Probleme und Lösungsansätze beim zusammensetzen von Tropheusgruppen

  • Hallo,


    Wie von Rene´angeregt möchte ich hier mal eine Variante der Riskominderung beim zusammensetzen von Tropheusgruppen bzw. zusetzen von anderen Tieren beschreiben.........


    Mein Problem besteht ja in der Zusammmenführung 2er Gruppen Tropheus Ilangi........
    Hierzu habe ich mit einen langjährigen und sehr erfahrenen Halter und Züchter von Tropheus Varianten Thomas Wentscher aus Alsheim lange korrespondiert.
    Hier nochmal ein großes Danke an Thomas für die Tipps und Tricks sowie das mitfiebern und die eingebrachte Zeit !!! :thumbup::thumbup:
    Letztendlich sind wir zu der Auffassung gekommen das es am vernümpftigsten ist die Tiere langsam bakteriologisch aneinander zu gewöhnen um das stets vorhandene hohe Risiko der Kreuzverkeimung soweit wie möglich zu minimieren.


    In meinem Bestand befinden sich ja ca. 50 WF und fast adulte WFNZ sowie seit Ende Mai eine 15 köpfige WF Gruppe Ilangi.
    Laut Abstimmung mit Thomas bin ich bisher wie folgt vorgegangen:
    1.Die neuen WF lies ich etwa 8-10 Tage zum eingewöhnen komplett in Ruhe...... wie üblich erstmal kein Futter, ab dem 3 Tag mit Flocken und in Knoblauch eingeweichtem Granulat füttern. Wichtig ist hierbei das Futter zu verwenden das die Tiere kennen.
    2.Nach dieser Zeit habe ich nach dem WW einen Filterschwamm aus dem Becken der Bestandsilangis erst etwas ausgespült und dann im Becken der Neuen Ilangis richtig ausgepreßt. Hier war die wichtige Empfehlung von Thomas das erstmal von Alt zu Neu zu machen um bei einem ggf. auftretendem Problem nicht die größere Population meines Bestandes, den ich ja kenne und der 100% Fit ist, zu gefährden.
    3. Ein paar Tage später ,diesmal vor dem WW habe ich aus den Bestandsilangibecken jeweils soviel "Altwasser" in das Becken der Neuen gepumt das eine ca. 50:50 Mischung entsteht. Ein paar Stunden Später fand der normale WW von ca. 25% statt.
    4.dieses Prozedere wird halt die 4-5 Wochen lang vollzogen


    Zur Erklärung , in meiner Kelleranlage wird in den Becken jeweils Dienstag und Freitag mittels Bewässerungsautomat 25 min. = ca. 25% Wasser gewechselt. Cirka deshalb weil die Becken der Zuchtgruppen etwa 100l größer sind als die der NZ. Die NZ bekomme so in der Woche also etwas mehr prozentualen WW als die Adulten Tiere.
    Die "gefährliche" Zeit ist ja die 3.-5. manchmal 6.Woche, danach minimiert sich das Kreuzverkeimungsrisiko gen Null.......
    Nach der Woche 5 werd ich das ganze nochmal in die "andere Richtung" machen, also Neu zu Alt wobei da nur ein geringes Restrisiko bleibt.........


    Kontrovers kann man den Schlußpunk der Aktion betrachten............ Beim angleichen der Tiere an die neuen Wasserparameter des Becken´s in das sie letztendlich einziehen, werden Alle einem 30 minütigem Intensiv Kurzbad mit Nifupurinol unterzogen um den Keimdruck zu minimieren und allen die gleiche Ausgangssituation zu bieten.
    Nach dem Zusammensetzen muß natürlich wieder die 3 Tage fasten, eingehalten werden und nun heist es Beobachten,Beobachten und nochmals Beobachten

  • Hallo Jörg,
    so habe ich das noch nie gehört. Dein Aufwand und deine Vorgehensweise klingt logisch.
    Gibt es die Probleme nur unter den Tropheus oder gehst du auch so vor, wenn du deine anderen Arten WF zu den Tropeus setzt?


    Ich drück dir die Daumen, das alles gut geht.
    Ist sicherlich für viele interessant!


    Danke noch mal :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Moin Jörg,
    ein wirklich gut geschriebener Bericht mit viel Hilfestellung für den Fall des Zusammensetzens!


