Blockfilter in der Aquaristik , bei Bruno im Forum : Tanganjika-Cichliden-Forum. de

  • Moin,


    in letzter Zeit, lese ich verstärkt : Blockfilter


    Jeder weiß ich lege sofort los, wenn ich den Nutzen einsehe. Das habe ich eigentlich schon.


    Aber welchen nehmt Ihr ??


    Wie setzt Ihr den ein ??


    Der bericht von Norbert ist sowas von realistisch, ich denke die haben bei mir gemessen.


    Schönes Wochenende und BG Olaf

  • Moin Bruno,


    wie Du sehen kannst, habe ich das Teil ausgegraben und gleich gedacht, das kann doch nicht sein .


    In den Antworten dann wurde der Blockfilter erwähnt . Nun möchte ich mehr wissen, über den Blockfilter und Andere bestimmt auch .


    Denn Dauerbetrieb wird es ja nicht werden. Wird er nur beim Befüllen genommen , lässt man ihn austrocknen ??


    Wer hat denn alles einen Blockfilter ?? Bruno, hast Du einen ???? Wenn je, warum weiß ich noch nichts davon ??


    BG Olaf

  • Also ich hab diesen hier ! http://www.ebay.de/itm/Original-Reiser-Blockfilter-AK-1M-NEU-und-OVP-/220389528680?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item33503d5468
    Allerdings der Preis iss etwas zu hoch, den bekommst bestimmt woander billiger.
    Die einzigen Nachteile sind das ein WW länger dauert und das man nach dem zusetzen die Patrone wechsel muss.

  • Hi Olaf!


    Ich habe meinen gestern bekommen und heute aufgebaut und Anleitung gelesen.
    Austrocknen lassen brauchst Du Ihn nicht.
    Wenn der WW beendet ist, die beiden Absperrhähne unter Druck schließen.
    Danach kannst Du die Anschlüsse kappen. Er bleibt also unter Druck!
    Wenn Du den nächsten WW angehst, Schläuche anschließen, Wasser marsch und danach erst die
    Absperrhähne am Filter wieder öffnen.
    So habe ich es auf jeden Fall verstanden.
    Ich werde das Teil am Wochenende das erste Mal testen, bin schon gespannt.


    PS: Ich habe meinen beim Zajac bestellt und 175€ incl. Lieferung gezahlt!
    Günstiger habe ich Ihn im Netz nicht incl. Lieferung gefunden (soforte Lieferung vorrausgesetzt).

  • Moin Rainer,


    deswegen frage ich ja und das mit den Absperrhähnen ist ja so sehr gut !!
    Ich habe den gefunden : 20" Big Blue Jumbo Filter Housing & Filter - Well River & Private Water Supplies


    Bei 3,,2,,1 und die Hähne habe ich ich.


    Mal sehen und dann warte ich Deinen Bericht . Reicht den da der druck der Wasserleitung .... na Du wirst berichten.


    Schönen Freitag und BG Olaf

  • Hallo Olaf,
    ich benutze den Reiser Blockfilter, Rainer hat es sehr gut beschrieben
    mit der Anleitung. Die Wasserleitung sollte minimum 4 bar bringen.
    Von so Billigprodukten rate ich Dir ab.
    Es gibt im Moment 2 gute Anbieter Reiser und Carbonit.
    Wenn Du die Filterpatrone mit dem mittleren Durchfluß ABM 300
    hält es sich auch zeitlich in Grenzen beim WW.


    rainer freut mich das es mit der Empfehlung geklappt hat.
    Bin mal gespannt was Du dazu berichtest ich war auf jedenfall
    von Anfang an überzeugt von dem Filter.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Hi!


    Ich konnte nicht mehr bis zum Wochenende warten, da ich von Haus aus eher ungeduldig bin!
    Also habe ich den Drucknippel am Deckel geschlossen, Schläuche angeschlossen und erst mal 20L
    zum spülen durchgelassen.
    Gleichzeitig das Wasser von den Tropheus zu 50% abgelassen und gefiltertes Wasser ins Becken gelassen!
    Was soll ich groß berichten, es funktioniert tadellos. Hab mein feines Näschen mal an den Filteraußlass
    gehalten und konnte keinerlei Chlorgerüche mehr wahrnehmen.
    Getestet mit Streifen oder Tröpfchen habe ich es nicht, ich verlass mich einfach drauf.
    Das Wasser ist glasklar und den Tieren geht es bis jetzt sehr gut!


    Hat vielleicht jemand das Wasser welches den Blockfilter verlässt mal mit den Streifen getestet?
    Ich hab leider keine da, drum frage ich!
    Mich würde interessieren, ob er am Nitratgehalt auch was verändert.
    Bei uns kommen etwa 12 mg/L aus der Leitung was ja schon ein recht guter Wert ist, oder?


    Den Carbonit-Blockfilter habe ich auch angeschaut, ist aber noch ne Ecke teurer!

