N. leleupi oder N. longior - Männchen oder Weibchen - Bitte um Hilfe aus der Verunsicherung

  • Guten Abend,
    für mein erstes Tanganjika-Experiment habe ich ein paar Fische erworben,die nach Händlerangaben 1. neolamprologus leleupi und 2. ein Paar sein sollten. Da ich weder N leleupi von N. longior selbst unterscheiden kann, noch mir bei der Geschlechterbestimmung sicher bin, wollte ich im Forum um Hilfe fragen. Ich werde im nächsten Beitrag versuchen, Bilder einzustellen - leider bin ich als Photograph gänzlich untalentiert und bin für konkrete und abstrakte Hinweise gleichermaßen dankbar.


    Gruß!


    Ichthys (Olaf).

  • Also - eine Auswahl verbesserungswürdiger Bilder:


    1. - das größere Tier, das ich gern für ein leleupi-männchen halten würde


    2. - das kleinere Tier, das ich im Verdacht habe, ein longior oder ein unterdrücktes Männchen zu sein, das aber vielleicht doch ein leleupi-Weibchen ist


    3. - eine andere Aufnahme des kleineren Tiers


    4. - beide Tiere hintereinander


    Zum Verhalten: Sie haben sich erst bekämpft, dann bezog das kleinere Tier eine Bruthöhle und das größere stand in der Nähe - dann trennten und jagten sich beide wieder.


    Mit den Tieren zusammen leben u. a. Neolamprologus multifasciatus mit Jungiteren, von denen sich beide vertreiben lassen, was wohl eher für longior und gegen leleupi spricht.


    Ihr merkt: ich habe keine Ahnung. Kann jemand helfen?


    Gruß


    Ichthys

  • Entschuldigung: Bild 1 und 2 kann ich gegenwärtig nicht hochlade. Vielleicht mag jemand etwas zu den beiden anderen Bildern sagen, ansonsten versuche ich, zu neuen Photographien zu kommen.

  • Männchen und Weibchen kann man unmöglich an irgendwelchen Bilder feststellen!


    Wenn du ein harmonierendes Päärchen haben möchtest, dann hilft nur eines:
    Mehrere Tiere kaufen und warten ob sich ein Paar bildet und die restlichen Tiere dann wieder abgeben.


    Ob man ein Paar hat oder nicht, kann man nur feststellen, indem man: beobachtet, beobachtet, beobachtet ....


    Jederman wird mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickeln, ob er ein Paar vor sich hat oder nicht. Wenn du dich vor ein Händlerbecken hinsetzt und dir Zeit lässt, kristallisiert sich sehr schnell heraus, welche 2 Tiere von den 30 Leleupi in dem Glaskasten zusammen gehören oder nicht :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Olaf,


    ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass dir da anhand von den Fotos keiner helfen kann.


    Ich würde mich eher fragen, warum der Händler beide Arten in einem Becken haben sollte. Also nicht weil manche Händler das nicht machen würden (leider), sondern weil er dazu erst einmal beide Arten beziehen müsste.


    Hallo Malte,
    der Händler hatte nur Tiere, die er als N. leleupi bezeichnete. Da ich die Tiere aber selbst nicht unterscheiden kann, kann ich diese Angabe auch nicht überprüfen. Vor allem das kleinere Tier scheint mir eher orange als gelb und auch der Umstand, dass sie sich von den N. multifasciatus vertreiben lassen, schien mir auf den zarteren N. longior hinzudeuten.


    Gruß Olaf