Suche Tropheus Bemba "Red Band"

  • Hallo Forengemeinde,
    ich suche die o.g. Tropheusart, ich weiss
    das es schwierig ist Sie zu finden,aber vielleicht
    kennt ja hier im Forum jemand der Sie
    züchtet oder einen Händler der Sie
    im Stock hat.
    Würde mich über jede Info freuen.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • verkaufe hier eine ca. 4 jahre alte, wunderschöne bemba-moori gruppe.
    es handelt sich um WF-nachzuchten..
    hatte mir damals 25 junge gekauft und sie großgezogen..
    jetzt hat sich eine gruppe von 9 männchen/7weibchen gebildet.
    also eine eingespielte gruppe die regelmäßig junge bringt. ein paar weibchen
    haben auch im moment das maul voll! :)
    verkaufe sie nun aus platzmangel.
    kontakt auch gerne per tel.: 0151-226 433 96

  • 12305 Berlin - TempelhofErstellungsdatum:22.10.2013Anzeigennummer:152407301
    Art:Barsche
    Beschreibung
    Biete hier aus Platzgründen meine SNZ Tropheus Bemba an. Die Gruppe harmonisiert sehr gut , hat auch diverse Nachzuchten mit zu schwimmen und wird nur mit Spirulina gefüttert.


    Besichtigung und Abholung in 15831 Mahlow

  • Moin Rüdiger,


    ich gehe bloß bei Tante google rein und gebe ein : Bemba rot oder auch Tropheus Bemba rot und schon geht es los, klar muss man auch suchen.


    Der Artikel ist noch nicht alt und es stand auch bemba rot und die Handynr. ist auch da, ruf an , Du weißt was du willst .


    Verschicken tat keiner.


    Wenn ich weitersuchen soll, sag an. der Isabi hatte keine auf der Stockliste und beim Rainer hab ich auch keine gefunden.


    Aber der Joe , der kennt einen , aber der Weg ist auch weit. Was macht man nicht alles !!


    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Hi Olaf,
    bekanntlich führt der Weg zum Ziel.
    Die meisten schreiben Bemba rot rein
    aber wenn Du dann die Bilder dazu siehst
    war's das mit den Roten.
    Trotzdem danke für Deine Mühe!!!


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Hi, ich würde mal so salopp sagen, die roten Bemba sind mit speziellem Farbfutter so rot gezogen, der klassische Bemba war und ist orange.


    Nachtrag: genauso mit diesen orangenen "Kiriza", die sind auch mit Farbfutter gezogen.

  • Hi, ich würde mal so salopp sagen, die roten Bemba sind mit speziellem Farbfutter so rot gezogen, der klassische Bemba war und ist orange.


    Nachtrag: genauso mit diesen orangenen "Kiriza", die sind auch mit Farbfutter gezogen.


    Hallo Stephan,


    da würde ich Wiedersprechen wollen !!! :ohoh:
    Ich hatte mir vor Jahren mal eine WF-Gruppe kiriza gegönnt ,und in dieser gab es vier Männer von denen eines eine intensive orange Binde trug.
    Wobei Du schon recht hast das man mit Futter viek machen kann.

  • Hi ,
    also ich habe vor Jahren auch schonmal
    WF von richtig roten Bembas gesehen,
    und die waren frisch importiert da kann
    noch nicht viel mit Farbfutter gewesen sein.
    Vielleicht kann da ja Bruno als Experte :thumbup: was
    dazu sagen.


    @ Olaf die von dem Foto aus Augsburg kommen
    schonmal in die Richtung.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Hi,
    etwas offtopic, aber früher kannte ich die Kiriza eigentlich nur so, dass gerade dominante Männchen relativ orange Binden hatten. Gerade das fand ich immer sehr eindrucksvoll bei denen. Die "normalen" gelben kamen erst paar Jahre später auf. Inzwischen sieht man (leider) nur noch die rein gelben Tiere. Da die damaligen Tiere auch meist WF waren, schließe ich das mit dem Farbfutter auch aus. Zumal ja dann alle Tiere das Orange haben müssten. Was die Bemba betrifft, so kann man heut schon froh sein, noch gescheite Tiere mit intensiv orangen Binden zu bekommen. Ähnlich wie bei den Ikola. Die meisten sind nur noch ein müder Abklatsch.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe,
    dann ist meine Suche wohl eher aussichtslos.
    Wie schon gesagt ich habe die Red Band auch mal
    als Wildfänge gesehen und das war ein Händler
    der nur Spirulina fütterte deshalb glaub ich auch nicht
    an die Farbfuttertheorie.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Moin Bruno ,


    Bemba orange oder Rot oder Gold und was es nicht alles gibt . Mit schmaler Binde , breiter Binde und fast durchgefärbt. Alles Bemba und hast Du bestimmt auch schon gehabt.


    Rote gibt es welche , die waren schon Rot, da gab es kein Farbfutter. Die wurden herausgemendelt.


    Mir würde es egal sein ob rot oder orange. Denn hätte ich orange, die würden Futter bekommen, das das Orange richtig leuchtet. Sehen also viel schöner aus wie Rot


    BG Olaf


    PS : ,ch ,ch ,ch

  • Hallo,
    diese WF/nicht WF Theorie ist meiner Meinung nach auch an den Haaren herbeigezogen. (Ich schätze mal 80% aller angebotenen WF die man so ließt sind Nachzuchten, das kann doch kein Mensch nachprüfen)
    Als in den 70ern die Bemba und später die Kiriza aus Afrika rüberkamen, gab es nur Bemba in orange bis maximal dunkelorange und Kiriza in gelb.
    Keine roten, weder bei den Bemba noch bei den Kiriza.
    Der Rest wurde dann wieder durch uns Menschen veruhrsacht, genau wie einige "dazu passende" Fantasienamen (z.B. red Band)

  • Moin,



    also ich kenne das so , die Fische haben einen Genpool , da kann der Mensch nicht viel verursachen , er kann nur durch Zucht was erreichen. Zur Zucht gehört auch die Auslese, die wiederum ist im Genpool verankert. Was kann da der Mensch verursachen ??? Er nutzt nur die vorhandenen Gene aus dem Genpool .


    Wieso soll sich der Genpool ändern vom WF zur WFNZ oder F4 , also da hat der Mensch nichts mit zu tun , es sei denn er mendelt . Da ist dann aber auch Zeit nötig und etwas Wissen .


    BG Olaf

  • Hallo,
    ausserdem sieht man wohl einen Unterschied
    zwischen Wildfängen und Nachzuchten.
    Ich habe bei meinen Ilangis beides zusammen
    sitzen und man erkennt genau was WF ist
    und Nachzzuchten.


    @Bruno mach Dich nicht kleiner wie Du bist.
    Für mich bist Du Experte wenn Du fragst
    für was, wie wärs mit Tanganjika.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!