Starker aber LEISER Innenfilter

  • Hallo,


    ich nutze seit Jahren die Eheim Innenfilter der Powerline Serie.


    In meinem Tanganjikabecken läuft der Powerline XL als Schnellfilter und zur zusätzlichen Strömungserzeugung mit.
    Leider ist er mir manchmal zu laut, ab und zu hört man die Eheim Filter leider recht deutlich laufen/brummen.


    Soooo... nun zur eigentlichen Frage !


    Gibt es Empfehlungen für einen ähnlich kräftigen Innenfilter der aber LEISE ist ?


    .... für Tips wäre ich echt dankbar.


    Stephan

  • Hallo Malte,


    da ich den IF auch zur ordentlichen Strömungserzeugung in einem 1200 Ltr Becken nutzen möchte weiß ich nicht ob ich da mit einem HMF gut fahre ...


    Die "richtige" Filterung läuft über einen 390ltr Biofilter unterm Becken.

  • Moin
    Tunze E Jet mit Topf wäre auch eine Option. Sehr leise und erzeugt eine angenehme Strömung.
    lg roman

    LG aus Wien, Roman
    Pflege momentan: Tropheus Kalemie,Tropheus Lufubu,Tropheus Ikola & Pseudosimochromis Curvifron
    ----------------------------------------------------------------------------
    Meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    www.floyddivision.at

  • Wenn man eine Ecke opfert , sagen wir 10 x 10 cm in der Höhe sagen wir 60 cm
    Und hinter dem HMF ne Tunze 800 versteckst, inklusive Heizung :D
    Hast du ordentlich Strömung drin und nen passablen biologischen Filter mit bei
    Der deinen Hauptfilter entlastet und Spitzen nimmt bei Filterpflegeintervallen ( oder Ausfall )
    Für gerade mal 6 Liter Wasserverlust, ein Gedanken wert .
    Ob für dich denkbar ?(:joint: Kannst du ja mal überlegen.
    Die Qual der Wahl :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus.


    Ich habe zusätzlich zum Außenfilter die HC01 Powerhead inkl. Filterschwamm.
    Derzeit zum Animpfen in einem 200l Becken. Kommt dann in das neue 360l Becken.


    Vielleicht ist ja die HC03 etwas für dich. Ob die ausreichend ist, musst du dann selber entscheiden.


    https://www.amazon.de/dp/B00Y11XGPU/ref=twister_B00Y11XHBI?_encoding=UTF8&psc=1

  • Hi Florian
    Schnellfilter animpfen ?? wozu ?
    Und wie ist das wenn du den vom Strom nimmst fällt dir der ganze Dreck nicht wieder ins Becken ?


    lg roman

    LG aus Wien, Roman
    Pflege momentan: Tropheus Kalemie,Tropheus Lufubu,Tropheus Ikola & Pseudosimochromis Curvifron
    ----------------------------------------------------------------------------
    Meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    www.floyddivision.at

  • In der Übergangszeit werde ich die Filter aufteilen.
    Der Außenfilter kommt ans größere Becken.
    Der Innenfilter läuft dann vorerst am aktuell Becken weiter.


    Dann werde ich (aus zeitlichen Gründen) nach und nach umräumen bzw. umsetzen.


    Ach ja…
    Ich hab den Filter jetzt extra für dich mal kurz abgesteckt.
    Es viel nichts erkennbares runter.

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hallo,


    der 3168 hat für meine Bedürfnisse zu wenig Leistung.
    Es ist jetzt die Tunze Turbelle e-jet 5005 geworden..... die hat ausreichend Leistung und es gibt mittlerweile sogar einen Controller mit Pulse/Wellenschlagsimulator und Futtertaste dazu.

  • Hi
    wie groß ist denn das Becken ? oder hab ich das überlesen ?
    Tunze E Jet passt gut, allerdings bis zu 40 W Verbrauch, ist natürlich auch nicht schlecht .
    lg roman

    LG aus Wien, Roman
    Pflege momentan: Tropheus Kalemie,Tropheus Lufubu,Tropheus Ikola & Pseudosimochromis Curvifron
    ----------------------------------------------------------------------------
    Meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    www.floyddivision.at

  • :hi: Hallo Stephan
    Ich habe in meinem Becken (200x65x70 cm) in der Vorfilterkammer meines biologischen, hinter einer 3D-Rückwand verbauten 3-Kammer-Innenfilters zum einen den Innenfilter Sera F 1200 sowie den Innenfilter Eheim biopower 240 in Betrieb. Ersterer hat 15 W und eine max. Pumpleistung von 1200 l/Std., letzterer 8 W bei max. 750 l/Std. Beide zusammen haben also 23 W bei einer max. Pumpleistung von 1950 l/Std. Dein Innenfilter hat bei einer Pumpleistung von 1200 l/Std. satte 28 Watt Leistungsaufnahme ..
    Ich bin erstaunt, wie leise meine genannten mechanischen Vorfilter sowie die Tunze-Strömungspumpe arbeiten, am meisten Lärm erzeugt eigentlich mein Eheim-Aussenfilter mittlerer Grösse, der an meinem zweiten, kleineren Becken angeschlossen ist.
    Aufgrund vorliegender Fragestellung hat es mich dann interessiert, wie gross eigentlich der Lärmunterschied ist in meinem Wohnzimmer (mit den 2 Aquarien) und einem anderen, Innengeräusch-freiem Raum.
    Es gibt da ja diverse apps, mit denen man dBA messen kann. Über deren Qualitäsunterschiede möchte ich mich hier nicht äussern, mich hat lediglich das Lärm-Delta im Rahmen einer einzigen app interessiert. Im Wohnzimmer (mit 2 Aquarien) habe ich während 30 s durchschnittlich 27 dBA und im innengeräuschfreien Raum 24 dBA gemessen. Die Aussengeräusche ausserhalb des Hauses waren bei diesem Vergleich vernachlässigbar.
    Ich stelle ein printscreen-Foto ein jener app, die ich benutzt habe sowie printscreens der beiden Messungen.


    Würde mich interessieren, was andere von euch für dBA-Belastungen bzw. -Unterschiede haben in Abhängigkeit der Anzahl Becken pro Raum und deren lärmproduzierenden Geräten. ..

  • Hi Peter
    Ich hab's doch zwischen den Zeilen geschrieben: Der Innenfilter Sera F 1200 ist gleich stark wie deiner, meiner Meinung nach ziemlich leise, hat erst noch weniger Stromverbrauch als dein jetziger Filter und ist sehr einfach und schnell zu reinigen, da nur aus Pumpe und einer Filterpatrone bestehend :)

  • Hi Steffi
    ich glaube die Antwort bezog sich nicht auf deine Frage , sondern auf die ursprüngliche von Stephan ;)
    und da kann ich nur beipflichten als Hauptfilter ist der Juwel 8.0 absolut in Ordnung sehr leise, wenig Stromverbrauch mit 8w und mit 1000l Pumpleistung.
    Bei ausgewachsenen Tieren und leichtem Überbesatz tut er sich dann aber schon schwer, und es braucht meistens zusätzlich einen Schnellfilter.


    Im übrigen habe ich sehr oft die Erfahrung gemacht das die Lautstärke der Filter egal ob Innen oder außen, oft gar nichts mit dem Filter zu tun haben.
    meistens sind es Vibrationen vom Glas oder sehr oft auch vom Unterschrank. ein bißchen herum experimentieren hilft sehr, ich habe zb. ein stück Filtermatte zwischen die Türen des Schrankes gesteckt oder beim Juwel zwischen Filterkorpus und Heizer, und es wird erheblich ruhiger.


    Die mit Abstand leiseste Pumpe die ich je hatte sitzt im 700 liter Becken im 3 Kammernfilter, ist die Aquabee 2000/1, die ist so gut wie nicht zu hören, sitzt aber auch auf einem dicken stück Filtermatte.
    Ich habe aber zusätzlich den Vorteil als Musiker seit 25 Jahren , nicht mehr alles zu hören :laughoutloud: ;) aber mit nem Dezibel Messer durch die Wohnung zu laufen, wäre mir dann doch etwas zu schräg. Monk like halt :rolleyes:


    lg roman




    lg roman

    LG aus Wien, Roman
    Pflege momentan: Tropheus Kalemie,Tropheus Lufubu,Tropheus Ikola & Pseudosimochromis Curvifron
    ----------------------------------------------------------------------------
    Meine Pink Floyd Tribute Band als Sänger
    www.floyddivision.at

  • :ohman: Danke für den Hinweis, Roman ... und sorry, Peter!
    Wenigstens haben wir nun ein paar Alternativ-Vorschläge zu leisen Innenfiltern :)
    ... ich hab übrigens auch nicht mehr die besten Ohren (was aber oftmals auch sehr von Vorteil sein kann), deswegen hat mich auch mal aus Jux das Ergebnis einer primitiven dB-Messung interessiert :)