Ein schwarzer Valentinstag ;(

  • Leider war der Valentinstag bei uns nicht wirklich schön. In unserem Eckaquarium gab es in der Nacht nach dem Wasserwechsel ein Problem mit der LED-Leiste. Am Sonntag Morgen lagen alle unsere Bembas und Julis tot auf dem Boden :( :( :( Überlebt haben 6 Juli Babys und 1 etwa 4cm großer Juli. Der sich auf ein Modul an der Oberfläche gerettet hat (wie auch immer). Haben erstmal alles ausgeräumt und Wasserwerte gecheckt. Alles in Ordnung. Heute Abend hat mein Mann die Leiste mal genauer angeschaut und das Problem ausfindig gemacht :(. Entweder hat die Leiste Schwermetall abgesondert oder Strom ins Wasser geleitet. Auf jeden Fall gibt es einige Schmorstellen. Jetzt heißt es Neuanfang.... Welche Fische wir einsetzen wissen wir im Moment noch nicht. LG Nicole

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Moin Nicole, wie gemein ist das denn schon wieder. Tut mir von herzen Leid um die Fische, komisch aber, das ein Kleiner überlebt hat, denn wenn, dann hätten doch alle einen Stromschlag bekommen müssen, bzw. Probleme mit abgesonderten Giftstoffen..
    Bitte nicht aufgeben!
    Habt Ihr Euch schon an den Hersteller der LED-Leiste gewendet?
    Manno, so ein Pech schon wieder.Wünsche Dir trotzdem den Mut weiter zu machen! :thumbup:

  • Das Aquarium war gebraucht gekauft. Nix mit Hersteller :( war irgendein billiges LED Teil. Und wie die Babys und der eine überlebt haben frag ich mich auch. Aber sonst war nichts :( .

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Moin Nicole, das ist dann noch mehr Pech, aber man steckt ja nicht drinnen in der Technik, verbuche es unter dumm gelaufen, kannst ja eh nix mehr ändern!
    Fühl Dich mal ganz dolle gedrückt :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: :icon_kiss: .


    Was machen denn die anderen wunderschönen Tropheus, ist Zeit für ein Update mit Bildern oder Video... :D

  • Hi,


    da würde ich mir aber fast mehr Sorgen um's Haus und die Elektrische Sicherheit machen,


    als um meine Fische zu trauern, so schade es auch ist. ;(


    Normal müßte da doch längst der FI Schalter reagiert haben, erschließt sich mir nicht so ganz. :ohoh:


    Wenn das so lange geschmort hat, das da sogar Schwermetalle abgegeben werden konnten??


    Und dann sind die Wasserwerte alle in Ordnung???


    Und der Wasserwechsel kommt da gar nicht in Frage?? Überchlortes Wasser läßt sich z.B. nen Tag später


    überhaupt nicht mehr nachweisen.


    Interessant wäre es, das LED Konstrukt mal bebildert zu sehen, alleine deshalb schon, um andere vor Schaden


    zu bewahren, die den selben Lichtspender verwenden könnten. 8)


    Grüße, Dirk

  • Hi,
    das mit dem Strom verstehe ich auch nicht ganz. Wenn es schon Kontakt mit dem Wasser gibt, dann kommt doch die Sicherung? Und wenn das länger geht, wären die Jungen sicher auch hin. Ich würde da auch eher an eine Vergiftung glauben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi
    Komischerweise hatte ich letzte Woche ja das selbe Pech
    Zumindest das über Nacht die tiere tot waren!
    Was der Grund ist kann ich mir immer noch nicht erklären!
    Viellt war irgendwas im neuen bodengrund...dann hätte es aber wahrscheinlich direkt passieren müssen!



    Das es an der led lag kann ich mir bei dir auch schwer vorstellen

  • Hi, ich glaube an einen Stromschlag auch nicht denn dann wären die Tiere alle tot. Und daß die LED Leiste was an Schwermetallen abgegeben hat ins Wasser ist auch schwer vorstellbar.


    Ich vermute daß dies mit dem WW zusammenhing , Wochenende da spülen die Stadtwerke des Öfteren mal ab und zu ihre Leitungen durch , weiß der Geier was da alles als reingepumpt wird.


    Hatte da vor Jahren auch mal Probleme, kurz nach dem WW bemerkte ich wie die Tiere an die Oberfläche schwammen und nach Luft schnappten, habe diese dann sofort in ein anderes Becken gesetzt, und da war alles wieder in Ordnung. Habe bei den stadtwerken angerufen und mich erkundigt , und wie ich vermutet hatte wurden kurz zuvor die Leitungen durchgespült.


    Und wenn die Tiere bis zum WW keine Anzeichen zeigten , wie schaukeln nach Luft schnappen usw, dann kann daß nur vom WW kommen, oder es gab über Nacht einen Nitritpeak an das glaube ich auch nicht, da ja am nächsten Tag die Wasserwerte gemessen wurden und diese waren ja ok wie Nicole geschrieben hat.


    Eventuell kommt noch ein defekter Heizstab in frage der das Wasser aufheitzte, und je nachdem wie tief der Heizer hing und wieviel Strömung im Becken ist , und wo die Strömung überall hinkommt, werden alle Ecken erreicht, kann es durchaus sein daß die Fische wo auf den Modulen schwammen, von der Wärme Hitze was das Wasser betrifft verschont blieben.


    Trotzdem Kopf hoch nach vorne schauen und weiter. :):)

  • Also ich kann es natürlich nicht bezeugen ob es nun am Strom lag aber die LED Leiste ist definitiv hinüber.

    Das sind die Leisten an denen die LED Leiste aufgeklebt war.

    Schmorstellen...

    Anschluss auch geschmort. Da die Leiste sehr lang war ( in Schleife von einer Leiste zur anderen gelegt) kann es schon sein das es irgendwie mit Wasser in Berührung kam... Die Sicherung hat es nicht rausgehauen. Unterhalb der Abdeckung ist es schon sehr feucht gewesen. Naja wir müssen jetzt nach einer neuen Lösung schauen. Auf jeden Fall 2 getrennte LEDs. Da ich leider den Hersteller des Aquariums nicht kenne weiß ich nicht ob es für die Leisten irgendwelche Einschubadapter gibt. Falls da jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar. Haben jetzt die ganzen Module aus dem Becken geholt und flache Rückwände eingeklebt damit die neuen Bewohner mehr Platz bekommen.

    Bei der Auswahl der Fische sind wir noch nicht wirklich weiter... Tropheus sind einfach schon tolle Tiere. :) würde gerne mal zum Chichlidenstall fahren. Wie sind denn da so die Preise? Steht leider nichts auf der Homepage. LG Nicole PS: wir geben nicht auf!

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Moin Nicole,
    vielen Dank für das Foto der Kasakalawe! :thumbup: Bin auch froh dass es ihnen wieder besser geht, hast ja schon genug Mist mitgemacht...
    Die sehen richtig prächtig aus , weiter so.

  • Hallo Nicole


    Deine Lampen würde ich als Ursache so gut wie ausschließen. Weder Spannungshöhe noch Stromstärke sind dafür geeignet deine Fische in so großer Zahl zu elemenieren. Eine Vergiftung durch evt. oxydiertes Kupfer oder Zinn von der Lampe möchte ich nicht ganz ausschließen, ich halte es aber für wenig warscheinlich. Ich glaube der Zusammenhang liegt eher beim Wasserwechsel. Nicht alle Tiere reagieren gleich auf eine Vergiftung. Es haben nur wenige Jungtiere überlebt. Hast du in beiden Aquarien Wasser gewechselt? Ist die an den Verhalten der Fische etwas aufgefallen?


    VG
    Rene

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi


    Würd bei den Wasserwerken anrufen.


    Hatte vor Jahren mal ein"Wasserproblem",stand zum Glück früh genug in der Zeitung.


    Angerufen habe ich trotzdem, in einem extra eingerichtetem Bürgerbüro zusätzlich erkundigt.


    Vor lauter Schiss habe ich dann ACHT WOCHEN keinen Ww gemacht.


    War keine schöne Zeit.Den Fischen hat es scheinbar nichts ausgemacht,mir schon ehr. ;(


    Zur Not hätte ich einen Filter vor den Wasserhahn gesetzt.


    Ob es was geholfen hätte,keine Ahnung,konnte mir auch dort keiner sagen.Im Wasser war außer einem Haufen Chlor,Chemie gegen Legionellen.


    Gruß Frank