Blockfilter in der Aquaristik , bei Bruno im Forum : Tanganjika-Cichliden-Forum. de

  • Hi Olaf!


    Hab gerade wieder einen gefilterten temperierten Wasserwechsel vollzogen.
    Im Gesellschaftsbecken stand heute nach zwei Wochen ein WW an.
    Richtig entspannt! Zeit hat man ja am Wochenende ohne Ende.
    Die Cypris zeigten wärend des WW volle Farbe, das war bei der herkömmlichen Methode nicht so.
    Wasser läuft aber auch schön langsam wieder ein. Ich glaub ich bleib bei der feinsten Patrone.

  • Moin Rainer,


    das mit der feinen Patrone ist gut und da werde ich gleich noch hinschreiben : ich will die Feine


    Die Farbe der Fische bleibt, das war immer das Spiel bei mir, nach 2 h waren sie schön oder einen Tag später. Na, langsam wird es .


    Schönen Sonntag noch, hier ist Schneeregen , BG Olaf

  • Hi Leute,
    nichts gegen die feine Patrone, aber bedenkt bitte, dass es nicht nur länger dauert beim WW, sondern die ist auch deutlich schneller voll, muss also gewechselt werden. Der Unterschied ist wirklich enorm, 5m³ fein zu 50m³ mittel.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • puh,


    das wusste ich jetzt nicht. Aber egal.


    Jo Jungs,


    ich habe das hingeschrieben, aber keine Antwort. Vielleicht habe ich ja Glück. Auf alle Fälle glaube ich, das war das , was mir fehlte.
    Hat keiner mehr einen Tipp ??


    BG Olaf

  • Moin,


    sowas fällt mir nebenbei ein und macht mich unruhig.


    Der Joe schreibt, die feinen Kartuschen für 5m3 , das bedeutet doch maximale 6 WW bei mir a ) 800 Liter . Da möchte ich mich doch schon nach einer neuen Kartusche umsehen ??


    Oha !!


    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Hi,
    die Frage ist, warum eine so feine Patrone. Was holt die noch raus, was die mittlere nicht schafft? Sicher gibt es irgend welche Garnelen, die sehr empfindlich sind. Da macht das Sinn. Aber bei Fischen? DA möchte man denen ja das kacken verbieten, damit das schöne übersaubere frische Wasser länger hält. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    die ersten WW halte ich für sehr wichtig. Das Wasser im Becken muss ja auch erst verdünnt werden.


    Stimmt meine Rechnung ?? 6 WW ??


    Ist doch eine Anfängerfrage bei Blockfilter !


    BG Olaf

  • Hi Olaf,
    das mit dem Verdünnen nach Blockfiltereinsatz siehst du etwas zu blauäugig, glaub ich. Der Unterschied zwischen fein und mittel wird in ein paar Keimen liegen, die du vielleicht mehr erwischst. Die BElastung in deiem Becken ist aber um ein Vielfaches höher. Da fällt die Differenz gar nicht ins GEwicht. Wir reden ja hier von Trinkwasser.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Rüdiger,


    bei 1180 Liter sind 800 doch OK bei Malawi .


    Moin Joe,


    verdünnen ist vielleicht nicht das richtige Wort . Wenn ich aber 800 Liter Frischwasser, gefiltert mit 400 mische , müsste schon was werden. Ich kann ja auch 900 Liter machen und das Filterbecken. Mir geht es nur darum..... aber, die Fische sollen ja überleben. Also wollen wir es mal nicht gleich übertreiben.


    Der Händler schweigt, so weiß ich noch nicht mal , welche Kartusche ich bekomme.


    BG Olaf

  • ..... aber, die Fische sollen ja überleben. Also wollen wir es mal nicht gleich übertreiben.


    Hi Olaf,
    ich weiß nicht, um was es dir jetzt geht. Der Filter holt dir z.B. Kupfer, Nitrat und Chlor raus. Wenn du aber davon eh nix drin hast, ist es den Fischen egal. Die bemerken da keinen Unterschied. Oder hast du vorher permanent Probleme mit den Leitungswasserwerten gehabt? Und die paar Keime, die das Teil eventuell rausfiltert, fällt bei der Keimbelastung unserer Becken absolut nicht ins Gewicht. Die Filter sind gut für den Fall, dass sich mal was verschlechtert, weil die Wasserwerke pfuschen oder im Frühjahr durchs Schmelzwasser irgendwelcher Mist ins Grundwasser bzw. in die Talsperren kommt. Mit "langsam angleichen" ist da nix. Das ist im Vergleich zur Filterproblematik im Becken ein verschwindend geringer Anteil in punkto Wasseraufbereitung.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Olaf


    ich denke mal die größte Belastung - egal welcher Art auch immer - wird nicht in deinem Aquarienwasser zu finden sein sondern im Filter und Bodengrund.
    Von daher liegen die Kollegen mit wassermischen nicht so verkehrt - es ist meiner Meinung nach egal auch wenn Du 1/3 pro Woche nur wechselst.

  • Ich glaub einige haben eine Falsche Vorstellung von der Arbeitsweise der Dinger, ich weiß gar nicht was es so besonderes noch über den Filter zu berichten geben soll, der iss eben ein ganz normaler Filter mit einer Kohlefilterpatrone drinnen, eine Seite kommt der Wasser Anschluss ran und andere Seite läuft´s durch einen Schlauch ins Becken, die Patrone muss dann irgendwan gewechselt werden, das iss dann aber auch schon alles.
    ich mach schon seit 4 Jahre meine WW, kann da nichts drüber berichten außer das man viel mehr Zeit für einen WW investieren muss, versteh die Aufregung um diesen Filter nicht, das Wasser wird dadurch nicht klarer sein, viel. etwas angenehmer für die Fische, wenn man sich die Beschreibung durch liest besteht der eigentlich Sinn nur darin das Wasser vor bestimmten Dingen (siehe Beschreibung) zu befreien, ich hab mir den Filter gekauft um das Kupfer raus zu bekommen, nicht mehr und auch nicht weniger.

