Pumpenempfehlung

  • Hallo Leute,


    ich habe mich nun für eine Aqua Bee UP 2000/1 entschieden. Bin mal gespannt ob meine Erwartungen mit dieser Errungenschaft erfüllt werden können. Ich werde einfach kurz berichten wenn das gute Stück da ist ;)


    LG und schönes Wochenende
    Kevin

  • Genau auf deine Empfehlung und die vom Spezl Bian setze ich :) . Der hat mir ne kleine Aqua Bee zum testen geliehen, schön leise aber leider zu schwach, also fix die Größere bestellt !! LG Kevin Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • servus kevin...


    gute wahl :joint: die aquabee :thumbup: ....


    bei mir im großen becken läuft auch eine aquabee 2000 zusätzlich als schnellfilter und sie wurde von mir so umgebaut das die pumpe mit einem tunze magnethalter an der scheibe befestigt wurde ;) .....


    den die sauger von aquabee sind einfach nur lächerlich :D ,außer man benutzt die pumpe im filterbecken z.b. als förderpumpe :whistling: :!:



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.


  • Dann wirds Zeit, dass du uns endlich mal Bilder zeigst von deinen technischen Errungenschaften, Filtern und letztlich deinem Becken lieber Christian :D :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Olli, ich habe so ein Messgerät und habe wirklich "alle" Stromverbraucher die bei mir laufen getestet.
    Im Bezug auf Aquarien/Pumpen meine Hydor Coralia 3 und 4, die stimmen genau mit den Angaben überein.
    Bei den LED Lampen haut das auch hin, ich denke eh, daß sich die Hersteller "heutzutage" nicht mehr in die Nesseln setzen und was falsches angeben.

  • Ich will das Thema noch mal rauf schieben, ich suche Erfahrungen mit der Aquaforte Forza Vario.
    Leistungstechnisch scheint das ne super Pumpe zu sein, hat einer so ein Ding und kann was dazu sagen oder weiss jemanden der die nutzt?
    Grundsätzlich ist mein Gedanke einen Filter für das 3000l Becken mit mehr als einer Pumpe zu betreiben. Mein Hintergrund dazu ist in erster Linie, Pumpen in der Größenordnung sind zu teuer um sie sich auf Halde zu legen. Wenn man die Leistung auf 2 oder mehr Pumpen verteilt habe ich bei einem Ausfall, immer noch mindestens 50% der Pumpenleistung am laufen, das ist zwar auf länger Sicht zu wenig, macht mich aber nicht irre wenn ich mal 2 Tage auf eine bestellte Pumpe warten muß. Der Filter bleibt heile und ich muß kein Spagat schlagen damit die Fische nicht eingehen.



    Gruß
    Oliver

  • Hey Olli, Kann Dir zwar nix zu der Pumpe sagen, finde aber Deinen Plan vom Einsatz von mindestens zwei Pumpen löblich. Ich fahre aus jenem Grund schon lange mit zwei Pumpen parallel, denn sicher ist sicher. Lg Kevin Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Zwei Pumpen parallel ist löblich.


    Das Non plus Ultra wären dann noch zwei unterschiedliche Stromkreise.
    Wenn man dann schon so ein Technik-Freak ist dann wäre noch eine optisch/akustische Anzeige
    wenn innerhalb der Anlage der Strom ausfällt ein weiteres Highlight.
    Dann das Ganze noch per SMS über ein GSM-Modul aufs Handy und die Bewertung würde ala Muppi-Gerd
    mit 10 von 10 Punkten ausfallen. ( event. noch ein Sternchen dazu )


    Über das von mir geschriebene hatte ich auch schon mal eine Zeichnung gemacht und jemandem hier aus dem Forum geschickt.

  • Wow Thomas klar, das wäre echt eine grandiose Absicherung, würde aber nochmal massiv ins Geld gehen. Step by Step also ;) Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Ich glaube Thomas,
    bei mir hört es bei den 2 Stromkreisen auf, die hab ich jetzt schon Filter und Schnellfilter laufen über verschiedene Sicherungen.
    Bringt abewr irgendwie nix wenn der Fi
    Dann hörts aber auf! Mein Aquarium braucht mich dann nicht unbedingt im Büro :phone:
    So lange wirds schon gehen! :thumbup:

  • Hi Olli


    da hast Du wohl recht mit dem FI.


    Allerdings was bringt das Ganze -
    "FI = Fehlerschutzschalter, der funktioniert wenn es zu einem Kurzschluß zwischen zwei der drei Drähte
    blau/Nullleiter, braun in älteren Kabeln/Phase, grün-gelb/Schutzleiter kommt"
    - wenn an deiner z.B. Strömungspumpe nur eine zweiadrige Zuleitung dran ist.
    Dann kannst Du auch getrost auf den Schutzleiter verzichten und die Stromkreise ohne FI anschließen.


    Apropos FI - in Häusern die schon etwas älter sind, ich habe z.B. 1998 gebaut und da haben wir das auch noch
    nicht so gemacht, muss nicht jeder Stromkreis über den FI geführt werden.
    Damals wurde nur alles was im Bad an Stromverbrauchern installiert ist über einen FI geführt.


    Wenn Du heute neu baust dann wird alles über einen FI geführt.
    Was ich aber persönlich auch nicht machen würde.


    Kleines Szenario:


    Du bist 2 Wochen im Hochsommer im Urlaub. ( schön oder - vor allem für den er es sich leisten kann )
    Du schließt die Eingangstür auf und ein nicht übersehbarer Rudel Maden begrüßt Dich,
    zusätzlich ist ein über riechender Gestamk in der ganzen Bude.
    Du denkst doch sofort es hat einer eingebrochen und die zwei Wochen bei Dir wilde Partys gemacht.
    Das Weinlager leer gesoffen und den "Kühlschrank" leer gefressen.


    Kühlschrank und Gefrierschrank - das ist hier das Thema.


    Diese beiden Stromkreise würde ich nicht über den FI führen.
    Denn wenn FI fliegt verdirbt Dir Dein Zeug was da "kühl" liegt nicht.


    Schon mal jemand drüber nachgedacht?



    Durch irgend einen Grund fliegt der FI und das ganze Haus ist ohne Strom.
    ( ok die zwei Wochen haben dann auch kein Geld zusätzlich gekostet )

  • Hi Thomas,
    unser Haus ist zwar aus den 60igern aber da ich die Wohnung beim Kauf Kernsaniert habe ist auch die ganze Elektrik von 2003.
    Dementsprechend sieht es auch mit der Absicherung aus, ich kenne das mit dem FI leider auch schon, nicht vom Kühlschrank aber vom Aquarium.
    Zum Glück war der Stillstand nur etwa 2 1/2 Stunden, defekte Pumpe.
    Aber das Risiko ist schon nicht ganz ohne!


    Gruß
    Oliver

  • Hi Olli


    dann musst Du eben den ganzen Raum vom FI runter nehmen.
    Wenn es dann zwei Stromkreise sind dann eben beide und dann daran denken nicht beide an die selbe Phase anklemmen - denn sonst nützen die zwei Stromkreise auch nichts.