Fragen zu Juwel Vision 180 wegen LED und Schnellfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass mir einer weiter helfen kann.


    Ich habe ein Juwel Vision 180 Aquarium. Nun habe ich hier schon zum zweiten Mal ein Problem mit meinem Leuchtbalken. Er fällt von Zeit zu
    Zeit aus und ich stelle nun fest, dass scheinbar Wasser eingedrungen ist. Natürlich habe ich mich gefragt wie dieses passieren kann. Nun ist mir
    aufgefallen, dass die Probleme erst aufgetaucht sind, seit dem ich zusätzlich Luft über einen Sprudelstein einbringe. Daraufhin habe ich mal gesucht und festgestellt, dass genau hierdurch die Probleme möglich sind.


    Hier nun mal meine Fragen dazu:


    Muss ich den Sprudelstein in dem Becken haben? Ich habe den normalen Juwel Innenfilter zur Filterung eingesetzt. Allerdings ist die Pumpe
    auf Empfehlung eine Nummer Größer gekauft worden. Sie macht auch eine gute Strömung an der Oberfläche. Falls
    dieses nicht ausreicht, soll ich einen zusätzliche Innenfilter einsetzten? Wenn ja mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte hier wenn dann schon mal an einen Eheim Innenfilter Aquaball gedacht.


    Da ich keine Lust mehr habe mir einen neuen Leuchtbalken zu kaufen, habe ich vor meine Beleuchtung durch LED zu ersetzten. Hier möchte
    ich die Technik von ledaquaristik.de einsetzten. Ich würde je eine LED Leiste in der Farbe Polar und Reef, sowie eine Leiste Royal Blue (als Mondlicht) einsetzten. Gesteuert wird das Ganze mit einem Simu Lux Controller.


    Habt ihr Erfahrung mit dieser Technik?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Stephan

  • Hallo Stephan,


    wenn sich die Wasseroberfläche genügend bewegt, bringt ein Sprudelstein kaum noch zusätzlichen Sauerstoff ins Wasser.
    Ich würde komplett drauf verzichten. Sollte dennoch wieder Erwarten nicht genügend Sauerstoff ins Wasser gelangen, würde ich das über einen kleine Strömungspumpe lösen (z.b. Tunze Nanostream 6025).


    Ich habe LED-Leisten von denen und bin zufrieden damit. Es gibt sicherlich besseres (teureres) aus dem Markt, aber für eine fertige Leiste ist das Preisleistungsverhältnis recht gut.

  • Moin Stephan,
    mein alter Juwel-Leuchtbalken hatte auch mal Wasser gezogen, da hatte ich die Dichtungen für die Röhren etwas schief aufgedreht, da gab es dann auch mal nen Ausfall. Neu aufgedreht und gut war es. Allerdings tendiere ich auch zur LED-Beleuchtung, ist halt stromsparend und ich mag dat licht, daher habe ich mir für mein Juwelbecken für wenig Geld eine neue Abdeckung gebaut, denn wenn man den Leuchtbalken ganz weglässt, brauchste wat anderes.

  • Hallo Maggi,


    was hast Du denn schönes gebaut? Bei den Lampen von LEDaquaristik werden in den bestehenden Leuchtbalken einfach die neuen LED eingesetzt. Der alte Balken dient also nur als Halter.


    Wäre nett wenn Du mal zeigst was Du dir denn gebaut hast. Bin für Jeden Vorschlag dankbar.


