Neus Becken 150x50x45 330l

  • Hallo an alle;
    vor einem Monat zog ich mit meiner Freundin zusammen, der perfekte Anlass um eine kleine Steigerung des Beckens vorzunehmen. Vielleicht könnt ihr euch noch ein mein 300 Liter Becken mit eingeklebter Glasscheibe erinnern (war ja mal ein Wasserschildkrötenbecken). Das spendierte ich nun meiner Freundin und ihrer Wasserschildkröte.
    In unserem Wohnzimmer steht jetzt ein gebraucht erstandenes eheim Becken.
    Dazu neue Steine, einen neuen Außenfilter (eheim 4+600) sowie einen günstigen Noname Schnellfilter.


    Die Beckenmaße finde ich perfekt. Es ist schön lang (für meine jetzigen Verhältnisse ;) ), dennoch nicht allzu hoch.


    Der Bestand:
    6 Adulte Julidochromis Regani (Ein paar verlässt mich diese Woche) + unzählige Jungtiere (stehen zur Abgabe bereit)
    2 Alto. Calvus
    9 Cypricromis Leptosama
    und seit 2 Wochen 5 Synodontis Lucipinnis


    Liebe Grüße

  • Hallo xflox
    Freut mich für dich. dass Du dir ein etwas längeres Becken zutun konntest. Einen schönen Besatz hast Du, die reganis und calvus gehören auch zu meinen Lieblingen. Nur dein Becken-Hintergrund finde ich persönlich noch etwas kahl.
    Deine Höhlenbrüter würden sich sicher auch freuen über etwas mehr Struktur an der Rückwand :)

  • Die Strukturrückwand hab ich aus mehreren Gründen rausgenommen.
    Immer viel Dreck dahinter
    weniger platz (bei so kleinen Becken sind 3cm die von der Rückwand fehlen schon sehr viel. :P )
    finde das so mehr Tiefe reinkommt


    Geplant sind noch ein paar Schieferplatten, da bin ich aber noch unschlüssig.


    Calvus mag ich auch sehr gerne, jedoch habe ich 2 ganz schöne Trottel, manchmal sieht es nach der großen Liebe aus, meistens aber sitzen sie in den gegenüberliegenden Steinhaufen und schauen sich an. :nixweiss:

  • Hallo
    Kann mich noch gut an dein Becken erinnern :D
    Die Größe steht auch bei mir ist ne schöne Größe
    Gefällt mir gut dein Becken :beerdrink:


    Gruß
    Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo xflox,
    schönes Aquarium hast du da :thumbup:


    Zu den A.calvus möchte ich dir raten, falls noch nicht geschehen, dass du ein geeignetes Schneckenhaus ins Aquarium gibst.
    Zu den geeigneten Schneckenhäusern gab es bereits einen Beitrag hier im Forum.
    Meine Erfahrung mit den A.calvus ist, dass wenn du ein funktionierendes Päärchen hast, dieses aber keine geeignete Bruthöhle findet, gehen die sich eher aus dem Weg. Bei mir war es so, dass wenn ich das Schneckenhaus (bei mir war es ein Turbo petholatus-Gehäuse von geeigneter Größe) aus dem Becken genommen habe, hat mein A.calvus Paar getrennte Wege eingeschlagen. War das Schneckenhaus wider im Becken hat kurze Zeit später die Balz angefangen.


    Als Anhang noch ein Bild vom Pärchen, Weibchen in der Schnecke

  • :morgen:
    Danke für die Antworten,
    bisher liegen im rechten drittel 10 Weinbergschnecken und 10 Neothauma Gehäuse. Die sind wohl aber zu klein. Was ist da das beste, eine Muschel oder eventuell mehrere und im Becken verteilt?


    Würde auch die gehen?
    Schneckenhaus


    Steh nicht so auf die polierten Sachen ;)
    Liebe Grüße


    Edit:
    Die haben sogar eine Rubrik für Schneckengehäuse für Bubas--> Calvus
    Schneckengehäuse für Calvus

  • passt wenn dein Calvus Weib rein passt :D


    P.S. Du sollst auch nicht drin wohnen :D
    vielleicht stehen deine Fische auf Lack und Glitzer :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Xflox,


    wenn Du die Synodontis auch noch drin hast bekommen wir aber noch ein Foto, ja?


    Sehr schöner Besatz. Das passt gut zusammen denke ich.


    Die Steinhaufen sind gut. O.k. du hast noch sehr viel freier Schwimmraum. Da freuen sich die Cyprichromis.


    Warum gibst Du von den 6 erwachsenen Julis ein Paar ab? Meinst , sie beissen sich . Jaja, hm.. könnte sein. Sie bilden so schön Reviere die Höhlenbrüterchen.
    Ich mag das ja auch so.


    Ja, zu viele Männchen einer Art ist immer so ne Sache.


    LG
    Ani

  • Die synodontis schwimmen schon ganz agil. Sind aber noch sehr klein. Lustiger Weise geht es bei den Calvus gerade wieder heiß her. Die Julis werden langsam einfach zu viel. Und die cypricromis hängen alle Links in der Ecke. Meine komplette Rechte beckenhälfte ist eigentlich leer :-/ Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Den Rat habe ich gleich befolgt. Und schwupp ein Schneckenhaus für die Calvus bestellt. Genauer gesagt zwei. Verschiedene Formen. Die rund grünliche gefällt mir am besten. Sieht irgendwie natürlicher aus. Mal schauen was die zwei rabauken dazu sagen.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Morschn xflox...


    Wenn ich die Wahl hätte zw den 2 Schneckenhäusern für Deine Calvus,würde ich mich zu der "Turbo" immer wieder entscheiden :thumbup:
    Schaut doch mehr nach Tanganjika im Sinne aus als die Lea (Volegalea) od hast nen Meersee :lol4:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hola, nochmal eine Frage. Mein Leitungswasser steht bei PH7 . Durch gute Oberflächen Bewegung habe ich es auf 7,3 gebracht. Jetzt erhöhe ich durch Zugabe von natriumhydrogencarbonat den Kh wert. Er war auf 6. mittlerweile ist er auf 20. mein Ph wert hat sich aber so gut wie nicht verändert? Eigentlich kommt man mit dieser Methode doch auf bis 8,4? Habe nichts im Becken was den Ph wert nach unten drücken könnte. Jemand ne Idee?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hau noch eine Hand voll Schnecken rein
    Die lösen sich auf wenn das Wasser in den falschen ( sauerem Bereich ) rutscht
    Und Puffern etwas
    Bilde ich mir zumindest ein :joint:


    Wenn du die Tiere langsam dran gewöhnst ist es Ihnen aber eh egal
    Reicht dann auch 7,3
    Die Marlerie vermehren sich bei meinem Vater bei PH 6,5 seit vielen Jahren gut .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Mal wieder was neues zum Becken, falls es jemanden interessiert ;) Letztens sind ja wie erwähnt 5 Tretocephalus eingezogen, 3 werden nach der Paarbildung wieder abgegeben. Zudem habe ich das Aquarium mittig mit einem selbstgebautem Kunststein abgetrennt um besser die Reviere abzustecken. Der "Stein" wurde sofort nach dem einsetzen gut angenommen und bietet einige Höhlen zum durchschwimmen und eine Sackgasse, vielleicht wird da ja mal zum ablaichen genutzt. Da ich ihn ja im laufenden Becken nicht kleben könnte hab ich ihn vorsichtig zwischen Boden und querstrebe geklemmt und unten mit Steinen fixiert. Das ist das Ergebnis:

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hola, nochmal eine Frage. Mein Leitungswasser steht bei PH7 .
    Durch gute Oberflächen Bewegung habe ich es auf 7,3 gebracht. Jetzt erhöhe ich durch Zugabe von natriumhydrogencarbonat den Kh wert. Er war auf 6. mittlerweile ist er auf 20. mein Ph wert hat sich aber so gut wie nicht verändert? Eigentlich kommt man mit dieser Methode doch auf bis 8,4?
    Habe nichts im Becken was den Ph wert nach unten drücken könnte. Jemand ne Idee?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hi,


    Welches Programm , App hast du hier benutzt ?

  • Hallo zusammen
    Bei diesem Test handelt es sich um die App JBL Proscan. Eigentlich eine coole Sache, nur zweifle ich etwas an der Verlässlichkeit dieser Messmethode. Sie basiert zwar auch auf der üblichen Teststreifenmethode, die Testwerte werden aber mittels einem Foto, d.h. bei jeweils unkonstanten Lichtverhältnissen, durch Farbvergleiche elektronisch ermittelt. Ich hatte auch schon Ergebnisse, die mir nicht logisch erschienen. Um sicher zu gehen, würde ich Gesamthärte, Karbonathärte und PH-Wert mit separaten Teststreifen auf konventionelle Weise messen. Man muss sich halt Tests mit möglichst eingegrenzten Bandbreiten besorgen, um z.B. einen Farbunterschied zw. PH 7.2 und 7.6 erkennen zu können.