Angekündigte Chlorung des Trinkwassers!

  • Hi!


    Habe heute im Amtsblatt gelesen, das unsere Stadtwerke die nächste Zeit das Trinkwasser chloren müssen.
    Sie schreiben, das Chlor unterhalb des Grenzwertes dem Trinkwasser zugeführt wird.
    Soll wohl über einen gewissen Zeitraum dauerhaft geschehen. Sie benachrichtigen die Bevölkerung,
    wenn man diesen Vorgang wieder einstellt.


    Was muss ich jetzt beim Wasserwechsel beachten, um den Fischen keinen Schaden zuzuführen?

  • Hallo Rainer, ich würde auf Nummer Sicher gehen, so wie
    Bruno es rät, Wasser in´s Fass oder ähnlichem und eine Nacht gut belüften,
    Aufbereiter kannst ja immer noch rein tun

  • Hi Bruno,
    ich glaub, zwischen den Sätzen musst du dir ein "oder" denken. Aber das mit der Brause sollte wahrscheinlich schon reichen. Zusätzlich vielleicht noch n Aufbereiter. Aber gechlort wird vielerorts, ohne dass es Probleme gibt. Um dümmsten Fall schleimen die Tiere etwas aus. Wird ja nicht so sein wie im Schwimmbad, wo man das Chlor riechen kann. Wenn du natürlich die Möglichkeit mit der Tonne hast, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ist jetzt vielleicht nicht ganz Thema treffend, zumindest gebe ich keinen Ratschlag oder eine Antwort, dennoch hab ich mich nach Lesen des Threads mal genauer mit meinen Stadtwerken und deren Umgang mit Trinkwasserversorgung auseinander gesetzt und scheine Glück zu haben:


    Durch permanenten Einsatz einer UV-Anlage ist hier seit 2003 keine Chlorung mehr erforderlich, bei durch Extreme wie Hochwasser ausgelöste Ausnahmen wird bei Erhöhung des Nitratwertes auf ein eigens dafür angelegtes UV-Reservepumpwerk umgeswitched, solange bis durch die kontinuierliche UV-Behandlung die eigentlichen Reservate wieder ihren Normalwert erreicht haben. Meine Heimatstadt bezieht aus zwei Reservaten: Siebensee & Schlossberg. Sollten alle Stricke reissen scheint es dennoch eine Chlordosieranlage auf Standby zu geben, welche jedoch wie gesagt seit 2003 keinen Einsatz mehr hatte.


    Das beruhigt, informieren lohnt sich also :)

  • Hallo @ all


    Ich habe mal auf die Art meinen vollen Bestand von Peru Altum Skalaren verloren.


    Die haben geschwächelt und mein Wasser Wechsel hat nicht wirklich geholfen. Habe deswegen noch mal einen gemacht..........


    Es wurde immer schlimmer...........


    Und am nächsten Tag stand imDorfblättle....... Wir chloren das Wasser seit 3 Tagen......toll.......


    Hat auch nichts gerochen ..... Wie Schwimmbad........ Nix ........


    Die Fische hatten einen Leberschaden..... Nach und nach ..... Einer nach dem anderen


    Kannst du nicht warten mit Wasserwechsel ?


    Brause alleine reicht sicher nicht. Ich würde aufbereitet rein kippen , in den Eimer und dannmit Brause Wasser rein ..... Warten und dann ins Becken......bei Jungfischen.


    Wenn die das ankündigen ist es nicht zu unterschätzen mit der Dosis.


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi zusammen


    ich kann da ein Lied - ein recht trauriges davon singen.
    wir hatten bei uns im wasser mal Cholibakterien.


    In der Zeitung und über die Durchsage der Feuerwehr wurde die Bevölkerung gewarnt.
    Empfehlung war das Wasser bis auf weiteres abzukochen.


    NAch über einer Woche war der Spuk vorbei und es wurde auch wieder über die Zeitung und die Feuerwehr per Durchsage informiert.


    Die Stadtwerke hatten alle Leitungen mit Hilfe von Chlor gespühlt.
    Auch knapp eine Stunde das Wasser laufen lassen hatte nichts genützt es hat höllisch nach Chlorgas im Keller gestunken.
    Austreiben mit der Brause hilft da auch nicht viel.


    Ich habe es versucht und was ich verloren habe war sehr treurig und nicht gerade billig.


    Eine Gruppe Cyprichromis microlepidotus black kiriza bestehend aus 20 Tieren und eine Gruppe
    Paracyprichromis velifer bestehend aus 16 Tieren hatte im Nu das zeitige gesegnet.


    Fazit: Tiere die sowieso auf WW anfällig sind haben mit Chlor auch in geringsten Mengen keine Chance.

  • Hi,
    sehr interessant, das zu lesen. Gerade das mit den Leberschäden. So muss ein Forum laufen, man lernt nie aus. Weiß jemand, ob ein Blockfilter bei Chlor hilft? Soll ja einiges an Giften rausholen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe


    Weis nicht ob sich das wirklich auszahlt.... Ich hab mal 10 Jahre in Berlin gewohnt.... Und da musste ich immer Wasseraufbereiter ins Wasser tun..... Am Schäumen sieht man wieviel Gift man " rauswäscht" damit.


    In Berlin war immer Chlor im Wasser.


    Heute lebe ich im Süden ( viel schöneres Wetter)


    Im Haus habe ich einen warm Wasserboiler über den ja auch die Heizung läuft ( vom Haus) leider nicht von den Becken) Auch über solaranlage auf dem Dach unterstützt. Dadurch wird das Wasser ja sozusagen schon " zwischengelagert"


    Wenn das öfter passiert......hätte ich immer Chemie im Haus. Wasser aufbereiter halt.....


    Normalerweise sind die aber nach 5 Tagen fertig mit chloren denke ich doch.....


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    ich benutze einen Reiser Blockfilter im
    Zulauf dauert zwar etwas länger beim WW,
    aber die Fische haben sauberes Wasser.
    Selbst wenn die Stadtwerke mal am Panschen
    sind. Kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Hi,
    sehr interessant, das zu lesen. Gerade das mit den Leberschäden. So muss ein Forum laufen, man lernt nie aus. Weiß jemand, ob ein Blockfilter bei Chlor hilft? Soll ja einiges an Giften rausholen.


    Grüße


    Joe

    Hi Joe!


    Hab mich in Sachen Reiser Blockfilter mal ein wenig eingelesen, er filtert unter anderem auch Chlor aus dem Ausgangswasser.
    Kostenpunkt mit Gardena Anschlüssen etwa 240€!


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer


    ja der reiser Blockfilter ist da genau das richtige - allerdings wenn Du eine größere Anlage damit befüllen möchtest dann
    dauert das schon etwas länger.


    Auch nutzt der Blockfilter nur etwas wenn auch die Kartusche getauscht wird. ( Haltbarkeitszeit )

  • Hi Rainer,
    beim Zajac bekommst Du den für
    179€ nur so als Tip.
    Ich weiss ja nicht wie groß deine
    Anlage ist aber für den Normalanwender
    ist so ein Filter ideal vor allem
    brauchst Du keinen chemischen Wasseraufbereiter
    mehr.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Hi Ihr zwei!


    Ja, hab ihn mittlerweile auch schon günstiger gefunden unteranderem beim Zajac!
    Filterwechsel versteht sich von selbst, man spricht wohl von alle 6 Monate etwa. Richtig?


    Momentan laufen bei mir 2 Becken, 540L und 375L.
    Das der Wasserwechsel dann länger dauert, wusste ich, ist für mich kein Problem.
    Was mich vielmehr interessiert, in der Zeit des WW laufen ja meine Innenfilter nicht.
    Nehmen wir mal an, ein WW dauert jetzt ca. 1h. Wie lange überleben die Filterbakterien
    bei nichtdurspühlen des Innenfilters? Könnte da nicht ein Problem mit dem absterben der
    wichtigen Bakterienkulturen auftreten?
    Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
    Interessant wäre die Sache mit dem Filter schon, nicht nur weil jetzt eine Chlorung bevor steht.

  • Hallo Rainer,
    ich habe auch alles mit Innenfilter, da ist noch nie was
    passiert. Die Filterbakterien sterben auch nicht innerhalb
    einer Sunde ab.Ausserdem denke ich was gibt es besseres
    für die Fische als frisches Wasser ohne Schadstoffe.
    Dein Innenfilter bleibt ja auch zudem noch zum Teil im
    Wasser du machst ja nicht das Becken komplett leer.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Gut, soweit verstanden.
    Kommen wir sor Verwendung dieses Filters!
    Was ist beim betrieb zu beachten?
    Einfach anschließen und gut?
    Vorher spühlen oder sonst irgendwelche Sachen?
    Ich will die 170Taken nicht in den Sand setzen!
    Wenn ich den Tieren aber was gutes tun kann, ist es das Wert!
    Zumal der Verlust einiges mehr kosten würde.