Größe von rund 2cm+, die daraufolgende NZ ist gut 1cm groß und die Kleinsten sind etwas unter 1cm lang. Wenn die Elterntiere ihren bis hierhin gezeigten Turnus einhalten würden, wäre eigentlich schon das nächste Gelege fällig gewesen....... Doch so wie es jetzt aussieht haben sie diese Aktivitäten vorerst eingestellt......:nixweiss:

    Die Umgangsformen zwischen den Jungtieren wird auch etwas rauher. Interessanterweise aber hauptsächlich nur zwischen gleichaltrigen Tieren. Die Eltern, speziell das Weibchen, ist gegenüber den ersten Jungtieren auch etwas aggressiver, aber noch nicht wirklich ernsthaft...... Das männliche Tier ist recht tiefenentspannt und "schubst" die Jungtiere nur mal kurz weg, wenn sie ihm direkt in den Weg schwimmen....

    Da sich die Jungtiere mittlerweile in beinahe allen Bereichen des Beckens blicken lassen, haben die Elterntiere auch wieder etwas ihre Scheu verloren und zeigen sich öfter.

    Es waren wie weiter oben im Thread schon beschrieben, bislang immer nur sehr kleine Bruten und so sind aus drei Gelegen rund 20-22 Jungtiere im Becken.

    Ich werde demnächst versuchen die älteren Jungtiere aus dem Aquarium zu nehmen und bin gespannt ob die Eltern dann wieder ein neues Gelege angehen......:fisch:

    Wenn ich dazu komme, versuche ich vorher nochmal ein paar Bilder zu machen.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hi,

    sehr schön. Die Kleinen sehen echt gut aus. Ist ja eher untypisch, dass die Jungen so knallig sind. Bekommt man bestimmt besser an den Mann/ Frau, als die grauen Mäuse.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jens


    Super schön, die Kleinen :thumbup:

    Zudem sehr interessant, dass bei dieser Art die Jungen farbiger sind, als die adulten Tiere. Dies war mir bisher unbekannt. Meist sind doch die Jungen besser getarnt als die Adulten und farbloser, wie z.B. bei den Buescheris.


    Hat farblich ein bisschen was von falcicula :)

    Damit wird es erst Recht zur Augenweide, die chitamwebwais als Kolonie zu halten :love:

  • hallo zusammen,

    vielen Dank für die Blumen.....:).

    Leider schönt der Blitz beim Fotografieren natürlich etwas und dementsprechend sind z.B. Die leuchtend blauen Flossen beim Blick ins Becken nicht so ausgeprägt erkennbar. Die "fleckige" Färbung ist bei den Jungtieren leider auch nicht permanent vorhanden, sondern eher eine Imponiererscheinung oder ggf auch Schreckfärbung.....

    Also bleiben es doch wie so viele Lamprologini mehr oder weniger Fische auf den zweiten Blick oder "graue Mäuse" wie das Joe so schön formuliert hat;):thumbup:.

    Mal sehen wie's weitergeht.. :fisch:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Neolamprologus falcicula cygnus 4cm


    hat für mich schon etwas von falcicula.


    Wenn ich mich recht erinnere wurden Tiere mal als falcicula bagwe von Löfflad vor 2 Jahren importiert die haben denen von Jens sehr sehr ähnlich gesehen.


    das waren mal meine falcicula cygnus

  • .....Ja, da ist natürlich was dran.....Obwohl ich denke, das die chitamwebwai näher an N. walteri sind. Ich habe hier noch einen einzelnen falcicula cygnus sitzen und wenn ich direkt vergleiche, sind schon ein paar äußerliche Unterscheidungsmerkmale erkennbar.

    Das Netzmuster der Schuppen auf den Flanken des falcicula cygnus ist deutlich feiner. Der Kopf ist von oben betrachtet etwas breiter und auch das Maul ist etwas tiefer gespalten. Zudem zeigt der falcicula cygnus bei Stress immer mal wieder ein braunes Band auf der Seite, was bei den chitamwebwai nie zu sehen ist......

    Obwohl die Färbung der Jungtiere an falcicula cygnus erinnert, ist bei den chitamwebwai deutlich weniger gelb/orange erkennbar.......

