Mythos Golden Kalambo

  • Hi Amin,


    da ja auch teilweise kleine WF (Tropheus) mit einer Größe von 5 cm importiert werden, bin ich mir da nicht so sicher ob man nach mehr als 2 Jahren die für Wildfänge typischen Erkennungsmerkmale noch erkennen kann. Also ich zumindest würde mir das nicht zutrauen. Und auf den Arm würde ich evtl. nur jemanden am 1. April nehmen.

  • In erster Linie erkennt man es an der Maulstellung. Bei WF ist das Maul vom ständigen Aufwuchsfressen nach unten gerichtet. Bei NZ die in der Regel mit Flockenfutter gezogen werden, wandert das Maul nach oben, da das ständige Fressen nicht mehr nötig ist. Im See sind die Tiere ja ununterbrochen mit Fressen beschäftigt.


    Auch die Kopfform an sich verändert sich dadurch. Ein erfahrener Halter erkennt NZ auf den ersten Blick von WF zu unterscheiden.

    Hallo Amin,




    The Tropheus WF, they are recognized to simple sight... unfortunately the Tropheus WFNZ, SNZ ... they do not possess the same morphology that his ancestors.




    Grüsse,


    Ángel

  • Hi,
    hier mal ein aktuelles Filmchen nach dem Umsetzen der Tiere ins (ehemalige) 5m-Petrochromis-Becken. Nach dem Auszug der Wasserschweine hab ich das Epoxidharz von der Rückwand entfernt und drei neue Schichten Fliesenkleber inklusive Farbanstrich aufgebracht. Danach die Filter gesäubert, angeimpft, noch paar neue Rocksolid und paar Hammerschlag rein und fertig. Nach einer Woche hab ich die Tropheus eingesetzt. Manche zeigen schon ihre Pracht, bei manchen kann man es zumindest erahnen.



    fRmB6w1Ktmo


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    ich hoffe mal, dass die Pflanzen das Umsetzen gut wegstecken. Paar gelbe Blätter sind da immer fällig. Die Fische scheinen es gut wegzustecken. Dürfte jetzt die vierte Woche sein und bis jetzt gibts außer mehreren "dicken Backen" nix auffälliges. ;)


    Grüße


    Joe


    PS: Sind gar keine Kushangaza drin. :ohoh:

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,
    nein, die Kushangaza sind Brichardi. Das hier sind Golden Kalambo oder wollen es mal werden, zumindest ein guter Teil. Siehe auch die Threadüberschrift. Ist auch eine Morphe, nur eben nicht von einem Brichardi. Insgesamt sind es 70 Tiere plus die gaaanz Lüdden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    wieso sind die Kushangaza nur brichardi? In dem Text steht doch, dass es auch T. moorii oder T. sp. crescentic sein können. So weit ich das verstehe, beschreibt Kushangaza nur eine Farbmorphe, die nicht nur aus schwarzen sondern auch aus gelb/gold/orangenen Flecken besteht. Und das artübergreifend bzw sogar gattungsübergreifend. Mittlerweile gibt es ja sogar auch Kushangaza Petrochromis.


    Warum soll dann der Golden Kalambo kein Kushangaza sein?

  • Hi Malte,
    wie schon am Anfang des Themas geschrieben, hat Toby Veall die Farbmorphen der Kalambovariante damals entdeckt und in "OB" und " Golden" eingeteilt. Später waren nach Ad Konings alle Morphen Golden Kalambo. Die Kushangaza beschrieben eine Standortvariante des Brichardi Mpimbwe, der inzwischen wohl lt. Konings auch eigenständig ist. Die entsprechenden Morphen hießen Golden Kushangaza. Auch nachzulesen in dem tollen Sonderheft über Tropheus, das Norbert und Matze geschrieben haben. Wenn nun jetzt die Jungs von African Diving alle Farbmorphen mit Kushangaza bezeichnen, mag das so sein. Ich warte dann auf die Neuauflage von Konings. Leider kann ich es nicht mal genau nachlesen, weil ich mein Exemplar mal verborgt hatte und nicht mehr weiß, an wen. Falls das derjenige also liest, meine Adresse steht im Impressum. :D
    Zurück zum Thema. Warum Kushangaza jetzt der allgemeine Begriff für eine Farbmorphen ist, kann ich so nicht nachvollziehen. Manchmal hab ich dass Gefühl. Dass einer nur andere Bezeichnungen bringt, um den anderen zu foppen. Darum hab ich mich auch über die reißerische Nezeichnung des fleckigen Petrochromis gewundert. Wie gesagt, der Name Ist ja eigentlich egal. Hauptsache fleckig. :D