  • Hi Rainer,
    das habe ich nicht anders erwartet ich konnte auch nicht abwarten,
    wie ich da Teil bekommen habe. Ich finde schon das man den Unterscheied sehen kann
    denn das Wasser ist glasklar schon beim Einlassen und das Du keinen Chlorgeruch verspürst
    zeigt doch auch das die Sache funktioniert.
    Nitrat war bei mir nichts zumessen,die restlichen Wasserwert waren alle im grünen Bereich.
    Wie schon gesagt wenn Du irgendwann den Filter wechselt wird es zeitlich auch noch etwas besser.
    Dafür kannst Du jetzt ohne Bedenken Wasserwechsel machen.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Ich finde das vorfiltern ja höchst löblich, was mich dabei absolut stört ist das auch bei mittelfeiner Patrone nur 5l/min durchkommen.
    Das ist für große Becken mit premanentem WW ok und für jemandem mit einem 300l Becken sicher auch noch zufriedenstellen aber
    was ist mit den anderen? Ich hab keine Möglichkeit zum permanenten WW und mit so einem Ding dauert mir der Waserzulauf einfach zu lange,
    ich hab keine Muße mich 2 1/2Std dahin zu setzen und dem Wasser beim rein plätscher zu zu gucken.
    Die Frage ist, gibts noch was anderes oder wäre dann die einzige Möglichkeit ein Konstrukt aus parallel geschalteten Filtern?
    Ich meine ich fühle mich nicht ausgesprochen gefährdet, ich hatte noch nie Probleme mit dem Leitungswasser, aber das mit der Chlorgeschichte gibt einem schon zu denken.


    Gruß
    Oliver

  • Moin Jungs,


    Danke Rainer, wenn ich das so lese, denke ich, ich werde mir so ein Teil zulegen , alleine schon der Fische wegen.


    Las ich Wasser ein ist zwar alles Ok, es ist klar und übele Gerüche kenne ich nicht so. Das aber bei dem letztem mal WW , die Malawi dumm aus der Wäsche kuckten, sagt mir, Olaf mach was !!
    Das Tanganjika anfälliger sind ist mir klar. Aber Malawi und WW war bis jetzt kein Problem. Bis in grauer Vorzeit. Da machte ich einen WW in 9 Becken, fuhr zur Arbeit und die Frau rief an, komm schnell. Da lösten sich die Schleimhäute der Fische und was willst Du da noch machen... nun bekomme ich aber schon 20 Jahre Rente, da wisst Ihr , wie lange das her ist.


    Also mit anderen Worten der kommende WW wir über den Filter gemacht.


    Moin Peter, Du scheinst das ja länger zu betreiben. Wie wirkt sich das auf die Pflanzen aus ?? Meine kommen gerade so gut.


    Schönen Freitag noch, BG Olaf

  • Hi Olli!


    Wenn Du dieser wochenlangen Chlorung mal ausgesetzt bist, überlegst Du nicht lange.
    Ich habe es jedenfalls nicht. Dein Einwand mit den Großbeckenbesitzern kann ich aber durchaus nachfvollziehen.
    Wenn ich es richtig weiß, lässt die gröbste Patrone 18L/min durch.
    Wie es sich dabei aber mit der Rückhaltung verhält weiß ich nicht.
    Wir haben ja hier aber ein paar Großbeckenbesitzer unter uns, die dieses Teil auch benutzen.
    Vielleicht schreibt ja jemand was dazu.
    Ich war gerade wieder unten am Becken, das Wasser sieht schon super aus.
    Kann aber sein, das ich mir das nur einbilde, weil ich es so sehen will. habe es aber nicht bereut!

  • @ Olaf,


    diesen Vorfall mit dem ablösen der Schuppen und Belägen auf den Augen,
    hatte ich erst vor ein paar Wochen. War nicht bei allen Kirizas, aber einige sahen fürchterlich aus.
    Habe das ganze dann mit 3g/L Salz wieder in den Griff bekommen und gott sei Dank keine Verluste gehabt.
    Solche Sachen sind ab heute hoffentlich Geschichte.

  • Hi Rainer,
    3 mg pro Liter ist a bisserl wenig oder nicht?
    Also mein großes Becken hat ca 860 Liter,
    da habe ich gestern die Hälfte abgelassen
    und mit dem Filter ca.ne 1 Std 10min. gebraucht.
    Ich finde das geht dann habe ich noch ein becken mit 600 Liter
    und eins mit 400 Liter.Die Wasserleitung bringt 5 bar Druck.
    Hoffe ich kann mit diesen Angaben weiterhelfen.


    Gruß
    Rüdiger

    Wer nicht das sagt was er meint, der soll es lassen
    aber ich sage meine Meinung!

  • Moin Jungs,


    mir qualmt die Rübe und es gibt ja auch große und kleine . 18 liter die Minute ist doch OK.


    Ich suche Weiter, der Kleine ist nichts für mich.


    Ich danke Euch, hätte nicht gedacht , das es so schwer wird. BG Olaf

  • Moin Rüdiger,


    das das Teil herkommt, ist so klar wie dicke Bohnensuppe und die Überlegung ist nur, das Große oder Kleine Teil .


    Und wenn ich mir das so Recht überlege, hätte ich den Kram mit dem Ozon sparren können und hätte mehr Erfolg gehabt.


    Da kann man Norbert nur Dankbar sein, das er das Wasser Thema angeschoben hat und ich es nochmal ausgegraben habe. Ist doch schön, wenn wir daraus was lernen ! Schlimm, das das Wasser so sein kann, wo alles so grün ist, angeblich....


    Spätestens Montag haue ich zu !!


    Schönen Freitag noch, BG Olaf

  • Moin,


    ich bedanke mich, bei allen Dir mir bei der Urteilsfindung geholfen haben .


    Ich wollte den kaufen : AB-M 1080 und habe den nicht bekommen also, nahm ich den kleineren und gut.


    Wie gesagt , alles für die Fische.


    Schönes WE und BG Olaf