146 l. Becken mit Wildfängen von Isabi!

  • Das erste Becken mit Wildfängen von Isabi!


    0,80x 0,48x 0,38 = 146 L.


    Aufbau des Becken in Schwarz und Grün!

    • Kies Schwarz von Garnelen-Guemmer
      in 1,0-2,0mm


    • Rückwand von Juwel SlimLine Stone
      Granite


    • Gestein ist Grünlich kommt im
      Wasser Grau Blau rüber

    Planzen:

    • Anubias Congensis 2 Stück


    • Genoppter Wasserkelch –
      Cryptocoryne Aponogetifolia


    • Vallisneria Gigantea


    • Cryptocoryne Ciliata

    Schneckenhäuser:

    • Bursa Bubo 2 Stück 11 und 24cm


    • Neothauma 6 Stück

    Bewohner zur Zeit:

    • Altolamprologus calvus black Congo
      1 / 1


    • Paracyprichromis nigripinnis blue
      neon 2 / 4

    Bewohner die noch einziehen sollen ( vielleicht in Frage kommen! )

    • Neolamprologus helianthus 1 / 1


    • Neolamprologus pulcher Daffodil 1/ 1


    • Neolamprologus brevis Kapampa 2 /2


    • Neolamprologus brevis "orange head"

    Bei denn brevis muss ich mich vor Ort entscheiden welcher schöner ist!


    Betrieben wird es mit einen Hamburger Mattenfilter mit Luftheber.
    Leider habe ich in denn Becken ein Algen Problem was ich nicht weg bekomme!
    So das wer das erste Becken was ich sehr gerne zeige!



    mfg Rene

  • Das ich kein Freund von WF bin ......
    Hast du sicher schon mitbekommen ;(
    Wenn du die Altos ziehen würdest in dem Becken
    ( sind zweifelsfrei sehr schöne Tiere )
    Dann fände ich es zumindest Vertretbar.


    Sehr schlüssig aufgebaut. Gefällt mir auch gut dein erstes Becken.
    Auch wieder grün :thumbup:


    Ich zieh mir ja gerade junge Paras im 80 er Becken zum Aufstocken der Gruppe heran
    Hätte nicht gedacht das man die langfristig darin halten kann .
    Wobei du etwas mehr tiefe hast .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    Die Algen die Dir nicht gefallen sind Cyanobakterien oder auch Blaualgen........... Ich denk die finden beste Bedingungen weil da noch kein biolog.Gleichgewicht herrscht...... Du solltest die soweit möglich absaugen und regelmäßig WW machen. Ggf.einen Söchtig Oxidator benutzen den ein hohes Redoxpotential mögen die nicht......


    Zum Besatz........... Erstmal sehr schone Tiere........ Ich liebäugelte schon immer mit dem Chaitika Altos die Diethelm gerade hat...........die Neolamprlogus aus dem Feenbarschkomplex kannste glaub vergessen! Die passen eher in ein Artenbecken......... Die Brevis dazu und das sollte auch für die 140 l reichen.........

  • Hallo René
    Schöne Altos! Die black congos white pearl gehören auch zu meinen absoluten Favoriten :thumbup:
    Übrigens: Woher hast Du die Neothaumas? Aus dem online-Handel? Kannst Du mir den Lieferanten angeben?
    Danke und schönen Gruss

  • Hallo an Alle


    Ja mal sehen was ich da noch rein steze kommt drauf an was ich bei Diethelm bekomme an Wildfängen!


    Naja ich wollte halt auch mal sagen das ich Wildfänge habe und da ist Diethelm für mich der richtige anlaufs Partner! Weil mit bestellen bei anderen ist immer doof da man die Tiere nicht sieht!


    Mit mein Algen Problem kann ich nur das versuchen was Joerg geschrieben hat Wasserwechsel und absaugen mach ich immer wieder hab auch schon Blue Exit drin aber das hilft irgendwie nicht darum lass ich schon das licht aus! SilikatEx hängt auch schon drin aber sie kommen immer wieder!


    Naja mal sehen !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Steffi


    Die Neothaumas habe ich von Diethelm!


    Hatte jemand der hat locker 800 Stück und würde sie mir auch alle verkaufen nur das Geld erst mal haben und dann macht er es nur mit Überweisung und da ist mein Problem kommen sie dann auch wirklich??
    Da fehlt mir das vertrauen wenn man sich nicht kennt und ich hätte dann glaube ich zu viele!