    Klar klingt es etwas eigenartig, vor dem direkten Einsetzen das Bad mit Nifupurinol, aber es ist nachvollziehbar.


    Du hast ja nun auch die Möglichkeit gehabt, mit den Wasserwechseln und verschiedenen Becken alles langsam angehen zu lassen, daher kam ja meine Entscheidung, alle Fische abzugeben, denn ich traute mir das Nachsetzen nicht zu! Für den Notfall habe ich immer Bactopur direkt im Hause aber Jungfische einsetzen und gleich eine Medikamentenzugabe, nee, nee...


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen und immer gesunde Flossen im Becken!!! :thumbup:

  • Hi Jörg, ich kenn ja die Vorgehensweise von Thomas und dies ist nur einer von mehren Tips. Frage an dich Jörg du versuchst die Ilangi miteinander abzustimmen indem du das Wasser schreibe ich mal hin und her vermischt ?


    Du machst auch ein kurzbad wenn diese in das große Becken ziehen, aber du hast ja mittlerweile schon einige Tiere im Becken schwimmen wie ist da deine Vorgehensweise zwecks den verschiedenen Bakterienstämme, wenn deine Ilangis einziehen ?


    Hi Karene, du bekommst nicht nur Probleme wenn du Tropheus mit Tropheus zusammensetzt, jede andere Variante wo du zu deinen Tropheus setzt kann in einem Desaster enden. Und meistens betrifft es die Tropheus so habe ich das auch schon erlebt.


    Als ich mein 250 cm Becken eingerichtet habe, setzte ich Kipili, Kasakalawe , Eretmodus und Pseudosimochromis alle zusammen an einem Tag ins Becken.


    Und zwei Wochen später setzte ich noch zehn petrochromis Trewas ins Becken.


    Meine Vorgehensweise war ganz ohne Medizin, ich habe zweimal in der Woche 30-40% WW gemacht,um den Keimdruck zu senken, und habe fast 4 Wochen lang jeden Morgen das Spirulina 36 Chips in Knoblauchsud eingeweicht und es den Tieren gegeben.



    Die Tiere hatte ich im März eingesetzt, und seit zwei Wochen bekommen Sie Spirulina Flockenfutter und die Chips und mache seither auch nur noch einmal WW von 40%, die sind verfressen und das ist ein gutes Zeichen.


    Wie Jörg oben geschrieben hat zwischen der 2-6 Woche ist die Gefahr am größten ,kann aber nur hier über tropheus schreiben weil ich da schon einmal einen Supergau erlebt hatte.


    Und wie Maggi auch richtig erkannt hat was das nachsetzen oder aufstocken einer Gruppe anbelangt, oder andere Varianten hinzusetzen ,hier ist die Gefahr meines Erachtens am größten.


    Nur so nebenbei Maggi zwecks deinem Thread, da du ja später zu deinen Tropheus noch Welse setzen willst, du hast zwar Medikamente wie du geschrieben hast, wenn ich aber die Gefahr schon vorher abwenden kann dann würde ich das auch tun.


    Und selbst ein guter Züchter wie du geschrieben hast, kann in deinen neuen Besatz nicht hineinschauen, oder dir eine Garantie geben daß es keine Probleme gibt.

  • Hi Jörg,


    Erst mal vielen dank für die ausführliche Hilfestellung! :thumbup:


    Das kann und wird bestimmt für so manchen eine gute Hilfestellung sein.


    Wenn du so lieb wärst und es auch ins andere Forum kopierst (bitte nicht lynchen für die frage hier im Forum ;( ), da gibt es bestimmt auch den ein oder anderen, den so was brennend interessiert! ;)

  • Hi,
    die Prozedur klingt zwar sehr aufwändig, aber da macht man sicher nichts falsch, wenn man die Zeit und den Platz hat. Wo ich absolut dagegen bin, ist das Kurzbad. Warum? Zum einen macht für mich ein Kurzbad wenig Sinn, weil eben nur "kurz". Zum anderen versaut man mit der Aktion die Darmflora der Tiere und erhöht somit die Gefahr einer stressbedingten Erkrankung. Dann ist die ganze Vorbereitung wieder für die Katz. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass der Hauptauslöser Stress ist, wodurch auch immer. Bruno hatte mal zwei Gruppen Tropheus, nur durch eine Filtermatte getrennt, über mehrere Monate hinweg. Dann hat er die Matte rausgenommen. Nach zwei Wochen ging es los. An den Bakterien kann es ja nicht gelegen haben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    Ja, Richtig ist, das die Kreuzverkeimung mit jeder Fischart die Zu oder Zusammengesetzt wird, ein Risiko ist/bleibt..........Auch oder besser besonders die Dreckschnuten .....in Fachkreisen Ancistrus genannt :D;)


