Pumpenempfehlung

  • Guten Abend Miteinander,


    da mich bis heute immer wieder der Gedanke quält, ob ich denn nicht meine Pumpentechnik erneuere, würde mich interessieren:


    A) Welche Pumpen kommen aktuell bei Euch zum Einsatz (bitte mit Erfahrungsbericht und gerne auch bebildert!)?


    B) Welche Pumpen würdet Ihr gerne einsetzen und empfhelt ihr?


    Die Punkte sind bewusst so gesetzt, denn zwischen A) & B) können auch Welten liegen ;) .


    Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, im Voraus besten Dank!


    Gruß
    Kevin

  • Hier dürfen gern jegliche Lösungen vorgestellt werden, es wäre ja wünschenswert wenn in diesem Thread etwas mehr und langfristiger diskutiert werden könnte ;)


    Mir ganz persönlich gehts um Strömungspumpen, habe ja akt. eine Resun SP 2500 laufen, mit welcher ich jedoch aufgrund des Stromverbrauchs im Verhältnis zur Leistung und Lautstärke nicht ganz zufrieden bin.......


    Gruß
    Kevin

  • Dere Bruno,
    für mich persönlich ist der Unterschied eher schwammig als klar definiert. Nimm beim Lieferumfang der Resun SP2500 den Schnellfilter ab, schon ist es ne reine Strömungspumpe wie sie auch bei mir zum Einsatz kommt, wobei sie von Filterkammer 4 aus agiert ;)

  • Hi Kevin,
    ne Strömungspumpe bringt keinen Druck, also reine Strömung. Wie z.B. die Turbellepumpen. Die Resun sind zwar etwas lauter und ziehen vergleichsweise zu "guten" Umwälzpumpen etwas mehr Strom, aber rechne dir mal die Anschaffungskosten aus. Da kannst ne Menge Strom durch die Esse (hochdeutsch Schornstein :D ) blasen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Die Lautstärke nach nun längerem Gebrauch der Resun nervt mich aber ganz schön, außerdem hab ich zur Unterstützung noch eine kleine Turbelle mit im Becken, da die gewünschte Strömung von der Resun allein gar nicht mehr erbracht werden kann

  • Tunze ist ned schlecht, kostet aber auch was mehr als die Chinaschüsseln. Oder Aquabee. Aber da bezahlst für'n Rotor fast so viel wie für eine neue Pumpe. Wie wäre es denn mit einer Strömungspumpe im Filter ala Christian? Leise, wenig Strom und Druck braucht sie ja nicht, wie er es gemacht hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Tunze ist ned schlecht, kostet aber auch was mehr als die Chinaschüsseln. Oder Aquabee. Aber da bezahlst für'n Rotor fast so viel wie für eine neue Pumpe. Wie wäre es denn mit einer Strömungspumpe im Filter ala Christian? Leise, wenig Strom und Druck braucht sie ja nicht, wie er es gemacht hat.


    Grüße


    Joe


    Wär natürlich toll wenn der Echte entsprechend was präsentieren könnte, oder Du zumindest schon vorab berichten könntest, welche Pumpe er da im Einsatz hat :hi:

  • Hi Kevin,
    er hat in die Seitenscheibe vom Kammerfilter n 40er Loch gebohrt und da ne Turbelle reingesetzt. Da das Wasser wasserstandsbedingt nachläuft, muss die Strömungspumpe keinen Druck bzw. Unterdrück erzeugen. Das Wasser "strömt" quasi aus der Filterkammer raus. Und das mit paar wenigen Watt. Dürfte die zweitkleinste von Tunze sein.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Kevin,
    ich bin mittlerweile mit den beiden 1000ern auf Hydor umgestiegen, sowohl bei den Kammerfiltern als auch bei der Strömung.


    In beiden Filtern werkelt jeweils eine Hydor Pico 1150 (7 Watt bei 1150L/h) http://www.hydor.com/deu/prodo…mpen/centrifugal-pump.php


    und als Strömungspumpe jeweils eine Hydor Koralia 4 (da gibt es mittlerweile schon neue Modelle) http://www.hydor.com/deu/prodotti-tecnici/movement-pumps.php


    Bin da voll überzeugt, einiges günstiger als Tunze und der Verbrauch ist :thumbup:

  • Danke für Eure ersten Vorschläge!! :) Wie sieht es denn mit der Vetriebslautstärke der Tunze und der Koralia aus?? Ist für mich sehr sehr wichtig, da es sich ja um ein Wohnzimmerbecken handelt. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Hi Thomas,
    kann sein. Irgend so ne kleine Wutz halt. Hab zwar die gleiche, aber die is so klein, da hat kein Typenschild mehr drauf gepasst. Wir hatten die letztes Jahr bei Diethelm gekauft, als wir von unserer Nordtour zurück kamen. Waren gerade im Angebot.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo zusammen,
    was mich immer ganz skeptisch macht sind die Angaben l/h, die sind ja immer ganz zauberhaft aber stimmen fast nie, tatsächlich hab ich da schon Tests gelesen und die Abweichungen sind ganz enorm.
    Vor allem bei Förderpumpen ist die Förderhöhe ganz entscheidend und da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, bei hochwertigen Pumpen ist der Leistungsverlust wesentlich geringer als bei den meisten Chinagurken, bei meistens geringerem Stromverbrauch.
    Bei den Strömern mag das nicht so eine große Rolle spielen, da ja alles auf Wasserniveau statt findet.
    Als Strömer hab ich auch irgendwas von Resun, frag mich nicht nach dem Typ, keinen Schimmer, ist aber leise und bewegt das Wasser, kostet nicht viel und ob son Ding 5,5 oder 6W Strom verbraucht finde ich nicht ganz so entscheidend.
    Bei den Förderpumpen hab ich Tunze und Aqua medic im Einsatz, die Tunze 1073.02 ist eine zuverlässige Pumpe, die Leistung hängt aber etwas, die pumpt leider auch nicht das was angegeben ist, aber der Energieverbrauch bleibt im Rahmen und deswegen find ich sie noch ok.
    Mein momentaner Favorit ist die Aqua medic eco runner, Energieverbrauch liegt bei 32W und die Pumpleistung wird mit 3500 l/h angegeben,
    hier hab ich eine Pumpe die echt heftig bläst, der Rückförderstrom liegt trotz Höhenunterschied noch bei deutlich über 2000 l/h bei einer Förderhöhe von 1,1m. Preis- / Leistungsverhältnis finde ich hier sehr gut.
    Ich denke das eine Pumpe von royal exclusive vermutlich immer noch nen Tick besser ist, aber 500,- und mehr Euronen für ne Pumpe ist auch ne Ansage.
    Fazit für mich, China funzt für Strömer ganz gut, bei Pumpen finde ich den Unterschied zu krass, da lohnt sich die Mehrausgabe für ein Markenprodukt.


    Gruß
    Oliver

  • Sehr guter Bericht mit interessantem Fazit, danke Olli. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angabe von l/h teils schon sehr mit Wunschdenken verbunden ist, mittlerweile geben einige Hersteller aber anscheinend sogar zwei verschiedene Angaben pro Model raus um eben jenen Abweichungen ein Stück entgegen zu kommen. Jetzt hab ich ja den ein oder anderen sehr guten Vorschlag, was aber ist mit dem Rest von Euch? Was habt Ihr im Einsatz? Traut Euch, erzählt davon :) Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2