Meine "Steingärten" und "Sandkästen"

  • Super Video 8)


    Danke fürs zeigen
    Ein Haus das mal erfolgreich belegt wurde ( bebrütet wurde) wird nur sehr ungern wieder aufgegeben.


    Ich hab am Freitag Geburtstag :thumbup:
    ich wünsch mir noch ein Video
    mit Fokus auf die Xenos
    ich schau mir auch ein gaaaaanz langes Video an :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Stefan,


    große Klasse :thumbup:
    Das ist fast zu schade für den Keller.

    ...das "Paradies" mit etwa 200-250 leeren Häusern auf sie warten würde, das aktuell nur von einem Paar belegt wird

    Warte mal noch ein paar Jahre, dann bist du erste mit eigenen Aquarium-Standort-Varianten. Neolamprologus sp. hintenrechts und Neolamprologus sp. vorne oder so :D

  • Servus ihr beiden,


    zu schade für den Keller ist mir das in der Tat eigentlich auch und war es mir auch immer. Der "Deal" mit meiner Frau ist/war jedoch, keine Becken im Wohnbereich zu stellen ;( aber ich da hätte eh Probleme mit der Deckenlast, auf der Bodenplatte des Hauses stehen die Kaliber besser ;)


    Reiner, meine Xenos hab ich schon mal ganz nett erwischt, reichen Dir diese Videos?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan
    Grosses Kino, Wahnsinn diese Beckentiefe und diese 3d-Wirkung! Da fühlt man sich doch fast schon, wie als Taucher im See :)
    Bzgl. deinen similis würde ich sagen, ich versteh die Mehrheit. Die will offenbar lieber im überschaubaren Dorf leben als im Grossstadtdschungel !

  • Servus,


    hier noch ein Video des 2.600ers (300x110x80cm) mit Cyphotilapia gibberosa 'Kitumba', Benthochromis tricoti, Neolamprologus leleupi, Julidochromis marksmithi und Synodontis multipunctatus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht glaube ich ganz gut, dass die Cyphotilapia trotz des relativ hellen Beckens (bisher) keinerlei Scheu zeigen.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Das ist ja wie jeden Tag Geburtstag :D


    Als Video von den Xenotilapia bekommt man bei U Tube meistens
    die Sequenz vom Ablaichen.
    Klar freut sich da der Aquarianer wenn er das erwischt und einstellen kann.
    Für mich eindrucksvoller waren die Revierkämpfe deiner beiden ochrogenys Böcke
    mit dem normalen " Gehabe" zwischen diesen Revierabgrenzungen.


    sehr sehr schöne Videos :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus Reiner,


    auch wenn Du erst morgen Geburtstag hast, hab ich dir trotzdem heute schon ein Filmchen von den Xenotilapia gedreht und halte es leider nicht mehr bis morgen aus, es Dir zu zeigen :D


    Vorab mal Bilder davon, wie die Tiere samt ihrem schon ein paar Monate alten Nachwuchs käsig im Becken rumliegen, wenn das Licht angeht:





    Wenige Minuten später sind sie aber schon wieder voll bei Sinnen und die Reviere werden auf's neue abgesteckt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das dominierende Männchen besetzt die ausgedehntere Sanfläche links und baut dort täglich mehrmals um, mal sind's Türmchen, im Video sieht man noch die Reste der Türmchen vom Vortag, mal ist's ne Grube, dann wieder beides und so weiter, ständig wird gebaggert :)
    Das Männchen rechts sitzt meist auf dem Stein und gräbt gelegentlich bei den Neolamprologus simlis nebenan das kleine Schneckenfeldchen um, was denen natürlich nicht besonders gefällt.
    In Grenznähe haben auch die Neolamprologus caudopunctatus zentral ein Revier zwischen zwei Steinen und mischen sich gelegentlich auch in die dortigen Grenzkonflikte mit ein.....alles im Video zu sehen, auch die häufigen Scheinangriffe vor allem des Männchens rechts auf dem Stein.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan


    Hab es nicht geschafft bis morgen zu warten :D
    Habs schon angeschaut :thumbup:


    Als erstes viel mir auf das auf den Bildern wo die Tiere am Morgens
    Zitat : käsig im Becken rumliegen, wenn das Licht angeht:


    da sehen sie aber alle so aus als könnten sie Böcke sein .
    Schläft der rechte Bock der den Stein hält auch im Revier vom linken Bock ?


    Dein Film , und vor allem auch deine Beschreibung des ganzen unter dem Film :hi:
    Das ist es was ich in Foren lesen will. :thumbup: Toll gezeigt :thumbup::thumbup::thumbup:
    Hast du mal versucht in der Mitte des Beckens einen etwas größeren Stein zu plazieren der das Revier vom linken Bock etwas mehr eingrenzt ?
    Bei meinen Flavipinnis hatte der eine Bock auch 2/3 vom Becken und ging dabei auch über den kleinen Stein hinweg der auf 1/2 lag ( als Reviergrenze)
    Hab nen zweiten, auch eigentlich kleinen flachen Stein dazu gelegt, mehr weil ich nen kleinen Unterstand bauen wollte für die Garnelen
    Ab da hat er die Grenze angenommen und der rechte Bock steht nicht mehr an seiner rechten Reviergrenze sondern an der linken Reviergrenze ( eben an den besagten "zwei Steinen") Bin gespannt wie sich das verändert wenn ich die Gruppe aufstocke sobald meine Jungen groß genug sind. ( falls ich es tue ?(:nixweiss: )



    :ironie: Du könntest den beiden natürlich auch endlich mal ein großes Becken anbieten :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud:


    Hab grad noch das Bild der beiden Steine gefunden erst war es nur der untere und dazu kam " nur "der zweite oben im Bild, das hatte viel geändert .

  • Servus,


    Reiner, ja, das Männchen das rechts den Stein hält, "schläft" nachts links bei der kompletten Gruppe. Zusätzlichen Stein werde ich keinen einbringen, ein klein wenig zu streiten ist für die beidne Xenotilapia Männchen denke ich OK :D Vor ein paar Tagen hat ein Weibchen wieder ihren Nachwuchs im Becken ausgespuckt, nach 1-2 Tagen sind die dann aber immer komplett verschwunden.


    Wie ich grad so beim im Keller füttern und Videos von den Cyprichromis machen bin, hab ich zum Gesamtüberblick auch mal ein Video meines kompletten Grabensee-Kellerraumes mit allen drei Becken drauf gemacht. Wenn ich allerdings überall gleichzeitig das Licht angeschalten habe, gibt's jede Menge Spiegelungen, ist aber evtl. trotzdem ganz nett.....12.500 Liter sind's in Summe brutto, die an dem Filter dran hängen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Jetzt muß ich ich auch mal etwas dazu schreiben. :thumbup:


    Deine Becken gefallen mir echt gut, mit dem Großen hätte ich persönlich was anderes gemacht(Petrochromis + Fadenmaulbrüter). Aber ist ja wie überal Geschmackssache. :D


    Wenn ich mal wieder in München bin, würd ich dir gern nen Besuch abstatten.

  • He Stefan,


    erste Sahne :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus,

    Deine Becken gefallen mir echt gut, mit dem Großen hätte ich persönlich was anderes gemacht(Petrochromis + Fadenmaulbrüter). Aber ist ja wie überal Geschmackssache. :D

    Mit dem größten Becken bin ich irgendwie auch noch ziemlich unzufrieden. Die Malawis ziehen bald mal in den Nebenraum um (spätestens wenn die ersten Yellows verschwinden) und dass das mit den Boulengerochromis von deren Endgröße her ewig gut geht, kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Dann schau ich mal, was langfristig aus dem Becken wird.....hab keine Eile, 2-3 Jahre werde ich die Boulengerochromis hoffentlich noch darin halten können.


    Simon, klar, schau mal rein, wenn Du in der Gegend bist.


    Steffi, die Verrohrung hab ich allesamt selbst gemacht und kann mir zur Not (toitoitoi) selbst als "Not-Klempner" aushelfen. Die letzten 10 Jahre hielten die Rohre aber ;)


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!