    Zu meinem schon existenten Teststäbchen im Pott.......................... ich hab ja lange überlegt welche Tropheus Variante.......Favorit ist und war immer Ilangi........Nachdem sich die Möglichkeit bot die 15er WF Gruppe zu bekommen stand für mich auch fest das es Ilangi werden.........daraufhin hab ich den Pott besser das FB mit Mulm aus einer Filterkartusche der Bestandsilangis gestartet........die Pollis waren Jahre bei den Ilangis im Becken,also auch Easy..........die Cyathoparynx haben das Intensivkurzbad "bekommen" und sind danach in das "Ilangigeimpfte" Becken eingezogen.....


    Wenn ich den Alt->Neu und dann Neu-> Alt Weg gegangen bin, die Pavo & Benthos noch nicht da sind dann werd ich nochmal Wasser/Mulm zwischen Pott und Ilangis im Keller hin und her "tauschen"......... ich hab da zwar nicht wirklich Bedenken aber es beruhigt ungemein :D:D:D


    PS.: Gerd das wollte ich heute in der Firma schon zeitgleich machen.........ABER die Firmen Firewall blockiert das TF bzw. Teilfunktionen per WebSense ..................Kategorie: Hacking,Games,Sex (wobei ich mich da schon doof gesucht hab.......ich find nix mit SEX :nixweiss: im TF :love: ) usw......
    Mach ich aber noch! Is doch klar!!!!!!!

  • Hallo Jörg


    erst mal vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Die Vorgehensweise kann ich nachvollziehen und bin da ganz bei Joe, das Kurzbad bringt nix.


    Mal ganz allgemein gesprochen ist das mit der "Kreuzverkeimung " so eine Sache. Wenn es bei verschiedenen Gruppen so wäre, daß eine Gruppe die Andere ansteckt dann müsste das ja bei jeder Zusammenführung passieren. Da das aber keinesfalls so ist, hängt das nach meiner Meinung nach von variabelnen Faktoren ab. Wie Joe schon geschrieben hat ist das der Stress. Und Stress kann viele Ursachen haben. Transport, zu helles Licht, zu kleine Gruppe, ungünstiges Geschlechterverhältnis, andere Wasserwerte, und vieles mehr ;(


    Damit will ich aber nicht behaupten, das das nicht sehr gut funktioniert, aber es hat nicht jeder die Möglichkeit auf ein Zweit oder Drittbecken zurück zu greifen.



    Gruß Tom

  • Hi Jörg,
    ich finde es aber, was die Angleichung betrifft, sehr gut, dass du dir so einen Kopf machst und den Aufwand betreibst. Damit liegt man vielleicht nicht 100%ig sicher, aber das Möglichste ist getan. Ein Quarantänebecken ist, gerade bei Tropheus, eine feine Sache. Mit einzelnen Petros, gerade frischen WF, die nicht richtig fressen wollten, hat es so auch immer geklappt. Ab und zu ein Eimer Wasser aus dem Hauptbecken mit rein und fertig war der Bakterienmix. Das Prob war immer, wenn es mehrere waren. Die haben sich dann halt gern mal zerlegt im Q-Becken. Aber das ist ja bei Tropheus zum Glück nicht so wild. Viel Erfolg damit. Und über das Nifu würde ich noch mal schlafen ... ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe und Tom, warum bringt Euer Ansicht nach ein Kurzbad mit nifurpirinol nichts bzw ihr würdet es nicht machen ?


    Ist das wissenschaftlich bewiesen, und kann man das irgendwo nachlesen , daß dem so nicht ist oder ist das nur eure Meinung ?


    Und warum wenden es trotzdem so viele an siehe Jörg zum Beispiel ? Und davon gibt es noch mehr .



