Wieviele Tropheus

  • Ich habe hier mein Aquarium ja schon vorgestellt.


    Da bin ich zum Teil ja auch schon darauf eingegangen, was für Fische dort reinkommen.



    Also ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen nur Tropheus und Clowsfische einzusetzen.



    Aber da sind nun einige Fragen:



    1. Wieviele Tropheus sollte ich dort einsetzen? 20, 30 oder sogar 40?


    2. Um bißchen mehr Farbe rein zu bringen könnte man zwei verschiedene Tropheus nehmen. Ist das jetzt gar nicht zu empfehlen?


    2. Welche Clowsfische entweder Eretmodus cyanostictus oder Tanganicodus irsacae.


    3. Hab gelesen, dass die Tanganicodus untereinander etwas friedlich sind als die Eretmodus. Stimmt das?


    4. Wieviele kann ich dann noch zu den Tropheus halten 3/3 oder 4/4? Oder eher weniger oder mehr?

  • Hallo


    Mann rechnet so mit 15 L pro Fisch ,also ich würde 35 Tropheus schwimmen lassen + Eretmodus. Würde zu einer nördl. Gruppe Eret raten, die sind nicht so agressiv . 2 Gruppen könnte man bei deiner Beckengröße halten , eine nördl. eine südl. Gruppe .Aber bedenke, eine Gruppe Tropheus wird meisterns unterlegen sein und dann nicht die volle Schönheit zeigen. Da können hier bestimmt andere Forumsmitglieder noch was zu schreiben die 2 Gruppen im Aquarium halten. Ansonsten würde ich 8 - 10 Eretmodus mit dazu setzen und die Paare oder das Pärchen sollten sich finden .

  • Hi Andy, was der Besatz an Tropheus in deinem Becken anbelangt, kannst du 35-40 Tropheus in dein Becken setzen. Solltest du zwei Gruppen in dein Becken setzen, dann jeweils 20 Tiere. Solltest du junge NZ holen würde ich ein paar mehr nehmen, weil bis zum Erwachsenen älter wird mit Sicherheit der ein oder andere auf der Strecke bleiben.


    Später hast du dann wieder das Problem mit dem nachsetzen , und da kannst du Probleme zwecks den verschiedenen Bakterienstämme bekommen. Also lieber zwei drei mehr bei Jungtieren von den Tropheus.


    Solltest du zwei Gruppen einsetzen , dann würde ich entweder den Duboisi, Polli oder einen Brichardi zu einer Gruppe moorii setzen, denn ob nördlich oder südliche Tropheus Morri Varianten selbst da sind Verkreuzungen nicht ausgeschlossen.


    Es gibt nichts was es nicht gibt ?


    Es gibt unter den Grundelbuntbarsche ob Erets oder Tanganicodus sowie Spathodus immer Stinkstiefel, deshalb kann man das so pauschal nicht sagen, die eine Variante ist friedlicher wie die andere.


    Ich habe alle drei Varianten schwimmen, und da sind die Erets friedlicher wie die anderen Varianten. Wenn du sie paarweise bekommen kannst würde ich ein oder zwei paar setzen, mehr nicht so habe ich auch die beste Erfahrung gemacht.


    Was bringen dir zehn Tiere wenn sich am Ende ein paar findet, was machst du mit den anderen acht, wenn sie sich nicht von selbst dezimieren.

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Infos schonmal.



    Ja ich weiß, dass es alles möglich gibt. Wie sagt man so schön "Ich habe schon Pferde kotzen sehen". :D


    In irgendeinem Forum, weiß jetzt leider nicht mehr genau in welchem, hab ich auch schon davon gelesen, dass ein Duboisi sich mit einem Malawi-Fisch gekreuzt hat. Allerdings ist daraus nichts geworden.


    Wäre mir natürlich am liebsten, wenn ich die Eretmodus/Tanganicodus paarweise bekommen könnte. Aber das weiß ich leider noch nicht. Muss erstmal schauen wo ich welche her bekomme.



    Bzgl. der Anzahl hab ich immer das Gefühl, dass es nachher nur von den Tropheus im Becken wusselt. Würdest du auch nur bei einer Tropheus-Variante empfehlen 35-40, dann also 40 Junge NZ, reinzusetzen? Also von der 15 L -Regel her passt es.

  • Hallo Jürgen,


    Was bringen dir zehn Tiere wenn sich am Ende ein paar findet, was machst du mit den anderen acht, wenn sie sich nicht von selbst dezimieren.

    Bei mir und auch bei Anderen haben sich sogar 3 Paare im Aquarium gefunden. Also nicht immer gleich verallgemeinern das es so ist und nicht anders . Andersrum holste dir ein Paar , kann es sein das Er oder Sie den andern killt, weil das Gesicht nicht passt. Von Zwangshochzeiten halte ich nicht viel. :icon_kiss:

  • Hi Andy, auch bei einer Variante würde ich bei Jungtieren -35-40 Tropheus setzen, bekommst du adulte Tiere würde ich 30-35 setzen.
    Habe ja oben geschrieben daß bis zum erwachsen werden der ein oder andere auf der Strecke bleibt. Kann dir natürlich auch bei älteren Tieren passieren, aber bei Jungtieren würde ich ein paar mehr setzen.


    Ich habe mir bei den Grundelbuntbarsche immer erwachsene Tiere geholt, da haben sich eventuell schon Paare gefunden, bzw du erkennst den Unterschied auch schon von der Optik her, und wenn nicht reicht auch ein Blick unter den Rock. Dies kannst du bei jungen Tieren halt noch nicht erkennen.


    Hi Anco, hat nichts mit zwangshochzeiten zu tun, selbst wenn sich drei vier Paare finden, kommt es unter den vielen Paaren auch immer zu Streitigkeiten , und da kommt es auch dann zu Verlusten.




    Ich habe mit einem paar pro Becken die beste Erfahrung mit den Grundelbundbarschen gemacht, und hab bisher nicht ein Tier durch Streitigkeiten verloren.


    Dies ist nur meine Meinung und Erfahrung wie ich es über viele Jahre in meinen Becken erlebe. Aber jeder macht eben sein s.

  • Hi Jürgen,

    Aber jeder macht eben sein s.

    Das ist jetzt aber von Olaf :thumbup:

    Ich habe mir bei den Grundelbuntbarsche immer erwachsene Tiere geholt, da haben sich eventuell schon Paare gefunden

    Aha und ich hatte immer Jungtiere bzw. halbstarke die sich zerfleischt haben. ;( A ja immer die südlichen Eretmodus (Kasanga usw.) waren es bis dahin .Bis mir hier im Forum einer den Hinweis gab ich sollte es mal mit den Nördlichen orange dorsal versuchen und die hatten von Anfang an ein anderes Verhalten gezeigt. Guter Tip !!! Halbstarke Wilde von Isabi .Es gibt natürlich überall Stinkstiefel :cursing:

    Dies ist nur meine Meinung und Erfahrung wie ich es über viele Jahre in meinen Becken erlebe.

    Ist ja auch Ok, lese auch schon lange im Tropeus Forum (was Du bestimmt auch kennst ;) ), da waren Cypris noch meine besten Freunde.

  • Hi,


    so gestern war ich beim Züchter und habe mir die verschiedenen Tropheus einmal in natura angeschaut. :D


    Alle echt schöne Tiere, aber man musste sich ja für eine Farbvariante entscheiden und die Ikloa haben mir nun doch am besten gefallen.


    Je nachdem wie sich die Wasserwerte entwickeln werde ich mir 40 Stück abholen können.



    Aber Herr Uka hat mir von den Eretmodus/Tanganicodus abgeraten. ;( Ich hatte mir dann den Synodontis petricola empfohlen. Hat diese selbst in einigen Becken mit am schwimmen.



    Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Der petricola ist bzw. soll ja nachtaktiv sein und einige meinen wiederum, dass er dadurch die Nachtruhe der Tropheus stören könnte. Im Tropheus-Forum sind einige die die Petricola drin haben und noch nie Probleme hatten.



    Stehe jetzt echt vor einer blöden Entscheidung. Bei den Eretmodus/Tanganicodus denke ich "was haste von einem Fisch, der sich eventuell nach kurzer Zeit selbst gegenseitig killt". Klar muss nicht. Mir gefallen diese Fische sehr und auch ist das ein sehr interessanter Fisch in Sachen Brutverhalten.



    Könnt ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen. :muahaha: :lol4:

  • Könnt ihr mir nicht die Entscheidung abnehmen.



    dann lass die Tropheus alle schwimmen.


    Keine gekillten Clowns und auch keine Nachtschwärmer.


    PS - der eine empfiehlt dies der andere das - ich kann nur nicht verstehen wieso die meisten Clowns als Beifische haben.


    Alternativ könntest Du natürlich auch einen einzelnen Petrochromis trevawasae dazu setzen.


    Sorry - jetzt habe ich Dich wahrscheinlich iweder ins Grübeln gebracht.

  • Hi
    Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. :P
    Ich hatte bisher mit Synodontis lucipinnis nie irgendwelche Probleme bei und mit den Tropheus!
    Mit Eretmodus hingegen jedes mal, habe es vier mal versucht .
    Einmal hab ich alle Tiere im Becken verloren , bei den anderen haben sie sich selbst zerlegt!
    Finde die auch echt klasse , aber für ein tropheusbecken meiner Meinung nach echt nicht wirklich geeignet!
    Schade ums Geld!
    Auch bei den Welsen gibt es keine Garantie,
    Versuche es doch einfach , vorallem kannst du dir die Welse ja schon holen , dann bewegt sich was im Becken :D

  • Thomas: Im Grunde hast du Recht, aber irgendwie möchte ich ja doch noch einen Beifisch um etwas Abwechslung zu haben. Und nein du hast mich nicht weiter verwirrt. Die Petrochromis sagen mir nämlich nicht so zu.



    @Ikolaner88: Ich sehe gerade dass du bei mir um die Ecke wohnst. :D Kommst selbst aus Nottuln.

  • Ne , direkt in Münster
    Aber bin nur zugereister!
    Von Guido hab ich meine ersten TropheusGruppen geholt!
    Bulu point und ujiji , schwammen zusammen zu je 20 Tiere in 180x60x60!
    Der ikola gefällt mir auch sehr! (Daran hab ich mich aber schnell satt gesehen)
    Deswegen viellt , möchtest du beifisch haben!
    Statt den Clowns , würde ich dann eher zu einer Julidochromis Art tendieren, hat durch dir andere Körperformen auch mehr Kontrast!
    Du wirst ja bestimmt auch Futter vom Uka nehmen??
    Mit seinen Artemiaflocken werden die Juli dann auch nicht komplett Pflanzlich ernährt!
    Seine Petrochromis famula sind auch klasse ,
    Viellt ja die mit den ikola zusammen!
    Werden auch nicht riesig?

  • Sorry, ich meinte ich komme aus Nottuln. :D



    Die Petrochromis sagen mir nicht wirklich zu.



    Einen Beifisch will ich haben, damit man nicht nur eine Fischsorte im Becken hat. In der Natur sind die ja auch nicht nur unter sich.



    Ja werde auch das Futter von Uka nehmen.



    Die Juliochromis bzw. auch Schneckenbarsche hatte ich jetzt nicht mehr so im Kopf, da ich dafür das Becken nicht eingerichtet habe. Für die Julio fehlen noch einige Höhen/Felsspalten und bei den Schneckis halt die Schneckenhäuser.


    Ich werd mir wohl übers WE nochmal Gedanken dazu machen.

  • In der Natur haben die Tiere auch den ein oder anderen Liter mehr!
    Das kann man natürlich absolut nicht vergleichen , kein aquarium der Welt wird daran kommen!
    Hättest du überhaupt einen Anbieter für die clowns?