    Ist wohl mal wieder was für die Wissenschaftler...... :opa::lol4:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Rainer,

    das freut mich das du sie bekommen hast:thumbup:

    Dann sind sie ja in guten Händen.

    Ich wünsche dir viel Freude mit den chitamwebwai.

    Wir können ja nach Weihnachten mal bei Diethelm quatschen wie sie sich bis dahin entwickelt haben;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo, jetzt auch mal ein kleines Update von meinen N.chitamwebwai. Es sind acht Tiere 3/5 die zusammen mit B.tricoti, Sp.erythrodon, X.papilio und C.leptosoma in einem Becken 2,15x0,6x0,5 sitzen. Hatte noch 20 Jungtiere vom N.marunguensis mit in dem Becken welche ich aber vor einer Woche herausgefangen habe. Es haben sich jetzt drei Gruppen gebildet. In der Mitte sitzt der größte Bock mit zwei Weibchen, rechts ein Bock mit zwei Weibchen und links ein Pärchen. Hatte auch schon mehrfach Gelege beobachten können welche aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden waren. Das größte Gelege hatte 13 Eier und war an einer senkrecht stehenden Schieferplatte. Ich dachte ich hätte den Störfaktor entfernt. Heute habe ich aber beobachten können wie der Bock in der Mitte mit einem Weibchen abgelaicht hat. Doch nachdem ca. sieben Eier unter einer Steinplatte abgelegt waren hat das Weibchen sie gefressen. Bin jetzt nach zwei Stunden wieder nachsehen gegangen und es sind wieder fünf Eier da. Hat sowas schon jemand mal bei Feen beobachten können? Hoffe dass es jetzt endlich mal Jungfische gibt. Gruß Rainer

  • Interessanter Bericht, Rainer 👍🏼 :danke:

    Habe bisher angenommen, dass diese Art paarweise lebt. Du hast Glück, dass Du Weibchen-Überschuss hast. Da wird sich sicher mal etwas Nachwuchs einstellen. Dass diese Art nicht sehr produktiv ist, war ja bereits klar. Scheint mir aber auch vorteilhafter und reizvoller, als koloniebildende Feen, wo Du irgendwann nicht mehr weisst, wohin mit der Nachzucht 🤔😎

    Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass es klappt :thumbup:


    Übrigens stammen deine Tiere von denselben Tieren ab wie meine. Heinz Büscher hatte im Jahr 2013 ein paar WF gefangen und für seinen Keller mitgebracht. Im Jahr 2016 hat er ein Paar davon einem Freund gegeben, der in Berlin lebt. Dieses Paar hatte NZ, die den Weg zu Isabi und von dort zu Jens bongo fanden. Den Rest der Geschichte kennst Du ja besser als ich ;)

    Hier noch ein aktueller Schnappschuss vom Verstecken spielen:

  • Doch nachdem ca. sieben Eier unter einer Steinplatte abgelegt waren hat das Weibchen sie gefressen. Bin jetzt nach zwei Stunden wieder nachsehen gegangen und es sind wieder fünf Eier da. Hat sowas schon jemand mal bei Feen beobachten können? Hoffe dass es jetzt endlich mal Jungfische gibt. Gruß Rainer

    Hallo Rainer,


    meinst du, dass sie in schneller Folge mehrfach hintereinander ablaichen? Dazu hatte mal Helmut Stallknecht was dazu geschrieben.

  • Hallo Sven,

    würde mich auch interessieren, speziell auf welche Art(en) sich Stallknecht bezogen hat...?!?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Heute sind leider alle Eier verschwunden.;(

    Schade, Rainer 😔 Tut mir Leid!

    An den anderen Arten, die in deinem Becken mitschwimmen, sollte es eigentlich nicht liegen .... oder doch?

    Jens hatte ja noch caudopunctatus in einem relativ kleinen Becken zusammen mit den Chitams und die hatten trotzdem durchgebrütet :oeh:

    Heinz Büscher hält die Chitams als reines Artenbecken mit viel Versteckmöglichkeiten und dort kommen immer wieder einzelne Jungtiere hoch. Von der Produktivität her schätze ich die Chitams ähnlich ein, wie z.B. Neolamprologus buescheri.


    Viel Glück bei den weiteren Gelegen!