    Antwort wäre nett. :)

  • Hi Jürgen,
    prinzipiell geht es darum, dass ein Kurzbad bei Ektoparasiten hilft, die außen auf dem Fisch sitzen. Die Erreger oder Bakterien sitzen aber im Fisch. Du schmierst dir das Aspirin ja auch nicht ins Gesicht, bevor du auf eine Party gehst. Das wird kein Hersteller schreiben, die wollen ja verkaufen. Das sagen dir aber Ärzte bzw. Leute, die sich damit beschäftigt haben. Das man mit Antibiotika die Darmflora schädigt und damit den Fisch schwächt, ist logisch. Kannst du auch von den o. g. Personen erfahren. Und dass durch eine Schwächung der Fisch gestresst wird und das eine Ausbruch der "Seuche" forcieren kann (nicht muss !) ist auch klar. Warum das so viele machen? Weil die chemische Lösung immer wieder hochgejubelt wird und irgend wann mal das elfte Gebot ist. Das ist das gleiche wie die Kombi mit Metro, sobald der Fisch mal nicht bei 3 am Futter ist. Nonsens.
    Den ersten Teil der Angleichung finde ich sehr gut, wenn man die Möglichkeit hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi


    Häng mich auch mal dran. :)


    Hab bis zum heutigen Tage ganz ehrlich weder Nifur noch Baktopur Direkt gebraucht.


    Weder bei Neubesatz noch im Laufenden Betrieb. :)


    Bin schlicht der Meinung ,wenn nix ist,kommt nix rein. :D


    Medis in einen Fisch zu pumpen,der keine Anzeichen zeigt halte ich für falsch.(Nebenwirkungen).


    Ist"Natürlich"nicht wissenschaftlich bewiesen. :D


    Ziehe mir auch nicht jeden wissenschaftlichen Bericht rein. :ohoh:


    Würd viele wahrscheinlich sowiso nicht verstehen. ;( ;( ;)


    Was viele machen ist für mich nicht unbedingt richtig.


    Bin da ganz beim ehemaligen"Forengott" :D ,mach meins,egal wer auch immer Chemie ins Becken kippt.



    Gruß Frank

  • Hi Norbert (Fisker) ich kenne das Mittel, steht bei mir Daheim auch in der Garage und ist für mein Teich gedacht. Habe es aber bisher nicht benötigt. Jetzt eine Frage, da es für Wirbellose Tiere wie Schnecken, Muschel usw unverträglich ist, wie gehst du da in einem Aquarium vor wenn es da von Schnecken nur so wimmelt. Bei einer Neueinrichtung kein Thema sind ja noch nicht soviel bis gar keine Schnecken vorhanden.


    Aber bei einem Becken wo schon Monate oder Jahre läuft da hat es womöglich etliche Schnecken, da den Bestand aufstocken ist wahrscheinlich nicht ohne, wenn du das Mittel ins Wasser gibst. Wenn dir da ein paar hundert Schnecken auf einmal verrecken, und das Wasser belasten.


    Hast du da schon Erfahrung gemacht was die Schnecken anbelangt.


    Zum Nifurpirinol habe ich in Peter Schupke s Buch Afrikanische Bundbarsche 2 auf Seite 22 links oben auch einen Bericht gelesen, der ebenfalls bei Verdacht auf Krankheit auch das Nifurpirinol anwendet.


    Also kann das Zeug so verkehrt auch nicht sein.Im Nachhinein muß aber jeder selbst wissen wie er mit seinen Tieren umzugehen hat.


    Deshalb darf man nicht alles gleich verteufeln . Siehe Fisker er nimmt das Oase Antibakteriell, der eine versucht es mit Salz, und der andere eben mit Nifurpirinol.


    Also soll jeder sein Ding machen was er für richtig hält. :thumbup:

  • Hi,


    Norbert, kannst du etwas über die Inhaltsstoffe des Oase Mittels sagen.....????? Auf der verlinkten Seite steht ja überhaupt nix dazu.......und so wie beschrieben müsste es ja ein Antibiotika sein?!?


    PS.: ich glaub schon das ein Intensivbad laut Packungsbeilage eine ordentliche Dosis in den Fisch bringt und die Bakterien zumindest soweit abschwächt das alle Tiere dann mit dem Cocktail klarkommen..... bei kois ( ich hab meist das Fura Pond im Schrank) funktionierts ja nachweislich.........

  • Liest sich ja ganz nett das Mittelchen.


    Ist das ein brauchbarer Ersatz für Nifurpirinol oder nimmst du das nur beim Zusammensetzen von Gruppen fisker?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.