’Lamprologus’ similis; Ablaichverhalten

  • Hallo,

    habe da mal eine Frage zum Ablaichverhalten von ’Lamprologus’ similis. Schlüpft das Männchen zum befruchten des Geleges auch in die Muschel oder erledigt er seinen „Job“ auch draussen vor der Tür (wie z.Bsp. bei Altolamprologus o. ’L.’ callipterus)?


    Habe folgendes „Problem“. 5 ’L.’ similis; leider 4:1. Es sind 2 sehr große Männchen, 2 kleine Männchen und ein kleines Weibchen. Das kleine Weibchen balzt zwar immer das größte und dominanteste Männchen an, aber er geht nicht wirklich darauf ein. Sie hat sich jedoch ein viel zu kleines Schneckenhaus ausgesucht, er würde da beim besten Willen nicht reinpassen. Nun bin ich am überlegen ob ich die zwei große Männchen umsetzen soll oder einfach abwarten muss. (?) ;)


    SG Martin.

    'Lamprologus' similis; Neolamprologus cylindricus; Neolamprologus pulcher "Daffodil";

  • Die machen das meiner Meinung nach außerhalb der Schnecke
    Bin ja nicht immer dabei :joint:
    Aber wenn ich sie gesehen habe
    Dann immer das Weib in der Schnecke
    Er stubbst sie an und tut dann was er zu tun hat :joint:
    Sie kommt daraufhin kurz etwas nach draußen
    Uns saugt damit das " kontaminierte" Wasser in die Schnecke


    Ich warte auch manchmal sehr lange bis wieder mal Junge auftauchen
    Also Monate lang warten meine ich
    Da es vermutlich alles Geschwister sind
    Würde es der Blutlinie aber bestimmt gut tun wenn du vielleicht bei jemandem ein Weib bekommst .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben