Züchter/ Händler im Raum 36 gesucht

  • Na Ja,
    Wenn du scharf nachdenkst kommst du vielleicht noch drauf
    Wenn man erstmal die Frage analysieren muss :ohoh::ohoh:
    Sind ja nicht nur Erdkunde Lehrer im Forum



    Kann ja auch jeder einzelne selbst erst mal rausfinden der eventuell was weis.
    Ob sich jeder die Mühe macht ?
    Ich werd sie mir nicht mehr machen

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ;) ;)

    Hallo Reiner,


    sorry, wenn meine Frage/Antwort schlecht rüber kam.
    Ich habe vor 10 Jahren schon mal ein Tanganjika Becken betrieben und möchte mir nun im Zuge eines Büroumbaus ein großes Becken einrichten.
    Dazu möchte ich mich gerne informieren und suche dann natürlich auch Fische.
    Da ich nicht im ganzen Land umher fahren will, suche ich entweder professionelle Zoohandlungen, die nicht nur Guppys verkaufen oder private Züchter in meiner Umgebung.

  • sorry, wenn meine Frage/Antwort schlecht rüber kam.
    Ich habe vor 10 Jahren schon mal ein Tanganjika Becken betrieben und möchte mir nun im Zuge eines Büroumbaus ein großes Becken einrichten.
    Dazu möchte ich mich gerne informieren und suche dann natürlich auch Fische.
    Da ich nicht im ganzen Land umher fahren will, suche ich entweder professionelle Zoohandlungen, die nicht nur Guppys verkaufen oder private Züchter in meiner Umgebung.



    und die nähere Umgebung wäre dann bei der Postleitzahl 36... zu finden.


    Ich komme aus 35... also nicht weit weg.
    Bin aber weder eine Zoohandlung noch professionell.


    PS allerdings ist das 35... dann am südlichsten Zipfel zu finden. :joint:

  • In Ordnung


    Für mich ist 36 Kreuzberg.
    Welche Fische würde mich auch interessieren.
    Hab einiges abzugeben. Kommas undan bei euch vorbei.


    Gruß Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Dede, wäre auch nicht schlecht gewesen, wenn du vielleicht hier schreibst in welcher Richtung du gehen willst was die Fische anbelangt.


    Im Tanganjikasee gibt es jede Menge von Arten an Fische ?

    Die Arten und die Zusammensetzung und auch die perfekte Technik, sind ja gerade die Themen, die ich gerne mit "Profis" besprechen möchte.
    Aber dann mal Los.


    Planung bisher: Becken 180 x 70 x 70
    Wunschtiere:
    10 Enantiopus melanogenys kilesa
    6-10 Eretmodus cyanostictus
    6-10 Lamprologus ocellatus
    25 Tropheus evtl 2 verschiedene Arten je 15 Tiere


    Passt das so, andere Vorschläge?

  • ... also wenn es denn Tropheus sein sollen dann passen da Eretmodus dazu.


    Gibt auch einige die setzen da ocellatus dabei - allerdings werden die Tropheus die kleinen ocellatus ( ich meine hier die Brut ) fresssen.
    Bei der Anzahl an Ocellatus die Du da rein setzen willst hätte ich dann bzgl. Eiweißshake ( Scheisserei ist die Folge ) bedenken.


    Von den Enantiopus oder Xenotilapia spec. kilesa rate ich Dir dringend als Beifisch ab.
    Erstens passen die von den Futteransprüchen nicht wirklich.
    Zweitens werden die zu viel Stress durch die Tropheus abbekommen.


    Wenn es Sandbarsche unbedingt sein sollen dann empfehle ich Cyprichromis und Fadenmaulbrüter als Ergänzung.
    Hier kannst Du dann auch Schlankcichliden und Schneckencichliden noch ergänzen.


    Bei mir ist in dieser Konstellation ein 180x60x60cm besetzt.

  • Hi Dede, bei deinen Beckenmaßen mit fast 900 ltr kannst du 50-55 Tiere einsetzen, bei guter Filterung und wöchentlichem WW von ca 30%.


    Ich würde mir 40 tropheus einsetzen, bei zwei Gruppen 20-20 wobei da immer daß Problem sein kann bei einer verkreuzung.


    Wenn dann eine Gruppe Moorii dazu eine Gruppe Brichardi ,Duboisi oder Polli, und 10 Eretmodus, Spathodus oder Tanganicodus.


    Einen anderen Fisch würde ich nicht zu den Tropheus setzen, da diese sich gegenüber den Tropheus kaum durchsetzen können.


    Ist aber nur meine Denkweise, und selbst bei einer solchen Zusammensetzung kann es auch mal zu einer verkreuzung kommen.

  • Die Kilesa hatte ich früher schon gehabt und die sollen es auch wieder sein, ebenso Eretmodus. Diese beiden haben es mir angetan.
    Tropheus sind kein Muss. Allerdings sollte der mittlere Bereich des Beckens schon besiedelt sein. Ideen?