  • Hi Andy,


    echt schwierige Sache für die dich. Für viele Neueinsteiger stand vermutlich die selbe Frage. Welche und wieviel nehme ich?
    Ich wollte ursprünglich auch 2 Tropheusgruppen einsetzen + 4 verschiedene Beifischarten. Nach viel Belesen und Gesprächen mit Züchter und Händler hab ich mich für knapp 40 Fische (siehe Signatur) auf 840l entschieden. Und was dabei nach 1,5 Jahren rausgekommen ist siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ca. 20 Nachkommen von brevis, longior und Paras schwimmen noch in einem anderen Becken. Und die maswas haben noch nicht mal losgelegt.
    Also auch an die Zukunft denken. :)

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Hi Andy, laß dich nicht verunsichern und der Guido hat recht mit den Grundelbundbarschen , trotzallem sollte man nicht immer alles so machen was andere sagen oder meinen.


    Kenne den Guido jetzt auch schon lange, er ist auch kein Freund von zwei Tropheusvarianten in einem Becken, aber Ende muß du eben wissen was für dich und deine Tropheus am besten ist.


    Ich habe schon Jahrzehnte lang die Grundelbuntbarsche als Beifisch und hatte da noch nie Probleme. Weder hatten sie sich untereinander zerlegt noch wurden sie von den Tropheus zerlegt.


    Gut bei einem funktioniert es beim einem nicht, aber das gleiche kann dir mit ner Herde Tropheus auch passieren wenn du da so einen verrückten Bock im Becken hast, ist bei vielen auch schon passiert.


    Ein Becken wo alleine nur Tropheus schwimmen ist langweilig , und deshalb würde ich die Grundelbundbarsche vor den Petricola vorziehen, gerade weil sie sehr nachtaktiv sind, und das stört die Tropheus ungemein.


    Wer es nicht versucht der findet es auch nicht heraus. Schau das du ein paar bekommst wo schon erwachsen ist und dann schau was passiert.


    Wenn das Becken dann noch entsprechend groß ist können sie sich jederzeit auch mal aus dem Weg gehen. :)

  • Hi Thomas, daß war jetzt aber ein Witz und nicht ernst gemeint mit dem einzelnen Petrochromis Trewa ?



    wenn Du meinst - bist ja erfahrener als ich.


    Was macht eigentlich Dein Umbau, sehe immer nur das Du Fische abgibst.


    PS bei mir schwimmt z.B. auch ein einzelnes Trewa Weibchen zusammen mit 25 Tropheus kipilli.
    Das schon seit über einem Jahr.

  • Hi Thomas, ich bin nicht erfahrener als du oder jemand anders hab ich nie behauptet. Aber ein einzelner ohne seine Artgenossen daß käme bei mir nicht in Frage.


    Dann würde ich lieber ganz auf einen einzelnen verzichten, und nur weil er ein guter Algenvernichter ist ? Endweder in einer Gruppe mit seinen Artgenossen, oder gar keiner.


    Halte ja auch keine Gruppe Petrochromis Trewa und setze einen einzelnen Tropheus dazu ?


    Dies ist aber nur meine Meinung .


    Der Umbau stockt da ich noch nicht alle Tiere abgeben konnte. Muß ja die alten Becken leeren und entfernen damit ich Platz für die größeren habe, kann ja meine Tropheus nicht in meine Taschen stecken und meine anderen Becken sind voll.


    Gebe sie ungern ab aber manchmal muß man eben den Schritt machen so weh es auch tut. :)

  • ... anhand Deiner Signatur kann man aber nicht wirklich ersehen was noch alles bei Dir schwimmt
    heist im Umkehrschluß was schon weg ist.


    Vlt. würde sich auch der ein oder andere hier finden - wenn er wüsste was genau alles noch weg soll.


    reiner würde jetzt sagen - kannst Du Bilder; dann geht vieles leichter.


    PS ich suche zur Zeit keine Tropheus - aber Ophthalmotilapia ventralis kalubamba