  • Danke für deine Antwort René. Deine Skepsis gegenüber dem Neothauma-Verkäufer ist durchaus angebracht. Auf der anderen Seite ist Vertrauen immer gegenseitig. Wenn er dir die Häuser per Nachnahme (mit Einzahlungsschein) schicken würde, kann er sich ja auch nicht sicher sein, dass Du (rechtzeitig oder überhaupt) bezahlen würdest, weil er auch dich nicht kennt...
    Wie auch immer, die braunen Neothaumas von Dirk sehen klasse aus :thumbup:
    Ich werde mich in bälde intensiver um die Beschaffung von Neothaumas kümmern, mein Tanganjikabecken ist ja erst bzw. immer noch in Planung :D

  • Ja das stimmt schon hätte er Paypal sofort! Da würden beide abgesichert sein ich durch Paypal er durch die Verfolgungsnummer!
    naja kann ja nochmal nachfragen aber was mach ich mit 800 SchneckenHäuser :D Mehr Aquarien und Schneckenbarsche??

  • Was will er denn für alle Schnecken
    Ein paar würde ich auch nehmen
    Ich hab meine vom Aquatreff
    7 Stück 10 € oder so was in der Richtung ?
    Weis nicht mehr genau

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Genau, man kann eigentlich gar nicht genug davon haben :laughoutloud:
    Was ich dich noch fragen möchte: Wie klappt das statisch bei 9 und mehr Aquarien? Das gibt doch insgesamt an die 2-3 Tonnen Gewicht, je nach
    Durchschnittsgrösse deiner Becken. Hast Du die alle im Keller, d.h. auf dem Grundboden aufliegend oder auf Deckenböden? In meinem Haus ist die Traglast auf 200 kg pro Quadratmeter ausgelegt, zuzüglich einer Reserve. Bin mir nicht sicher, wieviel Gewicht ich in meinem Wohnzimmer wirklich hinstellen kann. Mein geplantes 2m-Becken wird insgesamt wohl rund eine Tonne wiegen inkl. Schrank. Hast Du für deine Becken schon mal statische Überlegungen angestellt? Wenn ja, mit welchem Schluss?

  • Hallo! Ähmm, von Etagenbrütern wie "pulcher etc. ) kann ich Dir bei dieser Beckengröße nur abraten. Da sind ja schon Tirer drin und die N. pulcher würden sicherlich sehrbaldigst das Becken für sich allein beanspruchen. Bei den "Brevis" würde ich auch nur ein Paar nehmen. Sind aber auch auch nicht "ohne". N helianthus kenne ich nicht, aber mit 3 Arten reicht es eigentlich bei der Beckengröße. ;)

  • Hallo Steffi



    Also ich habe das Glück und wohne in
    einer Haushälfte mit zwei Etagen! Das Schlafzimmer ist in der
    zweiten Etage. Da alleine stehen 6 Becken verteilt darunter auch ein
    450 L. Keine Ahnung ob das Haus es Aushält das werde ich merken
    wenn es auf einmal im Wohnzimmer steht Lach. Nein Spas? Da ich weiß
    wie das Haus aufgebaut ist weiß ich das da ein Balken langgeht und
    dachte mir ich versuch es einfach! Probleme bekomme ich erst bei mein
    1000 L. Becken was ich noch haben will das soll ins Wohnzimmer wo ich
    pro Quadrat Meter nur 300 kg stellen darf.



    Das Becken lass ich mir anfertigen von
    ein Aquarien Bauer aus meiner Ecke hier mit passenden Stahlrahmen
    also komme ich zum Schluss locker über eine Tonne. Das Becken wird
    eine Größe von 1,90x 0,80x 0,60 haben denke ich mit 912 L. Also
    nicht ganz 1000 L. da das Haus mein Onkel gehört habe ich das Glück
    und werde Schwerlastanker in die Wand machen um denn Rahmen zu
    Stützen wie das genau aussehen wird keine Ahnung das sehe ich dann
    alles und werde euch dann bestimmt alles berichten. Aber das dauert
    noch wegen Privater Problem mit der Besseren Hälfte.


    Hoffe das ich auf deine Fragen richtig
    eingegangen bin




    mfg Rene

  • Hallo René
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dein Plan mit dem Schwerlastanker scheint mir sinnvoll. Muss mich bzgl. Lastabstützung auch noch schlau machen. Hoffe dein Problem mit deiner besseren Hälfte löst sich für beide Seiten gut und bald :)

  • hi Rene,


    ich kann mir schlecht vorstellen,was die Verankerung in der wand bringen soll, oder hast du Angst die reichlich 1 Tonne kippt um? :rolleyes:

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hallo ACOPORA
    Angst hab ich nicht nur ich muss mich ja etwas absichern! Der Aquarien Bauer war ja schon hier und meinte ist alles kein Problem. Das Haus gehört mein Onkel er andere haben Bücherregale oder so! Und als ich ihn Fragte ob es machbar ist meinte er muss man sich was einfallen lassen! hab schon andere Lösungen gesehen die er nicht will! Bin halt nur gelernter Tischler da werd ich mit eine Maurer Meister nicht weiter drüber reden der wird schon wissen was er macht!