Breitbandmittel gegen Krankheiten ( ohne Kupfer )

  • Moinsen


    Ich suche nach einem Breitbandmittel gegen Fischkrankheiten ohne kupfer. Ich habe bisher immer eSHa 2000 benutzt.
    In meinem geslschafts Becken Schwimmen allerdings auch noch ein paar Wirbellose rum denen das immer nich so gut bekommt.
    Deshalb suche ich nach einer alternative.


    Und was haltet ihr von Wasseraufbereitern, zur stärkung der Fische nach WW , ich benutze eSHa optima.
    Ich verwende es nicht bei jedem WW und habe keine veränderung meiner Fische festgestellt. Ob nun mit oder ohne Wasseraufbereiter.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    MFG Andreas :thumbup:

  • Hi,


    was für Krankheiten soll das denn in der Breite bekämpfen??? ?(


    Für mich is das so wie Handauflegen, man muß nur fest genug dran glauben!! ;)


    Wasseraufbereiter benutze ich selber nicht, unser Ausgangswasser gibt dafür keinen Anlass,


    möglich, daß solche Mittel in anderen Regionen ihre Berechtigung haben.


    In erster Linie helfen sie wohl dem Hersteller!! :D


    Grüße, Dirk

  • Hi Andreas, wie Dirk schon geschrieben hat gegen oder für was für eine Krankheit suchst du ein Medikament.


    Hi Dirk, daß die Mittelchen wie Wasseraufbereiter, Bakterienkulturen und wie sie alle heißen, dem Hersteller in erster Linie dienen und ihm ein Geldsegen beschert steht außer Frage.


    Ob man nun jedes Mittel was auf dem Markt ist, haben oder kaufen muß steht außer Frage. Ich zum Beispiel habe auch Wasseraufbereiter , Easy Life und von Sera das Nitrivec.


    Und ich muß sagen ich fahre mit den beiden ersten Mittel wunderbar.


    Und das Nitrivec habe ich eigentlich nur bei mir stehen, falls ich mal eine Behandlung mit Medikamenten machen muß, und ich danach den Filter wieder schneller und besser zum Laufen bekomme.


    Da ich daß Wasser aus meinem Brunnen Pumpe, und zwar für meine Becken im Keller, ist für mich der Wasseraufbereiter jeden Cent wert.


    Einziger Nachteil eben dieses Wasser ist halt etwas kalkhaltiger.

  • Hi Andreas, ich habe in meiner Fischapotheke immer Baktopur Direct ( Nifurpirinol ) MedronitazoL sowie Sera Flagellol.


    Ein Allheilmittel das gegen alle Fischkrankheiten hilft gibt es nicht.


    Das einzige was immer gut ist, richtige Fütterung, regelmäßig WW und die Hände aus dem Becken, da ist dir schon viel geholfen. :brav:

  • Tachi


    Keine genaue Krankheit . Einfach um schnell reagiren zu können falls mal eine auftritt.
    z.B Flossen Fäule, Bakterien, Kiemen Probleme, Geschwüre & Wunden, Verpilzungen & Hautinfektionen.


    MFG Andreas

    Normalerweise treten solche Krankheiten gar nicht auf, wenn man regelmäßig seine wöchtentlichen mind. 50% WW macht.


    Falls doch was in der Art auftritt, dann hilft Kochsalz in einer Dosierung von mind. 3 g pro Liter Wasser. Den Esha-Mist kannst zum Sondermüll bringen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • hi Andreas


    Von Breitbandmitteln halt ich nichts.


    Soll gegen fast alles helfen, meiner Meinung nach gegen nichts aber so wirklich.Gieskannenprinzip. :thumbdown:


    Irgend was mit Kupfer hab ich bis heute nicht gebraucht.


    Geschweige denn Esha 2000.


    Vernünftige Ww,paar Sachen im Schrank zur Beruhigung,wie Amin u.Jürgen schreiben u.gut.


    Ach so ,Wasseraufbereiter kommt auch ins Wasser,Easy Life seit einem guten Jahr.


    Obwohl das gleiche Wasser wie beim Dirk aus dem Hahn kommt. :D


    Bilde mir ein es gefällt den Fischen so besser ;(


    Wie ein teures Leckerli beim Hund. :laughoutloud: :laughoutloud:


    Gruß Frank