Neolamprologus longior ein Schwarmfisch ... ?

  • hi,


    das mit dem Schwarmfisch ist nicht ganz ernst gemeint, wobei die Bilder(Filme) etwas anderes vermuten lassen. Begonnen hat alles mit der Kinderstube im Mai diesen Jahres.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Inzwischen sind es Halbstarke. die das Becken schon in einem satten gelb erscheinen lassen können. Deshalb mach ich mir schon langsam Gedanken die "gelbe Gefahr" rauszufangen. Denn mit dieser Übermacht hat der andere Nachwuchs keine Chance.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • schöne Tiere hast du da !
    Ein zusätzliches Problem wird sein
    Dein Paar nicht zu trennen .
    Finde eigentlich aber nicht das es zu viele Longior für das Becken sind .
    Sieht doch gut aus ! :thumbup::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ich denke aber, wenn die ausgewachsen sind, wird es wohl etwas mehr Stress geben.


    Wenn ich richtig gezählt habe sind es 25 Stck insgesamt. Da kann man schon mal 10 Stck rausnehmen.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Schwarmfisch grundsätzlich aufgrund deren Verhaltensweisen nicht. Jedoch habe ich auch bemerkt (auch bei ähnlichen Fischen, z.B. cylindricus) dass bei der Haltung im Aq weniger Stress herrscht, wenn eine Gruppe gehalten wird. Hält man nur wenige Individuen, kann eine dauerhafte Verfolgung im Aq bis zur totalen Erschöpfung der schwächsten Individuen beobachtet werden, was im kleinen Schwarm/Gruppe weniger der Fall ist.


    Dieser Schwarm macht sich gut in deinem AQ und bringt eine schöne farbliche Harmonie!

  • Hallo Peter
    Ich glaube er hat ihn nicht wirklich als "echten Schwarmfisch " einordnen wollen .
    Ich hab die gelben auch
    und man hat halt irgendwie immer einen "Schwarm "voll
    Hat man erstmal Jungtiere , hast du deinen "Schwarm " :D
    Es folgtdie zweite Brut........ :thumbup:


    Aber toll sind sie trotzdem ! :beerdrink::beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hi,


    es ist, wie Reiner sagt, nicht ganz ernst gemeint. Optisch sieht es so aus.
    Es zeigt aber auch, das bei einer bestimmten Beckengröße die Anzahl einer Art höher sein kann/sollte.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis