Tanganjika 120x80x60

  • Hallo hier mal wieder ein Update.


    Becken läuft und Besatz ist unverändert muss immer mal wieder Jungtiere abfischen.


    Der Besatz harmoniert hervorragend und ist wirklich super zum Ansehen. Mein absolutes Traumbecken mit Traum Besatz.


    Besatz:

    15/6 +60 Nachzuchten Cyprichromis Leptosoma Blue Flash Isanga

    1/1 +wenige Nachzuchten Julidochromis Transcriptus Bemba

    1/1 Neolamprologus Brevis Kampanga

    5/4 Xenotilapia Bathyphilus Kekese


    Bei den Julidochromis kommen maximal 2 Jungtiere pro Brut durch, welche von den Eltern verscheucht und von mir gefangen werden.

    Die Cyprichromis vermehren sich wie Karnickel und alle Jungen kommen durch. Die Brevis haben immer mal wieder Nachwuchs und die Xenotilapia habe ich durch einige Nachzuchten aufgestockt, da die Elterntiere von Rainbow langsam an Altersschwäche eingehen.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

  • Hallo Jürgen, wie alt waren sie denn bei dir? Ich habe sie jetzt auch knapp 2 Jahre. Das größte Männchen ist langsam abgemagert und hat weniger Farbe gezeigt, auch hatte es kaum noch Balzaktivitäten gezeigt. Deswegen dachte ich muss es am Alter gelegen haben.

  • Hallo zusammen, da nun auch schon einige Zeit vergangen ist mal ein Update zu diesem Becken.


    Bis Anfang diesen Jahres habe ich das Gesellschaftsaquarium fortgesetzt stand dann ca. 4,5 Jahre voller Freude.

    Da sich dann aber mein Keller und der Wunsch etwas anders zu haben vergrößert hat habe ich gehandelt. Das Becken leer gemacht die Dekoration geändert für den Bestand im Keller ein neues Aquarium aufgebaut und die Fische dort integriert.


    Ich habe mir dann viele Gedanken gemacht was es letztendlich werden soll und mich bei meiner recherche immer mehr an den Tropheus erfreut.

    Bisher haben mir die Becken aber nicht wirklich zugesagt daher wollte ich hier mal einen anderen Weg bei der Haltung der Tiere gehen, da in den Videos über die natürlichen Habitaten nur Geröllfelder zu sehen sind. Meine Entscheidung fiel dann auf eine Steinformation die flach am Boden liegt und keine Höhlen und Spalten bildet. Um keine Reviere zu schaffen und die auch den natürlichen Videos entspricht. Die Steine welche sehr viele waren habe ich über Tage zusammen gesucht zurechtgesägt und positioniert. Der größte hatte dann Stolze 50kg und habe ich als wirkliche 3D Rückwand verwendet.

    Nach viel Rücksprache Mit Thomas W. und anderen Tropheus haltern habe ich dann schließlich die Finale Dekoration gefunden.

    Natürlich könnte ich euch noch einiges über das Aussuchen der Rückwandfolie und Bodengrund erzählen und die unterschiedlichen Kombinationen die ich getestet habe aber um es kurz zu machen.

    Rückwandfolie Oracal 751C -> Pastelltürkis :love:

    Steine -> Roter Sandstein

    Sand -> Roter Sandsteinsand (Bei Hornbach gekauft)


    Für die Beleuchtung habe ich dann die Aquamedic Cube 50 installiert um eine schöne Spotbeleuchtung mit Flimmereffekten zu bekommen und zwei Tunze Nanostream um den Mulm aufzuwirbeln und den Tropheus einiges an Störung und Sauerstoffaustausch zu bescheren.


    Da es sich um meine ersten Tropheus handelt und mir aber diese Art auch am besten gefallen hat habe ich mich für Tropheus Moore Kasakalawe entschieden.


    Eingezogen sind dann Anfang Mai 38 Tiere von Thomas W. und seinem Wachsen und gedeihen sie.

    Ich habe keine Ausfälle gehabt und meines Erachtens ist es fast wie ein Auszug aus dem Tanganjikasee.


    Aber nun genug der Worte hier ein paar Bilder.


    IMG_6125.jpgIMG_6132.jpgIMG_6135.jpgIMG_6138.jpg

  • Moin Tobi,

    endlich mal ein Tropheusbecken das mir so richtig gut gefällt. Ich hoffe du beweist, dass es auch möglich ist, ein schön eingerichtetes Becken mit Tropheus auf Dauer zu pflegen.


    Nichts für ungut an alle anderen, aber es bleibt Geschmackssache. :brav:


    Hast du echt alle Steine unten flach abgesägt um sie so hinlegen zu können? Respekt für diesen Enthusiasmus. Hat sich aber vollends gelohnt. :popcorn:

  • Ich kann mich den anderen hier nur anschließen

    „Endlich mal ein schönes Tropheus Becken“

    Es geht also doch !

    Traumhaft schön umgesetzt.

    Bin vollends Begeistert 🤩

    so könnte ich auch mal drüber nachdenken diese Fische zu pflegen.

    10/1010/10


    Welche Maße hat denn der Topf ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke . Hätte nochmal die Überschrift lesen sollen :laughoutloud:

    War so geflashed von dem Becken

    Echt ein Traum

    Ich mag meine Becken wirklich sehr. Aber was du da gezaubert hast.

    Hammer.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben