Leleupi wird unterdrückt, was tun ?

  • Guten Abend, leider hatte ich dieses Problem schonmal -.- . Aber ich fange mal von Vorne an : Also, heutd morgen sah ich meine 4 Leleupis freudig zusammen durchs Becken schwimmen, und haben danach ihre Gebiete verteidigt. Alle haben im Beckem ihre eigene Gebiete.Jetzt sehe ich aber , dass ein Leleupi nur noch am Heizer rumschwimmt und nicht mehr rauskommt. Leider hatte ich dieses Problem schonmal und dann hat sich mein Krebs gefreut, zack waren die weg und dannach ist er rausgekommen. Leider frisst er oder sie gar nicht mehr , bzw. wird vom Essen verjagt . Also er/sie ist schon sehr staek abgemagert. Was soll ich tun ? Herausfangen und aufpäppeln ? Lg Christian

  • Hallo Barschfreak,


    ohh der arme ;(:brav: . Ich glaube Du musst ihn aufpäppeln, wenn er schon so abgemagert ist. Sind Deine Leleupis noch jung?
    Meine 6 sind mitlerweile erwachsen . Habe 2 Männchen (sind die größeren, bei mir zumindest) und 4 Weibchen.
    Noch klappt es gut auch beim Fressen. Habe wohl auch sehr viele Verstecke überall im Becken.


    Vielleicht päppelst Du ihn mal gut auf. Wenn er wieder stark ist und etwas gewachsen noch mal mit ihm versuchen ? Was meinst Du?


    LG
    Anita

  • Wird er gejagt ?
    Hat sich bei den anderen ein Paar gezeigt ?
    Klingt als wenn sie den /die killen werden .
    Würde ihn/sie raus nehmenvielleicht in einen Einhängekasten setzen am Anfang,
    um besser sehen zu können wer ihn/sie angeht.
    Fraglich ob man es erkennen kann.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das sich ein Trio hält ist eher das Merkwürdige.
    Da hilft nur genau beobachten
    Welcher Fisch jagt welchen der anderen
    Meist. Jagt der Bock andere Böcke und Weiber andere Weiber
    Nehmen Sie Anlauf ,Bremsen ab ,warnen kurz und drehen bei
    Dann ist es am ehesten das andere Geschlecht.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Also ich weiß schonmal, dass man Stärkster Bock noch den anderen Bock vertreibt,bei einem warnt er, auf das unterdrückt Tier geht er richtig los, das andere Tier dultet er , dann machen sie so einer Art armdrücken (s. Bild von ist das ein par). Lg Christian

  • Armdrücken in form von Maul beissen und hin und her schieben
    hab ich bei meinem Paar nie gesehen
    das drohen könntests du Missverstehen ? !
    Anbalzen sieht manchmal auch nach " drohen" aus . Wenn man die Tiere nicht so gut kennt
    aber irgendwas stimmt nicht . :D


    ......Stärkster Bock ( Nr.1 ) noch den anderen Bock ( Nr.2) vertreibt,bei einem ( Nr. 3) warnt er, auf das unterdrückt Tier ( Nr.4) geht er richtig los, das andere Tier ( Nr.5) dultet er.


    Wieviele Tiere hast du ?


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo, freudige Nachrichten :). Ich habe ebem mein Becken auseinander genommen, um den unterdrückten herauszunehmen, und was sehe ich da ? Unter einer Felsspalte ? Eine ausgebuddelte Höhle, und was seh ich da noch ? Ein paar :). Zwei Lelupis,die unter dem Stein hervorkommen, also hat es sich erledigt Bzw die haben gebalzt :D:rolleyes:

  • dann wollen wir mal hoffen das nach dem Urlaub noch alle Fische wohl auf sind.


    Hast Du jemanden der nach dem Aquarium schauen kann?
    Notfallplan - wenn da einer über die "Wupper" geht sollte man die Laiche schnell entfernen.