Brunnenschaum

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon mal Brunnenschaum im AQ eingesetzt?
    Konkret geht es mir darum, den Hohlraum hinter einer Rückwand zu füllen.

  • Hö Thilo, wenn ich die Sicherheitsdatenblätter der verschiedenen Hersteller lese, und ich früher dieses Schaumzeug auch verarbeitet habe, bin ich heute froh daß ich mit dem Zeugs nichts mehr zu tun habe.


    Und für ein Aquarium um Hohlräume zu verdichten auch nur in den Rückwänden, wo trotz allem das Wasser zum Teil auch Kontakt hat mit dem Schaum, also ich würde so ein Zeug nicht in meinen Becken anwenden wollen.


    Weil dieses Zeug gibt mit Sicherheit auch irgendwelche Bestandteile ab ans Wasser , und ich glaube nicht das daß dann gut ist für deine Tiere.

  • Hi Jürgen,


    welche Infos aus den Datenblättern meinst du genau?
    Da steht überall ungiftig nach aushärten...

  • Hi,da ich den Brunnenschaum in meinem Trinkwasserbrunnen zum Einsatz gebracht habe,wozu er ja gedacht ist ;) gehe ich mal stark davon aus das er die Verfahren zur Zulassung in Deutschland durchlaufen hat und ich ihn bedenkenlos einsetzen kann,die Rückwände von Back to Natur und co ist ja auch so ein Zeug... Nach dem aushärten ist es bedenkenlos einzusetzen im Trinkwasserbereich,Hab ich auch schon zum Felsaufbau und zum abdichten größerer spalten in meinem Becken verwendet. :thumbup: .
    Aber es gibt halt viele Meinungen ,ich sag mal das Zeug ist weiterzuempfehlen.

  • Hallo Thilo


    Ich hatte mir mal eine Rückwand aus Steinen und dem hier genannten Brunnenschaum gebaut. Die Form bestand aus Latten (Quadrat). In die Form ein paar Fliesenreste gelegt ,für die spätere Befestigung mit Silikon an der Rückscheibe. Darauf habe ich dann Steine gelegt und die Holräume dazwischen ausgeschäumt. Natürlich das was zu viel war (Schaum), nach ermessen abgeschnitten. Als die ganze Sache ausgehärtet war, habe ich das Ganze vorsichtshalber ca. 1Woche gewässert. Ich hatte diese Rückkwand ca. 2 Jahre im Becken mit Cypris und Kilesa .Und konnte in der Zeit keine Veränderung der Wasserwärte feststellen. Beim späteren herrausnehmen viel mir nur auf, das sich der Brunnenschaum ganz schön mit Wasser vollgesogen hatte. War eine drecksarbeit.

  • Hallo Leute,


    Das

    Zitat

    was zu viel war (Schaum), nach ermessen abgeschnitten

    ist die Ursache mein guter Andreas :hi:

    Zitat

    das sich der Brunnenschaum ganz schön mit Wasser vollgesogen hatte

    .......... Soweit mir bekannt ,bleibt der"trocken" wenn du die Oberfläche nicht" beschädigst"......

  • Morgen die Herrn

    Charme hast du sie nach zwei Jahren raus genommen ?

    Ich wollte das Aquarium drehn ,da die Frontscheibe schon sehr beansprucht war. Bekam aber meine Rückwand nicht mehr heil raus. Darauf kam eine Juwel und mit den Tropheus die BNT rein.



    das sich der Brunnenschaum ganz schön mit Wasser vollgesogen hatte
    .......... Soweit mir bekannt ,bleibt der"trocken" wenn du die Oberfläche nicht" beschädigst"......

    Jup so ist es auch, aber durch das abschneiden bzw. wegpopeln der Überstände ist es leider so gekommen . :hi:

  • Hallo Thilo,


    falls es noch zur Entscheidungsfindung beitragen mag: Ich hatte 3 Jahre lang eine Rück-Seiten-Wand-Kombination aus ganz normalem Bauschaum in einem Becken. Probleme gab es keine.
    Aber irgendwann musste hier auch etwas Neues her und die, durchaus vollgesogene, Schaumwand wurde ersetzt.


    LG Tilo

  • Moin zusammen,
    ich habe, seid bestimmt 10 Jahren, zwei Aquarien mit Schaumrückwänden. Einmal mit schwarzem Silikon "betupft" und Kies sowie Sand "bestreut" und dann mit Flüssigkunststoff gestrichen und ebenfalls mit Kies-Sand- Gemisch bestreut.
    Den Schaum habe ich während der Aushärtungsphase mit der Hand geformt. Damit meine ich den Zeitpunkt wenn die Oberfläche schon "hart", aber darunter noch alles weich ist, dann mit Gummihandschuhen (falls doch mal etwas zu frisch ist und klebt) eindrücken und formen.
    So wird er insgesamt fester und läßt sich später besser weiterbearbeiten.
    Falls ich erneut eine Bauschaumrückwand baue werde ich die Flüssigkunststoffvariante wählen, der Sand und Kies sitzt "bombenfest", nicht mal große Welse schaffen es sich bis zum Bauschaum vorzuarbeiten.
    Im Laufe der Jahre (bei Totalreinigungen des Aquas) bemerkte ich auch das der Schaum mit Wasser vollgesogen war, aber das hat der Haltbarkeit nichts ausgemacht.
    Würde ich immer wieder so machen.