    Grüße


    Joe


    PS: Danke, Thomas

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    das können wir momentan wohl nur so stehen lassen. Deine Argumente sind jedenfalls nachvollziehbar :thumbup:


    Eine Frage hab ich aber noch. Haben Golden Kalambo denn immer gelbe oder goldene Flecken?
    Weil man sieht ja auch öfter (insofern man bei den Golden kalambo von oft sprechen kann) mal Tier als Golden kalambo bezeichnet, dass nur schwarze und keine gelben Flecken hat (kommt scheinbar bei allen Tropheus mal vor).

  • Hi Malte,
    das ist ja das, was ganz vorne vor gefühlten 1000 Beiträgen steht. Lt. Toby Veall sind die Golden Kalambo die xanthoristische Morphe, also gelb. Die einfach gefleckten nannte er OB. Heutzutage wird aber jeder fleckige Tropheus "Golden" genannt. Kann man sehen, wie man will.
    Die Frage, wieviele GK da drin sind, ist schwierig. Es sind jedenfalls 10 WF-Weiber der normalen Kalambo. Dann sind es etwa 30 GK, wobei sie mal mehr mal weniger ausgefärbt sind. Da sich das aber über viele Jahre hinzieht, lass ich mich überraschen, was noch kommt. Richtig "fett" sind bislang zwei Männchen, die so gekauft wurden. Und paar Damen mit mehr oder weniger schwarzen bzw. hellen Flecken. Der Rest kommt noch, denk ich. An NZ sind es etwa 40, von ... bis. Die sehen, wie zu sehen ist, sehr unterschiedlich aus, was einiges erwarten lässt. Da ich aber bislang noch keine Dokumentation über das Ausfärben bis zum Ende gesehen habe, ist da Spekulation. Ich find es spannend.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    Perfektes Becken,von der Deko bis zu den Insassen.


    Ich mag sogar die Pflanzen. :D


    Was mir besonders gut gefällt,daß Teil steht im Keller.


    Da muss man nicht jeden reinlassen,die Tiere schwimmen abgeschieden u. ungestört.


    Keine Hektik,kein ständiges Rumgelaufe,sie können sich ungestört entfalten.


    Bei deinem Vorhaben bestimmt ein großer Vorteil.


    Gruß Frank


    P.S.Hab jetzt nicht ganz so genau hingeschaut. ;(


    Sind da etwa keine Schnecken drin ?? :D :D

  • Hi Frank,
    Danke für die Blumen. Schnecken sind auch drin, vom Kumpel bekommen. Allerdings keine OB, sondern nur B. Und das steht für Braun. Muss ich noch mendeln. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wieso kann ich das Video nicht sehen buhhhh ... hast das jetzt auf Privat gestellt Joe?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Amin,
    ich stell die Videos nach paar Stunden immer wieder auf privat, dann sind alle neugierig und bezahlen freiwillig fürs angucken. :D Ne, hab nix gemacht. Eventuell fehlt dir auch nur irgendein Plugin. Musst du mal probieren. Wenn nicht, kommst im Winter einfach mal vorbei. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Jo lag am Plugin, der Thomas hat mir den Direktlink geschickt.


    Im Winter komm ich sowieso vorbei und schau mir das ganze live an Joe :) Aue ist so dann doch immer eine Reise wert :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.