    Schöne Größe aus Köln


    Stephan

  • Das Problem hatte ich auch schon
    Hab ne sehr dünne Plexiglasscheibe über das Eck - direkt auf die Scheiben gelegt.
    Also über das Eck unter dem der Blubberstein lief
    Und dort immer wieder die T 5 Lampe kaputt ging
    Dann war Schluss damit
    Im Allgemeinen mag ich die Blubbersteine aber nicht
    Wenn die Wasseroberfläche sich bewegt
    Reicht das auch .
    Mach ich mit dem normalen Filterauslass


    Gruss Reiner


    Solange die Fische ruhig Atmen ( vor allem am frühen Morgen wenn das Licht angeht )
    Ist genug Sauerstoff im Becken. :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moin Stephan,
    da guggste hier:E-Profile befestigen
    Allerdings solange die Abdeckung von Juwel noch okay ist, würde ich auch die LED-Röhren nehmen und einsetzen.
    Meine Abdeckung war aber an den Enden, wo die schmalen "Nüpsel" sind, weg gebrochen, da hielten die Platten nicht mehr richtig.

  • Hallo Maggi,


    dann werde ich mal auf die LED Lampen von LEDAquaristik umstellen. Ich schreibe euch dann wie meine Empfehlungen sind. Den Blubbelstein schmeiße ich raus und sehe mal wie sich meine Jungs verhalten. Falls sich schwer Atmen werde ich Ihnen noch eine Tunze Pumpe gönnen. Dann bekommen sie durch die zusätzliche Strömung auch noch ein Fitnessprogramm. :)

  • Hallo Stephan
    Dein ins Auge gefasstes LED-System hat die Wasserdichtigkeits-Klassifikation IP67, so wie die meisten LED-Systeme für die Aquaristik. IP67 heisst, es besteht nur eine Art Spritzwasserschutz. Ein paar wenige Systeme (z.B. JMB) weisen die höhere Norm IP68 auf, was auch einen Dichtigkeitsschutz gewährt, falls ein LED-Balken mal ins Aquarium fallen bzw. untertauchen sollte. Mir persönlich scheint dieser Unterschied noch wichtig zu sein, denn ein LED-Balken kann doch schnell mal ins Wasser fallen oder ist z.B. bei Oberflächen-Strömungserzeugung verstärkt dem Spritzwasser ausgesetzt.

  • Hallo !


    Normal sollte in die Leuchtbalken nicht so viel Feuchtigkeit einziehen, das dieser ausfällt.
    Du solltest vlt. grundsätzlich Deinen Wasserstand überprüfen/überdenken, und müsstest zudem den Sprudelstein
    extrem aufgedreht und zu hoch im Becken haben .....
    Allerdigs brauchst Du auch den Sprudelstein nicht zwingend.
    Die LED-Einbausätze für die Juwel Abdeckung finde ich auch sehr interessant !
    Mal sehen, wie zufrieden Du damit bist ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe den Wasserstand nur so hoch wie dieser von Juwel vorgeschrieben ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich habe den Sprudelstein nun draußen und kann keine Veränderung an meinen Fischen feststellen.


    In den nächsten Tagen werde ich mir die neue Beleuchtung bestellen. Dann werde ich euch natürlich davon berichten.


    Bis dann,


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    es ist Zeit für ein kurzes Update. Ich habe die Lampen bei LED Aquaristik bestellt. Die Lieferung war wirklich super schnell.


    Auch die Montage in die Bestehende Juwel Abdeckung mit den Halterungsschienen klappte super. Die Verbinder für die Verlängerung der
    Kabel waren mit dem Heißluftföhn schnell hergestellt.


    Nun aber das wichtigste. Nachdem ich die Lichtsteuerung programmiert hatte und zum ersten Mal das Licht im Becken gesehen habe war ich
    echt begeistert. Die Farben meiner Jungs kamen super zur Geltung. Auch war die Programmierung sehr einfach.


    Ich habe in der Zwischenzeit etwas mehr rum gespielt und habe die Zeitpunkte und die Intensität der Beleuchtung hoch oder runter
    gedimmt. Beim Mondlicht bin ich nun schon auf 20 % runter gegangen. Ich glaube bis ich alles so habe wie ich es mir vorstelle, wird es noch etwas dauern.


    Fest zu halten ist jedoch, dass ich absolut zufrieden mit der Beleuchtung bin.


    Bis dann,


    Stephan