  • Moin Thomas,


    ich werde es so machen und gut. Zeit habe ich und werde auch merken, wenn ich was neues brauche.



    Moin Peter,


    seit 4 Jahren ist doch OK und da tritt die Normalität ein, weil alles gut ist.


    Wenn ich denke, was ich durchgemacht habe, aber egal, auf zu Neuen Ufern.


    Durch den Bericht von Norbert , kam ich ja erst drauf . Ich lese das und dacht nur, das war alles bei mir. Aso musste ich was machen.


    Kennst mich ja, Augen zu und durch , nun wollte ich wieder mal gleich zuviel machen. Nö, ich höre auf Thomas und mache das so.


    Nein, eine falsche Vorstellung hat hier keiner , nur die Freude , das dadurch nicht so viel Falsches ins Becken kommt . Nicht mehr oder weniger .


    Schönen Tag noch und BG Olaf

  • Hi,
    also ich finde das ausfiltern von Schwermetallen und der gleichen sehr löblich, ich denke auch das die Thesen die Norbert gebracht hat sicher zu denken geben sollten, aber der Weisheit letzter Schluß ist das nicht. Und wem vorher die Fische schneller über den Jordan geschwommen sind als er neue kaufen konnte der sollte mal darüber nachdenken das Geld für den Filter zu sparen und die Aquaristik lieber aufzugeben.
    Es macht durchaus Sinn mal den örtlichen Wasserversorger anzuschreiben, der gibt gerne Auskunft über sein Wasser, auch über Filtertechniken und ob und wann überhaupt gechlort wird. Machen nämlich viele gar nicht mehr. Und wenn man dann noch ein , zwei Dinge über sein Leitungsnetz im Haus weiss ist man einen guten Schritt weiter.
    Ich filtere nicht, hab es auch noch nie, verwende keine Wasseraufbereiter oder solchen Kram.
    Ich habe nach meinem dafürhalten auch noch nie einen Fisch durch mein verschmutztes Leitungswasser verloren und ich mache das nicht seit gestern ich hab um 1992 oder 93 meine erste Tropheusgruppe bekommen.
    Ich denke mal ein bisschen informieren sollte manchmal hilfreicher sein als blinder Aktionismus, billiger ist es zudem auch noch.
    Ich habe wirklich Verständnis dafür wenn man wie Rainer, chlor ohne Ende im Wasser hat oder wie Peter mit Kupferbelastungen kämpft letztlich aber einen Filter kaufen und glauben alles wird gut, was soll das denn?



    Gruß
    Oliver

  • Es sprach , der GoldenKalaboOBprovieh der schon da sochen Hahnebüchenden Misst schrieb, was wiederlegt wurde.


    Jeder macht seins und was ich alles gemacht habe, brauche ich solchen Menschen nicht erklären.


    Der Joe hatte wenigsten einen Arsch in der Hose !!


    Wenn wir hier jetzt vom Blockfilter, zum Himmeln der Fisch kommen wollen , auweia, der erst Stein ist geworfen und ich werde nicht schreibe , wer Sieger ist oder da mitmachen.


    Das ich den Blockfilter mache hat einen Grund, wenige kennen den, aber für solche Leute schreibe ich den hier nicht nieder !!


    Gruß
    Olaf

  • Hallo in die Runde!


    Aslo ich habe es eigentlich in erster Linie wegen dem momentan wochenlagen gechlore unseres Trinkwassers gekauft.
    Ich wollte den Fischen keinen 4-6 Wochen andauernden Marathon von nichtgewechseltem Wasser antuen.
    Da aber auch ich im Haus Kupferleitungen habe und das Wasser gerade jetzt im Winter extrem kalt zufließt, kann
    ich jetzt auch wieder bedenkenlos einen temperierten Wasserwechsel durchführen.
    Das waren eigentlich meine Hauptbeweggründe! Alles andere was sonst noch rausgefiltert wird, falls vorhanden,
    sehe ich als Bonbon oder nette Zugabe.


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,
    wie schon erwähnt, ich finde das bei Kupfer- oder wie bei dir, Chlorbelastung vernünftig. Meine Kupferleitungen im Haus sind alt genug, da fällt nicht mehr viel aus.


    @ Olaf :brav: besorg dir mal einen Duden und ein paar andere Pillen, du Spinner!


    Gruß
    Oliver

  • Ich denke mal ein bisschen informieren sollte manchmal hilfreicher sein als blinder Aktionismus, billiger ist es zudem auch noch.
    Ich habe wirklich Verständnis dafür wenn man wie Rainer, chlor ohne Ende im Wasser hat oder wie Peter mit Kupferbelastungen kämpft letztlich aber einen Filter kaufen und glauben alles wird gut, was soll das denn?


    Oh Olli, du sprichst mir aus der Seele, aber leider auch ins Leere!
    Der arme arme alte und kranke Mann bekommt das eh nicht auf die Reihe, der beleidigt lieber alle die nicht seiner Meinung sind und ihn womöglich mal auf seine Fehler ansprechen! :thumbup: