Marinesystems Steckverbinder wollen nicht in die Profile

  • Hallo zusammen,


    ich versuche grade ein Untergestell von MarineSystems zusammenzubauen und habe große Schwierigkeiten die Steckverbinder in die Profile zu bekommen.
    Die Tipps aus der Anleitung "Steckverbinder vorher zusammen zu drücken und mit Spülie einzustreichen" helfen nicht wirklich weiter. Es endet immer damit, dass das Profil den Steckverbinder an den Kanten "abschält" ?(
    Gibt es da irgendeinen Trick, damit das richtig funktioniert? Oder habe ich irgendwas Wichtiges nicht beachtet?

  • Hi Malte,


    Kann es sein das im Profil ein zu großer Grat ist ?????? Mit ner feinen Flachfeile oder auch Notfalls mit nem Cuttermesser entgraten und ggf.auch ins Profil ein wenig Schmierung.........

  • Hallo Malte,


    das Problem hatte ich damals auch. Es schält sich leider trotz Spüli beim Stecken Kunststoff ab wobei von "zusammenstecken" konnte man nicht sprechen. Nur mit kräftigen Schlägen mit nem Gummihammer konnte das Gestell aufgebaut werden. Aber seit dem hält es bombenfest.


    Entgraten ist ne Idee, es könnte vielleicht helfen den Abrieb zu verringern.


    Viele Grüße


    Falko

  • Hi,


    Der enge Zuschnitt entspricht genau dem Sinn der Sache, bei solchen Profilen werden


    die Kunststoffverbinder mit einem Plastik, oder Holzhammer in die Führungskanäle eingetrieben.


    Das setzt ein wenig handwerkliches Geschick vorraus und man sollte sich sicher sein, das man die


    Sache im nachhinein nicht nochmal trennen muß, das ist eher unmöglich!!


    Ein wenig Gleitmittel oder Pril vereinfacht den Vorgang etwas.


    Grüße, Dirk

  • ... und beim zusammen hauen immer schön darauf achten das man das Alu-Profil nicht auf Fliesen verdrischt.


    Ist aber schon korrekt so wie Dirk es beschrieben hat.


    Auseinander geht es auch mit einem Gummihammer.

  • Ich hab das ja nicht umsonst gefragt was für ein Alu-Profiel er hat, der Thomas müsste das eigentlich auch wissen, von Ihm hab ich das ja.
    Es gibt Material welches eine Materialstärke, also c, siehe Abbildung, 1,5 mm und 2mm ist, bei 2mm ist das dann schon mal sehr eng.
    http://www.hornbach.de/shop/Vierkantrohr-Aluminium-silber-25x25x1-5-mm-1-m/737064/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla_multichannel&WT.mc_id=de12a999


    http://www.ebay.de/itm/like/311579451023?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

  • Hi Peter mein Freund


    wir haben ja auch nicht mehr die teuren Verbinder von Marine System gekauft.


    Bei meinem 1. Regal ( das immer noch steht mit 130cm Spannweite ) da habe ich originla Marine Teile ( Rohr und Verbinder ) verwendet.
    Da hatte ich das Gleiche Problem wie Malte.


    Die anderen ging wesentlich leichter zu montieren.

  • Siehste Thomas, war bei mir auch so, und irgend wann hatten wir mal darüber geredet gehabt, danach hab ich darauf geachtet was für Material ich kaufte.

  • Hallo zusammen,


    danke für die aufschlussreichen Antworten :thumbup:


    1. Fazit: Richtig dosierte Kraftanwendung führt zum Ziel und das Abschälen ist normal.
    2. Fazit: Beim nächsten mal umhören und nach anderen Herstellern gucken, bei denen die Teile einfacher ineinader passen und bestenfalls noch günstiger sind.

  • Hi,


    das andere, fast baugleiche Systeme günstiger sind ist absolut richtig, das durfte ich selber


    grad bei einer neuen Konstruktion erfahren, aber auch da mußten die Verbindungen per


    Hammer gefügt werden. :) Für mich ist die dadurch entstehende, fast kraftschlüssige Verbindung


    qualitativ wesentlich höher einzustufen, als wenn sich die Elemente nur durch zusammenstecken fügen lassen!! 8)


    Ich meine das im Bezug auf die Verwindungssteifigkeit!!


    Soll darüber hinaus nicht heißen, das die easy-Version nicht halten würde, bin da aber ein Korintenkacker!! ;)


    Grüße, Dirk